Paul Maar und das Sams - Leseaufgaben zum Sams bearbeiten
Beschreibung des Lernarrangements
Lernarrangement zum Thema: Paul Maar und das Sams – Leseaufgaben zum Sams bearbeiten
Kompetenzbereich: Lesen – mit Texten und Medien umgehen |
||
Einstieg, Motivation, Hinführung: Stabpuppenspiel der Begegnung von Herrn Taschenbier und dem Sams |
||
Phase des selbstregulierenden Lernens: selbstständiges kompetenzorientiertes Auswählen der Lernaufgaben; Bearbeiten der Lernaufgaben in Einzel- und Partnerarbeit; Ausfüllen des Lernbegleiters
|
||
Lernaufgaben:
Fünf Leseaufgaben in unterschiedlichen Niveaus zu den Sams-Büchern von Paul Maar bearbeiten
Präsentationsaufgaben:
|
Lern- und Arbeitsstrategien
Lesestrategien
Lernbegleiter ausfüllen
Sozialform: Einzel- und Partnerarbeit |
Lernbegleitung:
Hilfe beim Auswählen einer passenden Aufgabe
Hilfe beim Bearbeiten der Aufgaben (z. B. Lesehilfe)
Gestaltungshinweise zum Plakat geben, Übersichtlichkeit prüfen
Anregungen zur Reflektion geben |
Präsentation, Ausstellung, Ergebnissicherung: Plakate, Arbeitsblätter, Vortrag, Lernbegleiter |