Package GLOOP

Class GLTafel


public class GLTafel extends GLObjekt
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
Version:
4.30 (Dezember 2022)
Author:
(Copyright) Volker Quade, volker.e.quade@gmail.com
  • Field Details

    • zLX

      float zLX
    • zLY

      float zLY
    • zBeleuchtung

      boolean zBeleuchtung
    • zKamerafixierung

      boolean zKamerafixierung
    • zAutoDrehung

      boolean zAutoDrehung
    • autoskalierung

      boolean autoskalierung
    • zTextfarbe

      float[] zTextfarbe
    • zFR

      float zFR
    • zFU

      float zFU
    • zFB

      float zFB
    • zFX

      int zFX
    • zFY

      int zFY
    • zFaecherung

      int zFaecherung
    • achsenfixierung

      int achsenfixierung
    • ausrichtung

      int ausrichtung
    • zSetzeFensterposition

      boolean zSetzeFensterposition
    • zText

      String zText
    • zGroesse

      double zGroesse
  • Constructor Details

    • GLTafel

      public GLTafel(double pX, double pY, double pZ, double pLX, double pLY, GLTextur pT)
      Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene. Sie hat die Breite pLX und die Hoehe pLY. Ein Objekt dieser Klasse kann dazu verwendet werden, Textinformationen in der Szene zu realisieren. Des Weiteren kann die Tafel sich automatisch in Richtung Kamera drehen (Billboarding) oder auch im Kamerabild fixiert werden. Die Tafel wird an der Stelle (pX, pY, pZ) erstellt und mit der Textur pT ueberzogen.
    • GLTafel

      public GLTafel(double pX, double pY, double pZ, double pLX, double pLY, String pT)
      Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene. Sie hat die Breite pLX und die Hoehe pLY. Ein Objekt dieser Klasse kann dazu verwendet werden, Textinformationen in der Szene zu realisieren. Des Weiteren kann die Tafel sich automatisch in Richtung Kamera drehen (Billboarding) oder auch im Kamerabild fixiert werden. Die Tafel wird an der Stelle (pX, pY, pZ) erstellt und mit der Textur in der Bilddatei pT ueberzogen.
    • GLTafel

      public GLTafel(double pX, double pY, double pZ, double pLX, double pLY)
      Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene. Sie hat die Breite pLX und die Hoehe pLY. Ein Objekt dieser Klasse kann dazu verwendet werden, Textinformationen in der Szene zu realisieren. Des Weiteren kann die Tafel sich automatisch in Richtung Kamera drehen (Billboarding) oder auch im Kamerabild fixiert werden. Die Tafel wird an der Stelle (pX, pY, pZ) erstellt.
    • GLTafel

      public GLTafel(GLVektor pPosition, double pLX, double pLY, GLTextur pT)
    • GLTafel

      public GLTafel(GLVektor pPosition, double pLX, double pLY, String pT)
    • GLTafel

      public GLTafel(GLVektor pPosition, double pLX, double pLY)
  • Method Details

    • setzeFaecherung

      public void setzeFaecherung(int pFaecheranzahl)
      Stellt die Tafel in Form von mehreren Faechern dar. Die Anzahl der Faecher wird mit pFaecherzahl angegeben. Bei mehrfacher Faecherung ist eine Autodrehung oder Kamerafixierung nicht mehr moeglich.
    • setzeKamerafixierung

      public void setzeKamerafixierung(boolean pF)
      Schaltet die Fixierung der Tafel im Kamerabild ein bzw. aus. Wird die Fixierung eingeschaltet, so bleibt die Tafel immer an der gleichen Stelle im Kamerabild zu sehen wie im Augenblick der Fixierung, selbst dann, wenn die Kamera bewegt wird.
    • setzeAutodrehung

      public void setzeAutodrehung(boolean pD)
      Schaltet die automatische Ausrichtung der Tafel zur Kamera ein bzw. aus.
    • setzeAutodrehung

      public void setzeAutodrehung(boolean pD, int pAchsenfixierung)
      Schaltet die automatische Ausrichtung der Tafel zur Kamera ein bzw. aus. Die Drehung erfolgt dabei nur um die angegebene Achse. pAchsenfixierung=1 bedeutet eine Drehung nur um die X-Achse,pAchsenfixierung=2 umd die Y-Achse und pAchsenfixierung=3 um die Z-Achse.
    • setzeAutoskalierung

      public void setzeAutoskalierung(boolean pAutoskalierung)
    • setzeText

      public void setzeText(String pText, double pGroesse)
      Setzt einen Schriftzug in der angegebenen Groesse auf die Tafel.
    • gibText

      public String gibText()
      Liefert den Schriftzug auf der Tafel.
    • setzeTextfarbe

      public void setzeTextfarbe(double pR, double pG, double pB)
      Setzt die Farbe des Schriftzuges auf der Tafel.
    • executeGL

      void executeGL(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu, GLRenderer pRenderer)
      Overrides:
      executeGL in class GLObjekt
    • zeichneObjekt

      public void zeichneObjekt(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu)
      Specified by:
      zeichneObjekt in class GLObjekt
    • setzeBeleuchtung

      public void setzeBeleuchtung(boolean pB)
      Schaltet die Beleuchtung der Tafel ein bzw. aus.
    • setzeFarbe

      public void setzeFarbe(double pR, double pG, double pB)
      Setzt die Farbe der Tafel. (vgl. Methode von GLObjekt)
      Overrides:
      setzeFarbe in class GLObjekt
    • setzeAusrichtung

      public void setzeAusrichtung(int pAusrichtung)
      Setzt die Ausrichtung der Tafel (-1 = linksbuendig, 0 = zentriert, +1 = rechtsbuendig).
    • setzeBildposition

      public void setzeBildposition(double pX, double pY)
      Setzt die Position der Tafel im Kamerafenster.