Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Blick in die Praxis

Reisen zu Inseln und anderswohin

InselDies Lernarrangement ist zum Themenbereich „Reisen zu Inseln und anderswohin“ gestaltet worden. Das Arrangement der Lernaufgaben mit dem Handlungsziel „Werben für die Insel Norderney als Klassenfahrtziel mit Hilfe eines Informationsplakates“ eignet sich als Vorbereitung für eine Klassenfahrt. Das partnerschaftliche und möglichst selbständige Bearbeiten der Lernaufgaben  „Internetseite lesen“, „Katalogtexte untersuchen“ sowie der Gruppenarbeiten „Plakataufbau planen“ und „Schrift gestalten“ erstreckt sich ca. über 2 Doppelstunden.

Sams

SamsDies Lernarrangement ist zum Themenbereich „Paul Maar und das Sams“ gestaltet worden. Aus dem Aufgabenmanual KompAss zu diesem Thema wurde eine Kombination von Leseaufgaben ausgewählt. Diese Lernaufgaben sind Voraussetzung für weitere Aufgaben im Aufgabenangebot des Themenkomplexes Sams. Das Arrangement der Lernaufgaben in dieser Kombination eignet sich für eine Einführung in eine Unterrichtsreihe zu „Paul Maar und das Sams“ und erstreckt sich ca. über 2 Doppelstunden.

Kindernachrichten

    Kinder-NachrichtenDies Lernarrangement ist zum Themenbereich „Kindernachrichten“ gestaltet worden. Aus den Aufgabenmanual KompAss zu diesem Thema wurden Aufgaben aus dem Bereich Sprache untersuchen zu Missverständnissen in der menschlichen Alltagskommunikation. ausgewählt. Mit Kindern dieses sprachliche Phänomen zu entdecken und Hintergründe für das „Misslingen“ der Kommunikation zu suchen sind Grundlagen für dieses Lernarrangement im Themenbereich „Kindernachrichten“. Das Lernarrangement kann an jeder beliebigen Stelle in der von der Lehrerin geplanten Unterrichtsreihe „Zeitung als Medium“ o.ä. oder als eigenständiges Thema eingesetzt werden. Es erstreckt sich ca. über 2 Doppelstunden.

       A. Lindgren und ihre Werke

      Pippi LangstrumpfDies Lernarrangement ist zum Themenbereich Astrid Lindgren und ihre Werke gestaltet. Aus den Aufgabenmanual KompAss zu diesem Thema sind die Leseaufgaben zur Biografie von Astrid Lindgren ausgewählt worden (Textpuzzle). Das Arrangement der Lernaufgaben in dieser Kombination eignet sich für eine Einführung in eine Unterrichtsreihe zu Astrid Lindgren und erstreckt sich ca. über 3 Doppelstunden.

        Zum Seitenanfang

        © 2018 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 23.10.2014