Package GLOOP
Class GLObjekt
java.lang.Object
GLOOP.GLObjekt
- Direct Known Subclasses:
GLKugel
,GLLicht
,GLModelkomponente
,GLPrismoid
,GLQuader
,GLTafel
,GLTerrain
,GLTorus
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- Version:
- 3.80 (Februar 2015)
- Author:
- (Copyright) Volker Quade, volker.e.quade@gmail.com
-
Field Summary
FieldsModifier and TypeFieldDescription(package private) float[]
(package private) boolean
(package private) float[]
(package private) float[]
(package private) float
(package private) Vector<GLDisplayliste>
(package private) float[]
(package private) float[]
(package private) float
(package private) float
(package private) float
(package private) boolean
(package private) float
(package private) float[]
(package private) GLTextur[]
(package private) long
-
Constructor Summary
Constructors -
Method Summary
Modifier and TypeMethodDescriptionvoid
drehe
(double pWX, double pWY, double pWZ) Dreht das Objekt um durch den Mittelpunkt des Objektes gehende Parallelen der Koordinatenachsen.void
drehe
(double pWX, double pWY, double pWZ, double pX, double pY, double pZ) Dreht das Objekt um durch den Punkt (pX, pY, pZ) gehende Parallelen der Koordinatenachsen.void
Dreht das Objekt um durch den Punkt pPunkt gehende Parallelen der Koordinatenachsen.protected void
(package private) void
executeGL
(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu, GLRenderer pRenderer) double
gibDistanz
(GLObjekt pObjekt) Liefert die Distanz zwischen dem Mittelpunkt des Objektes und dem Mittelpunkt des Objektes pObjekt.Liefert den Mittelpunkt des Objektes als Ortsvektor.Liefert das Texturobjekt, an welches das Objekt aktuell gebunden ist.float
gibX()
Liefert die X-Koordinate des Mittelpunktes des Objektes.float
gibY()
Liefert die Y-Koordinate des Mittelpunktes des Objektes.float
gibZ()
Liefert die Y-Koordinate des Mittelpunktes des Objektes.protected void
ladeMaterial
(com.jogamp.opengl.GL2 gl) void
loesche()
Loescht das Objekt.void
void
rotiere
(double pWinkel, double pNX, double pNY, double pNZ, double pRX, double pRY, double pRZ) Rotiert das Objekt um die angegebene Achse im Raum.void
Rotiert das Objekt um die angegebene Achse im Raum.void
setzeDrehung
(double pWX, double pWY, double pWZ) Dreht das Objekt um durch den Mittelpunkt des Objektes gehende Parallelen der Koordinatenachsen, unabhaengig von der vorangegangenen Ausrichtung des Objekte auf die angegebenen Drehwinkel.void
setzeFarbe
(double pR, double pG, double pB) Setzt die Farbe des Objektes. pR = Rotanteil, pG = Gruenanteil, pB = Blauanteil.void
setzeGlanz
(double pR, double pG, double pB, int pHaerte) Setzt die Farbe (pR, pG, pB) und die Intensitaet (pHaerte) des Glanzes des Objektes.void
setzeMaterial
(float[][] pM) Setzt die Materialeigenschaft des Objektes.void
setzePosition
(double pX, double pY, double pZ) Setzt das Objekt (Mittelpunkt) auf die Position (pX, pY, pZ).void
setzePosition
(GLVektor pPosition) Setzt das Objekt (Mittelpunkt) auf die Position pPos.void
setzeQualitaet
(int pQ) void
setzeSelbstleuchten
(double pR, double pG, double pB) Setzt das Selbstleuchten eines Objektes auf die angegebene Farbe.void
setzeSichtbarkeit
(boolean pS) Macht das Objekt sichtbar bzw. unsichtbar.void
setzeSkalierung
(double pG) Absolute Variante von "skaliere".void
setzeSkalierung
(double pX, double pY, double pZ) Absolute Variante von "skaliere".void
setzeTextur
(GLTextur pTex) Ueberzieht das Objekt mit der uebergebenen Textur.void
setzeTextur
(String pDateiname) Erstellt aus einer Datei ein Texturobjekt und ueberzieht das Objekt mit dieser Textur.void
skaliere
(double pG) Veraendert die Groesse des Objektes um den Faktor pG.void
skaliere
(double pX, double pY, double pZ) Veraendert die Groesse des Objektes in Richtung jeder Achse um einen separaten Wert.void
verschiebe
(double pX, double pY, double pZ) Verschiebt das Objekt entlang der drei Koordinatenachsen.void
verschiebe
(GLVektor pVek) Verschiebt das Objekt entlang um den Vektors pVek.abstract void
zeichneObjekt
(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu)
-
Field Details
-
ambient
float[] ambient -
diffuse
float[] diffuse -
spekular
float[] spekular -
emission
float[] emission -
haerte
float haerte -
tex
GLTextur[] tex -
matrix
float[] matrix -
renderMatrix
float[] renderMatrix -
zID
long zID -
hDisplayliste
Vector<GLDisplayliste> hDisplayliste -
brauchtDisplaylist
boolean brauchtDisplaylist -
skalierung
float skalierung -
scaleX
float scaleX -
scaleY
float scaleY -
scaleZ
float scaleZ -
sichtbarkeit
boolean sichtbarkeit
-
-
Constructor Details
-
GLObjekt
public GLObjekt()
-
-
Method Details
-
setzePosition
public void setzePosition(double pX, double pY, double pZ) Setzt das Objekt (Mittelpunkt) auf die Position (pX, pY, pZ). -
verschiebe
public void verschiebe(double pX, double pY, double pZ) Verschiebt das Objekt entlang der drei Koordinatenachsen. -
setzeDrehung
public void setzeDrehung(double pWX, double pWY, double pWZ) Dreht das Objekt um durch den Mittelpunkt des Objektes gehende Parallelen der Koordinatenachsen, unabhaengig von der vorangegangenen Ausrichtung des Objekte auf die angegebenen Drehwinkel. D.h. das Objekt wird um seinen eigenen Mittelpunkt gedreht. pWX, pWY und pWZ sind die Drehwinkel um die jeweiligen Achsen. -
drehe
public void drehe(double pWX, double pWY, double pWZ) Dreht das Objekt um durch den Mittelpunkt des Objektes gehende Parallelen der Koordinatenachsen. D.h. das Objekt wird um seinen eigenen Mittelpunkt gedreht. pWX, pWY und pWZ sind die Drehwinkel um die jeweiligen Achsen. -
drehe
public void drehe(double pWX, double pWY, double pWZ, double pX, double pY, double pZ) Dreht das Objekt um durch den Punkt (pX, pY, pZ) gehende Parallelen der Koordinatenachsen. D.h. das Objekt wird um den Punkt (pX, pY, pZ) gedreht. pWX, pWY und pWZ sind die Drehwinkel um die jeweiligen Achsen. -
rotiere
public void rotiere(double pWinkel, double pNX, double pNY, double pNZ, double pRX, double pRY, double pRZ) Rotiert das Objekt um die angegebene Achse im Raum. Die Richtung der Achse wird mit (pNX, pNY, pNZ) angegeben (Richtungsvektor). (pRX, pRY, pRZ) ist ein Punkt durch den die Achse laeuft (Ortsvektor). -
setzeSkalierung
public void setzeSkalierung(double pG) Absolute Variante von "skaliere". -
setzeSkalierung
public void setzeSkalierung(double pX, double pY, double pZ) Absolute Variante von "skaliere". -
skaliere
public void skaliere(double pG) Veraendert die Groesse des Objektes um den Faktor pG. -
skaliere
public void skaliere(double pX, double pY, double pZ) Veraendert die Groesse des Objektes in Richtung jeder Achse um einen separaten Wert. Dabei wird die Ausrichtung des Objektes zum Instanzierungszeitpunkt verwendet. Mit dieser Methode koennen Objekte also verzerrt werden. -
gibX
public float gibX()Liefert die X-Koordinate des Mittelpunktes des Objektes. -
gibY
public float gibY()Liefert die Y-Koordinate des Mittelpunktes des Objektes. -
gibZ
public float gibZ()Liefert die Y-Koordinate des Mittelpunktes des Objektes. -
setzeFarbe
public void setzeFarbe(double pR, double pG, double pB) Setzt die Farbe des Objektes. pR = Rotanteil, pG = Gruenanteil, pB = Blauanteil. Alle Werte muessen zwischen 0 und 1 liegen. -
setzeGlanz
public void setzeGlanz(double pR, double pG, double pB, int pHaerte) Setzt die Farbe (pR, pG, pB) und die Intensitaet (pHaerte) des Glanzes des Objektes. -
setzeSelbstleuchten
public void setzeSelbstleuchten(double pR, double pG, double pB) Setzt das Selbstleuchten eines Objektes auf die angegebene Farbe. Das Objekt wirkt dann, als wuerde es von innen heraus leuchten. Es wird jedoch nicht zur Lichtquelle. -
setzeMaterial
public void setzeMaterial(float[][] pM) Setzt die Materialeigenschaft des Objektes. Es koennen Konstanten aus der Klasse GLMaterial uebergeben werden. -
setzeTextur
Ueberzieht das Objekt mit der uebergebenen Textur. -
setzeTextur
Erstellt aus einer Datei ein Texturobjekt und ueberzieht das Objekt mit dieser Textur. -
ladeMaterial
protected void ladeMaterial(com.jogamp.opengl.GL2 gl) -
erstelleRendermatrix
protected void erstelleRendermatrix() -
executeGL
-
resetDisplayliste
public void resetDisplayliste() -
loesche
public void loesche()Loescht das Objekt. -
setzeSichtbarkeit
public void setzeSichtbarkeit(boolean pS) Macht das Objekt sichtbar bzw. unsichtbar. -
gibTextur
Liefert das Texturobjekt, an welches das Objekt aktuell gebunden ist. -
gibDistanz
Liefert die Distanz zwischen dem Mittelpunkt des Objektes und dem Mittelpunkt des Objektes pObjekt. -
setzeQualitaet
public void setzeQualitaet(int pQ) -
zeichneObjekt
public abstract void zeichneObjekt(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu) -
rotiere
Rotiert das Objekt um die angegebene Achse im Raum. Die Richtung der Achse wird mit pRichtung angegeben (Richtungsvektor). pOrt ist ein Punkt durch den die Achse laeuft (Ortsvektor). -
gibPosition
Liefert den Mittelpunkt des Objektes als Ortsvektor. -
drehe
Dreht das Objekt um durch den Punkt pPunkt gehende Parallelen der Koordinatenachsen. D.h. das Objekt wird um den Punkt pPunkt) gedreht. pWX, pWY und pWZ sind die Drehwinkel um die jeweiligen Achsen. -
setzePosition
Setzt das Objekt (Mittelpunkt) auf die Position pPos. -
verschiebe
Verschiebt das Objekt entlang um den Vektors pVek.
-