Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Literatur und Links

Literatur und Links

 

Zum (inklusiven) Kunstunterricht:

  • Bauernschmitt, S. & Sansour, T. (2017). Das Potenzial künstlerischer Bildung für inklusiven Unterricht. In: Engels, S. (Hrsg.). Inklusion und Kunstunterricht. Oberhausen. Athena. S. 29-38.

 

  • Engels, S. (Hrsg.) (2017). Inklusion und Kunstunterricht. Oberhausen. Athena.

 

 

  • Loffredo, A.M. (Hrsg.) (20172). Kunstunterricht und Inklusion. Oberhausen. Athena.

 

  • Schoppe, A. (2019). Schritt für Schritt zum guten Kunstunterricht. Hannover. Klett-Kallmeyer.

 

  • Wilsmann, St. (2019). Individuelle Förderung im Kunstunterricht. Hannover. Klett-Kallmeyer.

 

Zur Bildung für nachhaltige Entwicklung:

  • Kultusministerkonferenz (KMK) und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (2016). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung – im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bonn.

 

  • Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen (2019). Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Düsseldorf.

 

  • Schäfer, H. (2021). Nachhaltigkeit und Bildungszugänge im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Facetten mehrperspektivischer Unterrichts- und Schulentwicklung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Teil 1). In: Zeitschrift für Heilpädagogik 72., S. 4-14.

 

  • Der Verein Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. verfolgt Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung immer mit dem Blickwinkel der Inklusion. Materialien für die Bildungsarbeit werden in unterschiedlichen Formaten angeboten: Über uns - bezev

 

  • United Nations (2015). Resolution der Generalversammlung, verabschiedet am 25. September 2015. Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Online unter: pdf (un.org) [15.07.2021]
Zum Seitenanfang

© 2022 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule