Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Modul 2: job profiles

Schwerpunktkompetenzen

Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und deren Korrektheit
KLP Sek I Gy

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihren Wortschatz zum Themenfeld ‚Berufe’, indem sie an ihre individuelle Lernausganglage angepassten Sachtexten zu verschiedenen Berufen Informationen entnehmen, wesentliche Aspekte zusammenfassen und eine Präsentation zu einem ausgewählten Beruf erarbeiten.
KLP Sek I HS 7/8

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihren Wortschatz zum Themenfeld ‚Berufe’, so dass sie sich zu einem ihnen vertrauten Beruf verständigen können.

Sprechen (monologisch)

KLP Sek I Gy

Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Arbeitsergebnisse dar und halten Kurzreferate über ein Berufsbild.

KLP Sek I HS 7/8
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ein Berufsbild in einer kurzen, evtl. mit Hilfen unterstützten Präsentation.

Interkulturelle Kompetenzen

KLP Sek I Gy

Die Schülerinnen und Schüler entnehmen englischsprachigen Internetseiten Informationen über Berufsbilder, Arbeitsbedingungen und Bewerbungsvoraussetzungen in einem englischsprachigen Land.

KLP Sek I HS 7/8
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Wissen über Berufe, indem sie Berufsbilder in Großbritannien und Deutschland zu ausgewählten Berufen vergleichen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und beschreiben.

Sprachmittlung

KLP Sek I Gy

Die Schülerinnen und Schüler entnehmen einfachen Sach- und Gebrauchstexten Inhalt und verwenden ihn für die Erstellung eines “job profiles“.
KLP Sek I HS 7/8

Die Schülerinnen und Schüler entnehmen einfachen Sach- und Gebrauchstexten die Kernaussage und geben sie auf Deutsch wieder oder geben auf Deutsch vorliegende Informationen in bekanntem Kontext sinngemäß auf Englisch wieder.

Entwicklungschancen

Situative Aufgabe

Entwicklungsbereiche

(Mögliche) Konkretisierung

Chancen für die Förderung

job profiles

sprachliches und kommunikatives
Handeln

Jobkarte Secretary (DOCX-Datei 86 KB)
Jobkarte Vet (DOCX-Datei 67 KB)
fact file (DOCX-Datei 31 KB)
nurse (PDF-Datei 245 KB)
vet (PDF-Datei 249 KB)
waiting stuff (PDF-Datei 289 KB)

Wortschatz, Sprachverständnis

Kognition /
Lernentwicklung

arranging in categories (DOCX-Datei 17 KB)
arranging and matching (DOCX-Datei 19 KB)
arranging and writing (DOCX-Datei 18 KB)
describing (DOCX-Datei 16KB)

Situationsverständnis, Transferfähigkeit, Merkfähigkeit, Strukturierungsfähigkeit, Begriffsbildung

Motorik /
Wahrnehmung

nurse (PDF-Datei 245 KB)
vet (PDF-Datei 249 KB)
waiting stuff (PDF-Datei 289 KB)

Acting out a job profile Jobprofile pantomimisch darstellen

Körpersprache, Koordination

soziale / emotionale Entwicklung

placemat (DOCX-Datei 14 KB)

Interessen und Neigungen, Fähigkeit auszuwählen, Selbstwertgefühl, Selbstwahrnehmung, Aufbau einer realistischen Selbsteinschätzung

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 13.09.2018