Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Material 2.2

Übungen (Aufgabenbeschreibungen und konkrete Kompetenzerwartungen)

Impulse zur Binnendifferenzierung/ zum zieldifferenten Lernen

M2_aM1 (Karte). Hinweis: Leider liegt uns noch kein Copyright für die Karte vor. Bitte greifen Sie hier zunächst auf Ihr Lehrwerk bzw. Literatur zurück.

 

Aufgabenbeschreibung:

Auswertung einer Geschichtskarte zur Rekonstruktion der kriegerischen Auseinandersetzungen.

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ermitteln auf Grundlage der Deutung einer Geschichtskarte die Konfliktherde zwischen europäischen Mächten untereinander sowie mit einheimischen Volksgruppen in Afrika.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten einen Karteninhalt mithilfe kleinschrittiger Arbeitsanweisungen und unterstützt mit Redemitteln.

 

Zur Unterstützung der Karten-Auswertung dienen:
- ein Materialtisch mit einem weiterführenden Literaturangebot

- ein Arbeitsblatt mit Leitfragen (Material M2_aA)

- Sprachliche Scaffolds: Wortspeicher zur Auswertung einer Karte (Material M2_AZ)

M2_bM1 (Alltag in einer deutschen Kolonie / Arbeitsbedingungen)

Aufgabenbeschreibung:

Rekonstruktion von Informationen über die Arbeitsbedingungen der einheimischen Bevölkerung in Namibia anhand einer Bild- und einer Textquelle.

Einordung und Beurteilung der Informationen anhand der Quellen, die die Arbeitsbedingungen rekonstruierten.

(Material: M2_bA)

 

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler entnehmen angeleitet Informationen aus einem Sachtext und setzen diese in Beziehung zu einer Bildquelle.

Das Material zu den Aufgaben liegt exemplarisch in dreifach differenzierter Form vor. Dabei werden z.B. entsprechend des Universal Design for Learning bzw. Kriterien der Lernförderung Visualisierungen durch Icons der Unterstützten Kommunikation und Leichte Sprache genutzt.

Durch die Hervorhebung von Schlüsselbegriffen in der Textquelle wird die Bearbeitung erleichtert.

 

Zur Erschließung der Bildquelle werden Pfeile mit formulierten Aussagen angeboten.

 

Zur Einordnung der Arbeitsbedingungen werden für die Aufgabe, die schriftlich zu erledigen ist, werden verschiedene Arbeitshilfen (Tabellen, Textkärtchen, Bilder) angeboten.

 

Arbeitsblätter zur Unterstützung der Bildanalyse können unterstützend eingesetzt werden. Diese weisen auch methodische Hinweise für Lehrkräfte aus. (Material M2_bZ1)

 

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule