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Zuhören im Fach Geschichte

Wissen über Geschichte lässt sich längst nicht mehr nur über das gedruckte Wort erlangen. Zunehmend verbreiten sich digital vorliegende und schnell abrufbare Podcasts über das Internet, die auf den Seiten von Radiosendern, Geschichtsportalen, Zeitschriftenwebsites oder sozialen Plattformen wie Youtube veröffentlicht werden.

Die Mitschreibpyramide und die vorstrukturierte Mind-Map sind Beispiele, wie das Hören eines Podcast durch Notizen unterstützt werden kann.

Die vorstrukturierte Tabelle leitet den Auswertungsprozess von Hörtexten gezielt an, indem sie aufgeteilt in zwei Kategorien das Mitschreiben strukturiert. Wie das Beispiel „Wie abgesichert war die Demokratie in der Weimarer Verfassung?“ zeigt, eignen sich hier Gegenstände und Themen besonders, die eine Pro- sowie Contra-Seite bzw. Stärken und Schwächen aufweisen. Hier sind es die demokratiestabilisierenden Faktoren als Stärken einerseits und die Schwächen bezogen auf Feinde der Weimarer Republik andererseits, die den Tabellenspalten zugeordnet werden sollen.

Die vorstrukturierte Mindmap ist anspruchsvoller, hier obliegt das Bilden von Kategorien den Schülerinnen und Schülern. Unterthemen müssen noch mit Begriffen gefüllt werden, die Anordnung ist räumlich weiter aufgefächert als eine Tabelle, Hören, begrifflich präzises Umformen in Begriffe sowie das Zuordnen sind komplexer. Gegenstände und Fragestellungen eignen sich hier, die verschiedene Teilaspekte aufweisen. Exemplarisch wird hier der Ausbruch des Ersten Weltkriegs behandelt.

Je nach thematischer Fragestellung und akustischem Medium ist zu entscheiden, welches Instrument sich besser zur Auswertung eignet: die zweispaltige Tabelle oder die thematisch breiter angelegte Mind-Map.

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