Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Kindernachrichten

Beschreibung des Lernarrangements

Lernarrangement zum Thema: Kindernachrichten – „Sprache untersuchen“ am Beispiel von „Druckfehler in der Zeitung“ sowie „Stilblüten und Missverständnisse“

Kompetenzbereiche: Sprache untersuchen, Rechtschreiben

Einstieg, Motivation, Hinführung: Zeitungsdetektive decken fehlerhafte Anzeigen in Zeitungen auf

Phase des selbstregulierenden Lernens: eigenständige Erarbeitung der Aufgaben in Partner- und Gruppenarbeit

Lernaufgaben:

Lernaufgaben in unterschiedlichen Niveaus zur Klärung von Doppeldeutigkeiten und oder sprachlichen Missverständnissen in Zeitungen

Lernaufgaben 1-3

„Das stand in der Zeitung, Stilblüten 1 und

Stilblüten 2“

„Lustige Anzeigen in der „Zeitung

 

Lern- und Arbeitsstrategien

  • Lernaufgaben eigenständig bearbeiten
  • sich mit einem Lernpartner beraten
  • Missverständnisse erkennen, deuten und richtig aufschreiben

 

Lösungen attraktiv bildhaft darstellen, eigene Missverständnisse finden

Sozialform:

Partner- und Kleingruppenarbeit

Lernbegleitung:

 

Rückmeldungen zur Bearbeitung

 

Stolperstellen erkennen und wenn nötig Tippkarten anbieten

 

Hinweise zur bildhaften Lösungsdarstellung geben, Eindeutigkeit prüfen

Präsentation, Ausstellung, Ergebnissicherung:

Ergebnispräsentation in Form einer lustigen Zeitungsschau

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 04.05.2018