Material 2.1
Schwerpunktkompetenzen
KLP Sek I Gesamtschule 9/10
Schwerpunkte
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler…
- erläutern die Folgen imperialistischer Politik in Vergangenheit und Gegenwart für die betroffenen Völker am Beispiel Namibias
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler…
- entnehmen modellhaften Darstellungen für Fragestellungen relevante Informationen
- analysieren durch konkrete Arbeitsaufträge angeleitet komplexere Textquellen und Sekundärliteratur
übergreifende Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler…
- identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte, geben diese zutreffend wieder (und vergleichen sie miteinander)
KLP Sek I Hauptschule 7/8
Methodenkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- in Bildquellen Einzelheiten beschreiben, deren Zusammenhänge darstellen und ihre Wirkungen und Absicht erläutern
- Geschichtskarten, politisch-thematische Karten und Schaubilder sowie Statistiken unter Anleitung auswerten
Urteilskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- das Handeln von Personen und Gruppen und dessen Folgen unter Berücksichtigung von Motiven, Interessen, Wertvorstellungen und Handlungsmöglichkeiten charakterisieren und beurteilen
Entwicklungsbereiche |
(Mögliche) Konkretisierung |
Chancen für die Förderung |
sprachliches und kommunikatives Handeln |
Bearbeitung in Partnerarbeit möglich Informationen (im Gespräch/ in der Diskussion) einordnen und beurteilen |
Gesprächsbereitschaft und Sicherheit Sprechen in Lernsituationen Aussprache/ Stimme/ Redefluss |
Kognition / Lernentwicklung |
verschiedenen Quellen Informationen über die Arbeitsbedingungen der einheimischen Bevölkerung entnehmen Informationen einordnen und beurteilen Anwenden von Strukturierungshilfen/ Formulierungshilfen |
Kategorisierung/ Struktu-rierungsfähigkeit/ Begriffsbildung schlussfolgerndes Denken/ Urteilsbildung Organisationsstrategien und Darstellungsformen nutzen das eigene Handeln planen, strukturieren und überwachen |
Motorik / Wahrnehmung |
Pfeile mit Formulierungshilfen zuordnen verschiedenen Quellen Informationen über die Arbeitsbedingungen der einheimischen Bevölkerung entnehmen |
Verfügen über Arbeitstechniken wie Schreiben, Schneiden, Kleben Figur-/ Grundwahrnehmung (Orientierung in längeren Texten, Entschlüsselung einer Abbildung) |
soziale / emotionale Entwicklung |
Bearbeitung in Partnerarbeit möglich
|
Bereitschaft, sich auf Inhalte und Bearbeitungsformen einzulassen Hilfe bei anderen suchen Sprechen in Lernsituationen Kooperationsfähigkeit/ Zurückstellung eigener Bedürfnisse/ Frustrationstoleranz |