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Material 0.0

Die Hinführung bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Lernaufgabe vor bzw. bietet einen motivierenden Einstieg in diese.

Zunächst muss von der Lehrkraft erhoben werden, ob die Schülerinnen und Schüler mit dem Format der „Reportage“ vertraut sind. Das vorliegende, zweifach differenzierte Material zur Erstellung einer Reportage (Material 1 / Material 2) ermöglicht eine Erarbeitung der grundlegenden Elemente und des Aufbaus einer Reportage. Desweiteren werden Hinweise zur Gestaltung einer Reportage über ein historisches Ereignis gegeben.

Mit den Schülerinnen und Schülern kann erarbeitet werden, wie die Reportage zur Frage: Wieso finden sich afrikanische Gegenstände in deutschen Museen? ausgestaltet werden kann. In den Planungshinweisen finden sich entsprechende Hinweise zu Ausgestaltungsmöglichkeiten, die die Prinzipien des Universal Design for Learning berücksichtigen.

Mit Unterstützung der Power-Point-Präsentation kann in der Lerngruppe ein motivierender Gesprächsanlass geschaffen werden. Wichtige Fragestellungen, die die Lernaufgabe gliedern, können gesammelt werden.

Hier könnte überlegt werden, den Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, sich selbstständig zur Bearbeitung der Lernaufgabe Fragestellungen zu überlegen oder gegebenen Fragestellungen zuzuordnen. Die Öffnung von Fragen kann noch einmal zusätzlich historische Denkprozesse anregen und fördern. Die eher geschlossenen W-Fragen ermöglichen eher Schülerinnen und Schülern einen Zugang zum Lernprozess, denen diese Strukturiertheit zusätzliche Hilfestellungen bietet.

Das Erklärvideo aus der Logo-Sendung könnte für Schülerinnen und Schüler, die zieldifferent gefördert werden, im Sinne des Vorablernens vor dem Start der Lernaufgabe in der Klassengruppe erarbeitet werden. Der Vorteil dieser Differenzierungsmethode besteht darin, dass die Klassengruppe gemeinsam mit der Lernaufgabe starten kann, da alle über einen annähernd gleichen Informationsstand verfügen. Dadurch wird ermöglicht, dass der Austausch innerhalb der Redaktionsteams zur Erstellung eines Reportageanteils von allen Schülerinnen und Schülern mitgestaltet werden kann.

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