D4: Unterschiede und Gemeinsamkeiten identifizieren und nach Erklärungsmöglichkeiten suchen

Hinweis: Die Bezeichnungen "A1, B1..." beziehen sich auf die entsprechenden Felder des Lernstrukturgitters. Diese können direkt aus dem Text mit dem Cursor angesteuert werden.

Lehrerinformation:

Phase 3: Eigene Erfahrungen mit den Erfahrungen der Anderen vergleichen –

Phänomene verbalisieren, visualisieren und / oder demonstrieren

Die Schüler legen ihre erlebten Phänomene, Ideen und Cluster gegenüber mehreren Mitschülern offen.  - A4

Arbeitsauftrag:

Vergleiche deine Arbeitsergebnisse mit denen der anderen Gruppenmitglieder. Zeige auf, an welchen Stellen es Unterschiede gibt. - D4

Impulse zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen

Hierbei ist, unter Berücksichtigung der sprachlichen Heterogenität, nicht nur eine Verbalisierung der Phänomene, sondern auch eine Visualisierung (z.B. über Symbole, Fotos oder eigene Zeichnungen) bzw. auch eine direkte Demonstration der Phänomene erwünscht. Diese Situation kann sehr kontextgebunden gestaltet werden, sodass die sprachlichen Anforderungen nicht zu hoch sind. Der Kontext kann als Hilfsmittel dienen und die Sprache ersetzen.