Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Paul Maar und das Sams - Leseaufgaben zum Sams bearbeiten

Beschreibung des Lernarrangements

Lernarrangement zum Thema: Paul Maar und das Sams – Leseaufgaben zum Sams bearbeiten

 

Kompetenzbereich: Lesen – mit Texten und Medien umgehen

Einstieg, Motivation, Hinführung: Stabpuppenspiel der Begegnung von Herrn Taschenbier und dem Sams

Phase des selbstregulierenden Lernens: selbstständiges kompetenzorientiertes Auswählen der Lernaufgaben; Bearbeiten der Lernaufgaben in Einzel- und Partnerarbeit; Ausfüllen des Lernbegleiters

 

Lernaufgaben:

 

Fünf Leseaufgaben in unterschiedlichen Niveaus zu den Sams-Büchern von Paul Maar bearbeiten

 

Präsentationsaufgaben:

  • Texte vorlesen
  • Quiz zu Fragen durchführen
  • Buchauswahl begründen
  • selbst erdachten Wochenablauf vortragen

 

Lern- und Arbeitsstrategien

  1. Lernaufgaben selbstständig und kompetenzorientiert auswählen
  2. Lesetexte lesen und Aufgaben dazu bearbeiten

 

Lesestrategien

  • Texte in Abschnitte einteilen
  • Textteile ordnen
  • Textstellen finden
  • Fragen beantworten
  • Textstellen zusammenfassen

 

Lernbegleiter ausfüllen

 

Sozialform:

Einzel- und Partnerarbeit

Lernbegleitung:

 

Hilfe beim Auswählen einer passenden Aufgabe

 

 

Hilfe beim Bearbeiten der Aufgaben (z. B. Lesehilfe)

 

 

Gestaltungshinweise zum Plakat geben, Übersichtlichkeit prüfen

 

 

 

Anregungen zur Reflektion geben

Präsentation, Ausstellung, Ergebnissicherung:

Plakate, Arbeitsblätter, Vortrag, Lernbegleiter

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 04.05.2018