Kindernachrichten
Beschreibung des Lernarrangements
Lernarrangement zum Thema: Kindernachrichten – „Sprache untersuchen“ am Beispiel von „Druckfehler in der Zeitung“ sowie „Stilblüten und Missverständnisse“ Kompetenzbereiche: Sprache untersuchen, Rechtschreiben |
||
Einstieg, Motivation, Hinführung: Zeitungsdetektive decken fehlerhafte Anzeigen in Zeitungen auf |
||
Phase des selbstregulierenden Lernens: eigenständige Erarbeitung der Aufgaben in Partner- und Gruppenarbeit |
||
Lernaufgaben: Lernaufgaben in unterschiedlichen Niveaus zur Klärung von Doppeldeutigkeiten und oder sprachlichen Missverständnissen in Zeitungen Lernaufgaben 1-3 „Das stand in der Zeitung, Stilblüten 1 und Stilblüten 2“ „Lustige Anzeigen in der „Zeitung
|
Lern- und Arbeitsstrategien
Lösungen attraktiv bildhaft darstellen, eigene Missverständnisse finden Sozialform: Partner- und Kleingruppenarbeit |
Lernbegleitung:
Rückmeldungen zur Bearbeitung
Stolperstellen erkennen und wenn nötig Tippkarten anbieten
Hinweise zur bildhaften Lösungsdarstellung geben, Eindeutigkeit prüfen |
Präsentation, Ausstellung, Ergebnissicherung: Ergebnispräsentation in Form einer lustigen Zeitungsschau |