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Impulse zur Binnendifferenzierung und zum zieldifferenten Lernen

Differenzierte bzw. individualisierte Zugänge ermöglichen ein selbstständiges Arbeiten vor dem Hintergrund der individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in ihren jeweiligen Bildungsgängen.

Die Absolvierung einer komplexen Lernaufgabe stellt hohe Ansprüche an die selbstständige Gestaltung des eigenen Lernprozesses und die zielführende Gestaltung sozialer und kommunikativer Handlungssituationen.

Für Schülerinnen und Schüler, in zieldifferenten Bildungsgängen werden, ist die Förderung der Lernentwicklung ein wichtiger Baustein. Entsprechend müssen Unterstützungsstrukturen geschaffen werden, damit Schülerinnen und Schüler eine entsprechende Förderung erhalten. Auch wenn Aufgaben bzw. Übungen differenziert angeboten werden, ist zusätzliche individuelle personale Unterstützung notwendig, um Handlungssicherheit zu gewährleisten. Die Aufgabe der Lehrkraft bzw. des weiteren pädagogischen Fachpersonals besteht darin, aufgrund der Diagnose des Lernstandes einzelne Schülerinnen und Schüler bei der Ausgestaltung der Lernaufgabe zu unterstützen.

Eine gut strukturierte Hinführung, eine Strukturierung der Arbeitsabläufe und eine (durchgängige) Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkraft bzw. des weiteren pädagogischen Fachpersonals können unterstützend wirken.

Die Unterrichtsplanung berücksichtigt folgende Differenzierungsmöglichkeiten (u.a. unter Berücksichtigung von Kriterien aus dem Universal Designs for Learning UDL) :

  • durch Material (z.B. mit unterstützenden Visualisierungen)
  • nach Arbeitsstruktur (z.B. ritualisierter Ablauf, differenzierte Arbeitsschwerpunkte, wechselnde Sozialformen)
  • durch Unterstützungsstrukturen (z.B. Veränderung der Aufgaben in Form und Inhalt, verschiedene Übungsvarianten, Möglichkeiten des Austausches und  der Beratung innerhalb der Lerngruppe)

Auf der Basis des individuellen Lern- und Entwicklungsplans  

und den darin festgelegten zu fördernden Kompetenzen erfolgt eine gezielte Auswahl von Impulsen zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen für den Unterricht. Diese werden als individuelle Maßnahmen gestaltet und entsprechend im Lern- und Entwicklungsplan (Förderplan) dokumentiert. Die in der Lernaufgabe exemplarisch dargestellten Aufgaben veranschaulichen einige Möglichkeiten der Differenzierung, auch unter Berücksichtigung der Schülerinnen und Schüler in den zieldifferenten Bildungsgängen. Weitere Möglichkeiten der differenzierten Gestaltung von Aufgaben und deren Einbettung in unterstützende Lernumgebungen finden Sie unter:inklusiver-fachunterricht/lernumgebungen-gestalten/index.html

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