Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Modul 4: cover letter

Schwerpunktkompetenzen

KLP Sek I Gy – Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Elemente eines Bewerbungsschreibens und verfassen ein persönliches Bewerbungsschreiben als anwendungsorientierten Text.

KLP Sek I HS 7/8

Die Schülerinnen und Schüler verfassen mit Hilfe von Vorlagen einen eigenen einfachen cover letter.

Entwicklungschancen

Situative Aufgabe

Entwicklungsbereiche

(Mögliche) Konkretisierung

Chancen für die Förderung

cover letter

sprachliches und kommunikatives
Handeln

Wortschatz, Sprachverständnis

Kognition /
Lernentwicklung

Kategorisierungs-Strukturierungsfähigkeit, Transferfähigkeit,
Ordnung/Sorgfalt

Motorik /
Wahrnehmung

Gezielte feinmotorische Koordination und Steuerung, Fokussierung von Aufmerksamkeit

soziale / emotionale Entwicklung

- sich selbst in einem Anschreiben beschreiben und präsentieren. Stärken und Schwächen ausdrücken.

- von der eigenen Person überzeugen

Interessen und Neigungen, Selbstwertgefühl, Selbstwahrnehmung, Aufbau einer realistischen Selbsteinschätzung, Auseinandersetzung und Umgang mit eigenen Stärken, Schwächen, Einschränkungen, Voraussetzungen

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 13.09.2018