Material 3.3
Die historische Aufgabe, die die Schülerinnen und Schüler in diesem Modul bearbeiten, steht unter der Fragestellung: Haben Deutschen Namibia beraubt?
Dazu wird ein Beitrag für die gemeinsame Reportage (Material 1 / Material 2) entwickelt.
In Modul 3 arbeiten die Schülerinnen und Schülern anhand von konkreten Übungen zu folgenden inhaltlichen Aspekten, die sich auf die historische Aufgabe beziehen:
- Wieso sind Peitsche und Bibel in einem deutschen Museum zu finden?
- Witbooi als Häuptling der Nama
- Krieg zwischen Nama und Deutschen; Niederlage der Nama
- Gründe für die Niederlage (Ungleichgewicht der Ausstattung und personelle Übermacht der Deutschen)
- Wie und Wann sind diese afrikanischen Dinge dorthin gelangt?
- Wie stehst du zu der Frage, ob die Peitsche und Bibel nach Namibia zurückgebracht werden sollten?
- Sammelt Argumente für oder gegen eine Rückgabe der Ausstellungsstücke nach Namibia.
- Mögliche Forderaufgaben zum Umgang mit dem kolonialen Erbe heute in Deutschland und Namibia:
a.) Wo sind die Gegenstände (Bibel, Peitsche von Witbooi) aktuell?
b.) Das Denkmal „Der Reiter von Su?dwest“ (Geschichtskultur)