Material 3.2

Übungen (Aufgabenbeschreibungen und konkrete Kompetenzerwartungen)

Übungen zur Binnendifferenzierung/ zum zieldifferenten Lernen

M3_a (Darstellungstext, Bibel und Peitsche Witboois)

Aufgabenbeschreibung:

Der Darstellungstext ermöglicht es die Schülerinnen und Schüler sich der Fragestellung nach dem Umgang mit geraubten  Kunstobjekten aus ehemaligen zu befassen. Sie können die aktuelle Diskussion über eine mögliche Rückgabe sowie unterschiedliche Interessenslagen und Bedenken nachvollziehen, indem sie diesem mit dem historischen Sachverhalt in Beziehung setzen.

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler entnehmen einem Darstellungstext fragengeleitet Informationen und bereiten so die Reportage vor.

Die Differenzierung erfolgt bei dem Material M3_a in dreifacher Weise:
Auf dem Arbeitsblatt M3_a_A1 sind die Fragen direkt den einschlägigen Textpassagen zugeordnet. Die Sammlung der Argumente erfolgt mithilfe eines Concept Cartoons, so dass die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Argumente und damit verbundene Interessen visuell erfassen können. So wird der Reportageanteil vorbereitet.

Arbeitsblatt M3_a_A2 hingegen bietet die Zuordnung der Leitfragen zum Text.

Arbeitsblatt M3_a_A3 hingegen ermöglicht es leistungsstarken Schülerinnen und Schüler selbständig zu arbeiten.

M3_b (Darstellungstext, Biographie Witboois)

Aufgabenbeschreibung:

Umgang mit einem Darstellungstext, Erstellen eines Steckbriefs zur Biographie H. Witboois

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben wichtige Personen in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen, Handlungsmöglichkeiten und Motive. (KLP HS 7/8)

Durch die Bereitstellung des Formates „Steckbrief“ erhalten Schülerinnen und Schüler eine Hilfestellung, den Text gezielt Kriterien geleitet zu bearbeiten.
Durch das selbstständige Vergleichen mit dem Lösungsblatt werden neben Lerntechniken auch das Verstehen des Textes weiter gefördert.

M3_c Ergänzungsaufgabe (Forderaufgabe): Denkmalsanalyse „Der Reiter von Südwest“

Aufgabenbeschreibung:

Analyse und Beurteilung des Denkmals (Geschichtskultur)

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren den heutigen Umgang mit dem kolonialen Erbe in Namibia, indem sie das Denkmal vor dem Hintergrund ihrer Kenntnis über den Völkermord an den Herero (1904-1908) bewerten und eigene Überlegungen zu einem alternativen Umgang mit dem kolonialen Erbe anstellen.

Die Schülerinnen und Schüler deuten ein Denkmal fragengeleitet, ordnen es in den historischen Kontext ein und rekonstruieren die Denkmalsaussage (Sachanalyse).

Es wird eine fragengeleitete Erschließung und Reflexion der historischen Situation aus heutiger Sicht ermöglicht.