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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Material 2.1

Schwerpunktkompetenzen

KLP Sek I Gesamtschule 9/10

Schwerpunkte

Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler…

  • erläutern die Folgen imperialistischer Politik in Vergangenheit und Gegenwart für die betroffenen Völker am Beispiel Namibias

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler…

  • entnehmen modellhaften Darstellungen für Fragestellungen relevante Informationen
  • analysieren durch konkrete Arbeitsaufträge angeleitet komplexere Textquellen und Sekundärliteratur

übergreifende Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler…

  • identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte, geben diese zutreffend wieder (und vergleichen sie miteinander)

KLP Sek I Hauptschule 7/8

Methodenkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können…

  • in Bildquellen Einzelheiten beschreiben, deren Zusammenhänge darstellen und ihre Wirkungen und Absicht erläutern
  • Geschichtskarten, politisch-thematische Karten und Schaubilder sowie Statistiken unter Anleitung auswerten

Urteilskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können…

  • das Handeln von Personen und Gruppen und dessen Folgen unter Berücksichtigung von Motiven, Interessen, Wertvorstellungen und Handlungsmöglichkeiten charakterisieren und beurteilen

Entwicklungsbereiche

Entwicklungsbereiche

(Mögliche) Konkretisierung

Chancen für die Förderung

sprachliches und kommunikatives Handeln

Bearbeitung in Partnerarbeit möglich

Informationen (im Gespräch/ in der Diskussion) einordnen und beurteilen

Gesprächsbereitschaft und Sicherheit

 Sprechen in Lernsituationen

 Aussprache/ Stimme/ Redefluss

Kognition / Lernentwicklung

verschiedenen Quellen Informationen über die Arbeitsbedingungen der einheimischen Bevölkerung entnehmen

Informationen einordnen und beurteilen

Anwenden von Strukturierungshilfen/ Formulierungshilfen

Kategorisierung/ Struktu-rierungsfähigkeit/ Begriffsbildung

schlussfolgerndes Denken/ Urteilsbildung

Organisationsstrategien und Darstellungsformen nutzen

das eigene Handeln planen, strukturieren und überwachen

Motorik / Wahrnehmung

Pfeile mit Formulierungshilfen zuordnen

verschiedenen Quellen Informationen über die Arbeitsbedingungen der einheimischen Bevölkerung entnehmen

Verfügen über Arbeitstechniken wie Schreiben, Schneiden, Kleben

Figur-/ Grundwahrnehmung (Orientierung in längeren Texten, Entschlüsselung einer Abbildung)

soziale / emotionale Entwicklung

 

Bearbeitung in Partnerarbeit möglich

 

Bereitschaft, sich auf Inhalte und Bearbeitungsformen einzulassen

Hilfe bei anderen suchen

Sprechen in Lernsituationen

Kooperationsfähigkeit/ Zurückstellung eigener Bedürfnisse/ Frustrationstoleranz

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