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All Classes and Interfaces|All Packages|Serialized Form

A

achsen - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
achsenfixierung - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
addiere(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
Addiert pV auf den Vektor auf.
aktualisiereAnzeige() - Method in class GLOOP.GLObjektinspektor
 
aktuellesObjekt - Variable in class GLOOP.GLObjektinspektor
 
alt() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
ambient - Variable in class GLOOP.GLBoden
 
ambient - Variable in class GLOOP.GLHimmel
 
ambient - Variable in class GLOOP.GLLicht
 
ambient - Variable in class GLOOP.GLOberflaeche
 
ambient - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
ambientlicht - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
an - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
an() - Method in class GLOOP.GLKamera
Die Kamera wird eingeschaltet und erzeugt Bilder der Szene.
animator - Variable in class GLOOP.GLKamera
 
augendistanz - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
aus() - Method in class GLOOP.GLKamera
Die Kamera wird ausgeschaltet.
ausrichtung - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
autoskalierung - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
autoSyncMode - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 

B

b - Variable in class GLOOP.GLPfeil
 
backspace() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
beenden() - Static method in class GLOOP.Sys
Beendet das aktuelle Programm.
berechneQualitaet() - Method in class GLOOP.GLKegelstumpf
 
berechneQualitaet() - Method in class GLOOP.GLKugel
 
berechneQualitaet() - Method in class GLOOP.GLTorus
 
bereit - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
bewegungsThread - Variable in class GLOOP.GLEntwicklerkamera
 
bezeichnungenKomponenten - Variable in class GLOOP.GLModelverwalter
 
BLAUGLAS - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
boden - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
brauchtDisplaylist - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
BRONZE - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
BRONZE_POLIERT - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 

C

canvas - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
CHROM - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 

D

dicke - Variable in class GLOOP.GLPfeil
 
diffuse - Variable in class GLOOP.GLBoden
 
diffuse - Variable in class GLOOP.GLHimmel
 
diffuse - Variable in class GLOOP.GLLicht
 
diffuse - Variable in class GLOOP.GLOberflaeche
 
diffuse - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
display(GLAutoDrawable) - Method in class GLOOP.GLRenderer
 
displayChanged(GLAutoDrawable, boolean, boolean) - Method in class GLOOP.GLRenderer
 
displayliste - Variable in class GLOOP.GLDisplayliste
 
dispose(GLAutoDrawable) - Method in class GLOOP.GLRenderer
 
doppelklick() - Method in class GLOOP.GLMaus
Liefert true, wenn ein Doppelklick durchgefuehrt wurde.
drehe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Dreht das Objekt um durch den Mittelpunkt des Objektes gehende Parallelen der Koordinatenachsen.
drehe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLVektor
Die Spitze des Vektors wird gedreht.
drehe(double, double, double, double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Dreht das Objekt um durch den Punkt (pX, pY, pZ) gehende Parallelen der Koordinatenachsen.
drehe(double, double, double, GLVektor) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Dreht das Objekt um durch den Punkt pPunkt gehende Parallelen der Koordinatenachsen.
drehung - Variable in class GLOOP.GLObjektinspektor
 

E

einfuegenLicht(GLObjekt) - Static method in class GLOOP.GLGlobal
 
einfuegenPfeil(GLPfeil) - Static method in class GLOOP.GLGlobal
 
einfuegenSolid(GLObjekt) - Static method in class GLOOP.GLGlobal
 
einfuegenTransparent(GLObjekt) - Static method in class GLOOP.GLGlobal
 
eingabe - Variable in class GLOOP.GLKonsole
 
elemente - Variable in class GLOOP.GLModelverwalter
 
emission - Variable in class GLOOP.GLBoden
 
emission - Variable in class GLOOP.GLHimmel
 
emission - Variable in class GLOOP.GLOberflaeche
 
emission - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
enter() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
erneuern - Variable in class GLOOP.GLDisplayliste
 
erstelleAusgabe(String) - Static method in class GLOOP.Sys
Gibt den String pM auf einer am unteren Bildrand eingeblendeten Konsole aus.
erstelleAusgabe(String, String) - Static method in class GLOOP.Sys
Gibt den String pM auf einer am unteren Bildrand eingeblendeten Konsole aus.
erstelleEinzelbild() - Method in class GLOOP.GLKamera
Ist die Kamera aus, kann mit diesem Befehl ein einzelnes Bild erstellt werden.
erstelleListener() - Method in class GLOOP.GLMaus
 
erstelleListener() - Method in class GLOOP.GLTastatur
 
erstelleRendermatrix() - Method in class GLOOP.GLObjekt
 
erwarteEingabe() - Method in class GLOOP.GLKonsole
 
erwarteEingabe() - Static method in class GLOOP.Sys
Blendet am unteren Bildschirmrand eine Konsole ein und wartet auf die Eingabe eines String.
erwarteEingabe(String) - Method in class GLOOP.GLKonsole
 
erwarteEingabe(String) - Static method in class GLOOP.Sys
Blendet am unteren Bildschirmrand eine Konsole ein und wartet auf die Eingabe eines String.
erzeugeModelkomponenten(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLModelverwalter
 
erzeugeModelkomponenten(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLModelverwalter
 
erzeugeNebel(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLNebel
 
esc() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
execute(GL2, GLModelkomponente) - Method in interface GLOOP.GLElement
 
execute(GL2, GLModelkomponente) - Method in class GLOOP.GLOberflaeche
 
execute(GL2, GLModelkomponente) - Method in class GLOOP.GLPrimitiv
 
execute(GL2, GLModelkomponente) - Method in class GLOOP.GLVertex
 
executeGL(GL2, GLU, GLRenderer) - Method in class GLOOP.GLBoden
 
executeGL(GL2, GLU, GLRenderer) - Method in class GLOOP.GLHimmel
 
executeGL(GL2, GLU, GLRenderer) - Method in class GLOOP.GLLicht
 
executeGL(GL2, GLU, GLRenderer) - Method in class GLOOP.GLObjekt
 
executeGL(GL2, GLU, GLRenderer) - Method in class GLOOP.GLPfeil
 
executeGL(GL2, GLU, GLRenderer) - Method in class GLOOP.GLTafel
 

F

feld - Variable in class GLOOP.GLKonsole
 
frame - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
frameCount - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 

G

g - Variable in class GLOOP.GLPfeil
 
gedruecktLinks() - Method in class GLOOP.GLMaus
Liefert true, wenn die linke Maustaste gerade gedrueckt ist.
gedruecktRechts() - Method in class GLOOP.GLMaus
Liefert true, wenn die rechte Maustaste gerade gedrueckt ist.
getObject(double, double) - Method in class GLOOP.GLRenderer
 
gibBetrag() - Method in class GLOOP.GLVektor
Liefert den Betrag des Vektors.
gibBezeichnung() - Method in class GLOOP.GLModelkomponente
 
gibBlickpunkt() - Method in class GLOOP.GLKamera
 
gibBlickpunktX() - Method in class GLOOP.GLKamera
Gibt die X-Komponente des Blickpunktes der Kamera zurueck.
gibBlickpunktY() - Method in class GLOOP.GLKamera
Gibt die Y-Komponente des Blickpunktes der Kamera zurueck.
gibBlickpunktZ() - Method in class GLOOP.GLKamera
Gibt die Z-Komponente des Blickpunktes der Kamera zurueck.
gibBlickrichtung() - Method in class GLOOP.GLKamera
 
gibBreite() - Method in class GLOOP.GLKamera
Liefert die Breite des Kamerafensters.
gibDifferenz(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
 
gibDistanz(GLObjekt) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Liefert die Distanz zwischen dem Mittelpunkt des Objektes und dem Mittelpunkt des Objektes pObjekt.
gibDistanz(GLObjekt, GLObjekt) - Static method in class GLOOP.Sys
 
gibElemente() - Method in class GLOOP.GLModelverwalter
 
gibFrame() - Method in class GLOOP.GLKamera
 
gibGLMode() - Method in class GLOOP.GLModelkomponente
 
gibGLTextur(GL2) - Method in class GLOOP.GLTextur
 
gibHoehe() - Method in class GLOOP.GLKamera
Liefert die Hoehe des Kamerafensters.
gibHoehe(double, double) - Method in class GLOOP.GLTerrain
Liefert die Hoehe des Terrains an der Stelle (pX, pY).
gibKreuzprodukt(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
Errechnet das Kreuzprodukt aus dem Vektor und pV und liefert es als neues Objekt vom Typ GLVektor zurueck.
gibModelverwalter() - Method in class GLOOP.GLModelkomponente
 
gibName() - Method in class GLOOP.GLOberflaeche
 
gibNormalen() - Method in class GLOOP.GLModelverwalter
 
gibNormierung() - Method in class GLOOP.GLVektor
 
gibObjekt(double, double) - Static method in class GLOOP.Sys
Gibt das Objekt zurueck, welches an der Stelle (pX, pY) im Kamerafenster zu sehen ist.
gibOrtsvektor() - Method in class GLOOP.GLPfeil
 
gibPosition() - Method in class GLOOP.GLKamera
 
gibPosition() - Method in class GLOOP.GLObjekt
Liefert den Mittelpunkt des Objektes als Ortsvektor.
gibPositionen() - Method in class GLOOP.GLModelverwalter
 
gibRichtungsvektor() - Method in class GLOOP.GLPfeil
 
gibScheitelrichtung() - Method in class GLOOP.GLKamera
Liefert die Scheitelrichtung der Kamera als normierten Vektor.
gibSkalarprodukt(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
Liefert das Skalarprodukt des Vektors und pV.
gibSumme(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
 
gibText() - Method in class GLOOP.GLTafel
Liefert den Schriftzug auf der Tafel.
gibTextur() - Method in class GLOOP.GLBoden
Liefert das Texturobjekt, an welches das Objekt aktuell gebunden ist.
gibTextur() - Method in class GLOOP.GLHimmel
Liefert das Texturobjekt, an welches das Objekt aktuell gebunden ist.
gibTextur() - Method in class GLOOP.GLObjekt
Liefert das Texturobjekt, an welches das Objekt aktuell gebunden ist.
gibTexturkoordinaten() - Method in class GLOOP.GLModelverwalter
 
gibVielfaches(double) - Method in class GLOOP.GLVektor
 
gibWinkel(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
Liefert den Winkel zwischen dem Vektor und pVektor im Intervall [0, 180].
gibX() - Method in class GLOOP.GLKamera
Gibt die X-Koordinate der Position der Kamera zurueck.
gibX() - Method in class GLOOP.GLMaus
Liefert die X-Komponente der Mauskoordinate auf dem Kamerafenster.
gibX() - Method in class GLOOP.GLObjekt
Liefert die X-Koordinate des Mittelpunktes des Objektes.
gibX() - Method in class GLOOP.GLVektor
Liefert die X-Komponente des Vektors.
gibY() - Method in class GLOOP.GLKamera
Gibt die Y-Koordinate der Position der Kamera zurueck.
gibY() - Method in class GLOOP.GLMaus
Liefert die Y-Komponente der Mauskoordinate auf dem Kamerafenster.
gibY() - Method in class GLOOP.GLObjekt
Liefert die Y-Koordinate des Mittelpunktes des Objektes.
gibY() - Method in class GLOOP.GLVektor
Liefert die Y-Komponente des Vektors.
gibZ() - Method in class GLOOP.GLKamera
Gibt die Z-Koordinate der Position der Kamera zurueck.
gibZ() - Method in class GLOOP.GLObjekt
Liefert die Y-Koordinate des Mittelpunktes des Objektes.
gibZ() - Method in class GLOOP.GLVektor
Liefert die Z-Komponente des Vektors.
gibZeichen() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert das erste Zeichen aus dem Tastaturpuffer und loescht es.
gitterdarstellung - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
gl - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
GLAS - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
GLBoden - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLBoden(GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLBoden
Erstellen eine endlose Ebene in der Szene, die mit der im Parameter uebergebenen Textur gekachelt ist.
GLBoden(String) - Constructor for class GLOOP.GLBoden
Erstellen eine endlose Ebene in der Szene, die mit der im Parameter uebergebenen Textur gekachelt ist.
GLDisplayliste - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLDisplayliste(int, GL2) - Constructor for class GLOOP.GLDisplayliste
 
GLElement - Interface in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLEntwicklerkamera - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLEntwicklerkamera() - Constructor for class GLOOP.GLEntwicklerkamera
Erstellt eine Entwicklerkamera an der Stelle (0,0,500) die auf den Punkt (0,0,0) blickt.
GLEntwicklerkamera(int, int) - Constructor for class GLOOP.GLEntwicklerkamera
Erstellt eine Entwicklerkamera an der Stelle (0,0,500) die auf den Punkt (0,0,0) blickt.
GLGlobal - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLGlobal() - Constructor for class GLOOP.GLGlobal
 
GLHimmel - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLHimmel(GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLHimmel
Erstellt eine Himmelssphaere, die auf der Innenseite die im Parameter uebergebene Bildtextur zeigt.
GLHimmel(String) - Constructor for class GLOOP.GLHimmel
Erstellt eine Himmelssphaere, die auf der Innenseite die im Parameter uebergebene Bildtextur zeigt.
GLKamera - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLKamera() - Constructor for class GLOOP.GLKamera
Erstellt eine Kamera an der Stelle (0,0,500) die auf den Punkt (0,0,0) blickt.
GLKamera(int, int) - Constructor for class GLOOP.GLKamera
Erstellt eine Kamera an der Stelle (0,0,500) die auf den Punkt (0,0,0) blickt.
GLKegel - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented Programming)
GLKegel(double, double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLKegel
Erstellt einen Kegel mit dem Grundflaechenradius pRadius und der Hoehe pHoehe.
GLKegel(double, double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLKegel
Erstellt einen Kegel mit dem Grundflaechenradius pRadius und der Hoehe pHoehe.
GLKegel(double, double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLKegel
Erstellt einen Kegel mit dem Grundflaechenradius pRadius und der Hoehe pHoehe.
GLKegel(GLVektor, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLKegel
 
GLKegel(GLVektor, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLKegel
 
GLKegel(GLVektor, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLKegel
 
GLKegelstumpf - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented Programming)
GLKegelstumpf(double, double, double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLKegelstumpf
Erstellt einen Kegelstumpf der Hoehe pHoehe und den Radien pRadius1 und pRadius2.
GLKegelstumpf(double, double, double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLKegelstumpf
Erstellt einen Kegelstumpf der Hoehe pHoehe und den Radien pRadius1 und pRadius2.
GLKegelstumpf(double, double, double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLKegelstumpf
Erstellt einen Kegelstumpf der Hoehe pHoehe und den Radien pRadius1 und pRadius2.
GLKegelstumpf(GLVektor, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLKegelstumpf
 
GLKegelstumpf(GLVektor, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLKegelstumpf
 
GLKegelstumpf(GLVektor, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLKegelstumpf
 
GLKonsole - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLKonsole() - Constructor for class GLOOP.GLKonsole
 
GLKugel - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLKugel(double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLKugel
Erstellt an der Stelle (pX, pY, pZ) eine Kugel mit dem Radius pRadius.
GLKugel(double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLKugel
Erstellt an der Stelle (pX, pY, pZ) eine Kugel mit dem Radius pRadius.
GLKugel(double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLKugel
Erstellt an der Stelle (pX, pY, pZ) eine Kugel mit dem Radius pRadius.
GLKugel(GLVektor, double) - Constructor for class GLOOP.GLKugel
Erstellt an der Stelle pPosition eine Kugel mit dem Radius pRadius.
GLKugel(GLVektor, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLKugel
Erstellt an der Stelle pPosition eine Kugel mit dem Radius pRadius.
GLKugel(GLVektor, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLKugel
Erstellt an der Stelle pPosition eine Kugel mit dem Radius pRadius.
GLLicht - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLLicht() - Constructor for class GLOOP.GLLicht
Erstellt eine weisse Lichtquelle an der Stelle (-10000, 10000, 10000).
GLLicht(double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLLicht
Erstellt eine weisse Lichtquelle an der Stelle (pX, pY, pZ).
GLLicht(GLVektor) - Constructor for class GLOOP.GLLicht
 
GLMaterial - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLMaterial() - Constructor for class GLOOP.GLMaterial
 
GLMaus - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLMaus() - Constructor for class GLOOP.GLMaus
Erstellt ein neues Mausobjekt.
GLModelkomponente - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLModelkomponente(double, double, double, GLModelverwalter, int, String) - Constructor for class GLOOP.GLModelkomponente
 
GLModelverwalter - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLModelverwalter(String) - Constructor for class GLOOP.GLModelverwalter
 
GLNebel - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLNebel() - Constructor for class GLOOP.GLNebel
Erstellt ein Nebelobjekt, das die Szene mit gleichmaessigem Dunst ausfuellt.
GLOberflaeche - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLOberflaeche(String) - Constructor for class GLOOP.GLOberflaeche
 
GLObjekt - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLObjekt() - Constructor for class GLOOP.GLObjekt
 
GLObjektinspektor - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLObjektinspektor() - Constructor for class GLOOP.GLObjektinspektor
 
GLOOP - package GLOOP
 
GLPfeil - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLPfeil(GLObjekt, GLVektor) - Constructor for class GLOOP.GLPfeil
 
GLPfeil(GLVektor, GLVektor) - Constructor for class GLOOP.GLPfeil
 
GLPrimitiv - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLPrimitiv() - Constructor for class GLOOP.GLPrimitiv
 
GLPrismoid - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLPrismoid(double, double, double, double, double, int, double) - Constructor for class GLOOP.GLPrismoid
Erstellt einen Prismoiden entlang der Z-Achse.
GLPrismoid(double, double, double, double, double, int, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLPrismoid
Erstellt einen Prismoiden entlang der Z-Achse.
GLPrismoid(double, double, double, double, double, int, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLPrismoid
Erstellt einen Prismoiden entlang der Z-Achse.
GLPrismoid(GLVektor, double, double, int, double) - Constructor for class GLOOP.GLPrismoid
 
GLPrismoid(GLVektor, double, double, int, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLPrismoid
 
GLPrismoid(GLVektor, double, double, int, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLPrismoid
 
GLQuader - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLQuader(double, double, double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLQuader
Erstellt einen Quader mit den Abmessungen pLX, pLY, pLZ bzgl. der drei Raumdimensionen.
GLQuader(double, double, double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLQuader
Erstellt einen Quader mit den Abmessungen pLX, pLY, pLZ bzgl. der drei Raumdimensionen.
GLQuader(double, double, double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLQuader
Erstellt einen Quader mit den Abmessungen pLX, pLY, pLZ bzgl. der drei Raumdimensionen.
GLQuader(GLVektor, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLQuader
 
GLQuader(GLVektor, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLQuader
 
GLQuader(GLVektor, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLQuader
 
GLRenderer - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented Programming)
GLRenderer(int, int) - Constructor for class GLOOP.GLRenderer
 
GLSchwenkkamera - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLSchwenkkamera() - Constructor for class GLOOP.GLSchwenkkamera
Erstellt eine Schwenkkamera an der Stelle (0,0,500) die auf den Punkt (0,0,0) blickt.
GLSchwenkkamera(int, int) - Constructor for class GLOOP.GLSchwenkkamera
Erstellt eine Schwenkkamera an der Stelle (0,0,500) die auf den Punkt (0,0,0) blickt.
GLTafel - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLTafel(double, double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLTafel
Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene.
GLTafel(double, double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLTafel
Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene.
GLTafel(double, double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLTafel
Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene.
GLTafel(GLVektor, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLTafel
 
GLTafel(GLVektor, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLTafel
 
GLTafel(GLVektor, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLTafel
 
GLTastatur - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLTastatur() - Constructor for class GLOOP.GLTastatur
Erstellt ein neues Tastaturobjekt.
GLTerrain - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLTerrain(double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLTerrain
Erstellt eine Landschaftsflaeche der Groesse 512x512 in der Szene.
GLTerrain(GLVektor, String) - Constructor for class GLOOP.GLTerrain
 
GLTex - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLTex(Texture, GL2) - Constructor for class GLOOP.GLTex
 
GLTextur - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLTextur(String) - Constructor for class GLOOP.GLTextur
 
GLTorus - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLTorus(double, double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLTorus
Erstellt einen Torus mit dem Radius pRadius und der Dicke pDicke.
GLTorus(double, double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLTorus
Erstellt einen Torus mit dem Radius pRadius und der Dicke pDicke.
GLTorus(double, double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLTorus
Erstellt einen Torus mit dem Radius pRadius und der Dicke pDicke.
GLTorus(GLVektor, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLTorus
 
GLTorus(GLVektor, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLTorus
 
GLTorus(GLVektor, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLTorus
 
glu - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
GLVektor - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLVektor(double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLVektor
Der Vektor (pX, pY, pZ) wird erstellt.
GLVektor(double, double, double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLVektor
Der Vektor (pX2-pX1, pY2-pY1, pZ2-pZ1) wird erstellt
GLVektor(GLVektor) - Constructor for class GLOOP.GLVektor
Erstellt den Vektor als Kopie des Vektors pV.
GLVektor(GLVektor, GLVektor) - Constructor for class GLOOP.GLVektor
 
GLVertex - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLVertex(int, int, int) - Constructor for class GLOOP.GLVertex
 
GLWuerfel - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLWuerfel(double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLWuerfel
Erstellt einen Wuerfel mit der Seitenlaenge pSeitenlaenge.
GLWuerfel(double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLWuerfel
Erstellt einen Wuerfel mit der Seitenlaenge pSeitenlaenge.
GLWuerfel(double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLWuerfel
Erstellt einen Wuerfel mit der Seitenlaenge pSeitenlaenge.
GLWuerfel(GLVektor, double) - Constructor for class GLOOP.GLWuerfel
 
GLWuerfel(GLVektor, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLWuerfel
 
GLWuerfel(GLVektor, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLWuerfel
 
GLZylinder - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
GLZylinder(double, double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLZylinder
Erstellt einen Zylinder der Hoehe pHoehe und mit dem Radius pRadius.
GLZylinder(double, double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLZylinder
Erstellt einen Zylinder der Hoehe pHoehe und mit dem Radius pRadius.
GLZylinder(double, double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLZylinder
Erstellt einen Zylinder der Hoehe pHoehe und mit dem Radius pRadius.
GLZylinder(GLVektor, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLZylinder
 
GLZylinder(GLVektor, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLZylinder
 
GLZylinder(GLVektor, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLZylinder
 
GOLD - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
GOLD1 - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
GOLD2 - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
GRÜNGLAS - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
GUMMI - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 

H

haerte - Variable in class GLOOP.GLBoden
 
haerte - Variable in class GLOOP.GLHimmel
 
haerte - Variable in class GLOOP.GLOberflaeche
 
haerte - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
hDisplayliste - Variable in class GLOOP.GLBoden
 
hDisplayliste - Variable in class GLOOP.GLHimmel
 
hDisplayliste - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
himmel - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
hinzufuegenVertex(GLVertex) - Method in class GLOOP.GLPrimitiv
 
hMap - Variable in class GLOOP.GLTerrain
 

I

init(GLAutoDrawable) - Method in class GLOOP.GLRenderer
 
inspektor - Variable in class GLOOP.GLEntwicklerkamera
 
istGedrueckt() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert true, wenn irgendeine Taste gedrueckt ist.
istGedrueckt(char) - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert true, wenn die dem Zeichen pT entsprechende Taste gedrueckt ist.

J

JADE - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
jTable2 - Variable in class GLOOP.GLObjektinspektor
 
jTable3 - Variable in class GLOOP.GLObjektinspektor
 

K

kamData - Variable in class GLOOP.GLKamera
 
kamData - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
KAMERA - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
KAMERASEC - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
kGL2 - Variable in class GLOOP.GLDisplayliste
 
kGL2 - Variable in class GLOOP.GLTex
 
KONSOLE - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
KUPFER - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
KUPFER_POLIERT - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 

L

ladeGLTextur(GL2) - Method in class GLOOP.GLTextur
 
ladeMaterial(GL2) - Method in class GLOOP.GLBoden
 
ladeMaterial(GL2) - Method in class GLOOP.GLHimmel
 
ladeMaterial(GL2) - Method in class GLOOP.GLObjekt
 
ladeModel(String) - Method in class GLOOP.GLModelverwalter
 
lastFPS - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
lastFrameTime - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
lastSync - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
letzteID - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
lichtObjekte - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
lichtzaehler - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
links() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
linksklick() - Method in class GLOOP.GLMaus
Liefert true, wenn ein Linksklick durchgefuehrt wurde.
loesche() - Method in class GLOOP.GLBoden
Loescht das Objekt.
loesche() - Method in class GLOOP.GLHimmel
Loescht das Objekt.
loesche() - Method in class GLOOP.GLKamera
Entfernt die Kamera und schliesst das entsprechende Fenster.
loesche() - Method in class GLOOP.GLNebel
Entfernt den Nebel aus der Szene.
loesche() - Method in class GLOOP.GLObjekt
Loescht das Objekt.
loesche() - Method in class GLOOP.GLPfeil
 
loeschePuffer() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Loescht alle Zeichen aus dem Tastaturpuffer.
loeschListen - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
lPlane - Variable in class GLOOP.GLBoden
 

M

matrix - Variable in class GLOOP.GLBoden
 
matrix - Variable in class GLOOP.GLHimmel
 
matrix - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
matrix - Variable in class GLOOP.GLPfeil
 
mausObjekte - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
MESSING - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
multipliziere(double) - Method in class GLOOP.GLVektor
Multipliziert den Skalar pS mit dem Vektor.

N

name - Variable in class GLOOP.GLOberflaeche
 
nebel - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
normalen - Variable in class GLOOP.GLModelverwalter
 
normiere() - Method in class GLOOP.GLVektor
Normiert den Vektor.

O

oben() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
OBSIDIAN - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
oeffnungswinkel - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 

P

PERLMUTT - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
pfeilObjekte - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
PLASTIK - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
positionen - Variable in class GLOOP.GLModelverwalter
 
positioniere() - Method in class GLOOP.GLKonsole
 

Q

quad - Variable in class GLOOP.GLHimmel
 
quad - Variable in class GLOOP.GLLicht
 

R

r - Variable in class GLOOP.GLPfeil
 
randOhneTitel - Variable in class GLOOP.GLKonsole
 
randTitel - Variable in class GLOOP.GLKonsole
 
rechts() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
rechtsklick() - Method in class GLOOP.GLMaus
Liefert true, wenn ein Rechtsklick durchgefuehrt wurde.
renderer - Variable in class GLOOP.GLKamera
 
renderKamData - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
renderMatrix - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
resetDisplayliste() - Method in class GLOOP.GLHimmel
 
resetDisplayliste() - Method in class GLOOP.GLObjekt
 
reshape(GLAutoDrawable, int, int, int, int) - Method in class GLOOP.GLRenderer
 
ROTGLAS - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
rotiere(double, double, double, double) - Method in class GLOOP.GLVektor
Rotiert die Spitze des Vektors um die durch (pRX, pRY, pRZ) gegebene Achse.
rotiere(double, double, double, double, double, double, double) - Method in class GLOOP.GLKamera
Rotiert die Kamera um die angegebene Achse im Raum.
rotiere(double, double, double, double, double, double, double) - Method in class GLOOP.GLLicht
Rotiert die Lichtquelle (vgl.
rotiere(double, double, double, double, double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Rotiert das Objekt um die angegebene Achse im Raum.
rotiere(double, GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
 
rotiere(double, GLVektor, GLVektor) - Method in class GLOOP.GLKamera
 
rotiere(double, GLVektor, GLVektor) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Rotiert das Objekt um die angegebene Achse im Raum.
RUBIN - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 

S

scaleHiDef - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
scaleX - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
scaleY - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
scaleZ - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
schwenkeHorizontal(double) - Method in class GLOOP.GLKamera
Dreht die Kamera in der Art eines Horizontalschwenks (links/rechts) um den Winkel pWinkel.
schwenkeVertikal(double) - Method in class GLOOP.GLKamera
Dreht die Kamera in der Art eines Vertikalschwenks (oben/unten) um den Winkel pWinkel.
selectionListener - Variable in class GLOOP.GLObjektinspektor
 
selektionslauf - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
selektionX - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
selektionY - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
setzeAbmessungen(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLTerrain
Setzt die Abmessungen des Terrains neu. pHoehe entspricht der maximal moeglichen Hoehe des Terrains.
setzeAbschwaechung(double) - Method in class GLOOP.GLLicht
Setzt, wie stark sich das Licht in der Entfernung abschwaecht.
setzeAktuellesObjekt(GLObjekt) - Method in class GLOOP.GLObjektinspektor
 
setzeAnkerobjekt(GLObjekt) - Method in class GLOOP.GLPfeil
 
setzeAugendistanz(double) - Method in class GLOOP.GLKamera
Setzt die Distanz zwischen den beiden Augen des Betrachters.
setzeAusgabe(String) - Method in class GLOOP.GLKonsole
 
setzeAusgabe(String, String) - Method in class GLOOP.GLKonsole
 
setzeAusrichtung(int) - Method in class GLOOP.GLTafel
Setzt die Ausrichtung der Tafel (-1 = linksbuendig, 0 = zentriert, +1 = rechtsbuendig).
setzeAutodrehung(boolean) - Method in class GLOOP.GLTafel
Schaltet die automatische Ausrichtung der Tafel zur Kamera ein bzw. aus.
setzeAutodrehung(boolean, int) - Method in class GLOOP.GLTafel
Schaltet die automatische Ausrichtung der Tafel zur Kamera ein bzw. aus.
setzeAutoskalierung(boolean) - Method in class GLOOP.GLTafel
 
setzeBeleuchtung(boolean) - Method in class GLOOP.GLTafel
Schaltet die Beleuchtung der Tafel ein bzw. aus.
setzeBildposition(double, double) - Method in class GLOOP.GLTafel
Setzt die Position der Tafel im Kamerafenster.
setzeBlickpunkt(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLKamera
Setzt den Blickpunkt der Kamera auf den Punkt (pX, pY, pZ).
setzeBlickpunkt(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLKamera
 
setzeDicke(double) - Method in class GLOOP.GLPfeil
 
setzeDrehung(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Dreht das Objekt um durch den Mittelpunkt des Objektes gehende Parallelen der Koordinatenachsen, unabhaengig von der vorangegangenen Ausrichtung des Objekte auf die angegebenen Drehwinkel.
setzeFaecherung(int) - Method in class GLOOP.GLTafel
Stellt die Tafel in Form von mehreren Faechern dar.
setzeFarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLBoden
Setzt die Farbe des Objektes. pR = Rotanteil, pG = Gruenanteil, pB = Blauanteil.
setzeFarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLHimmel
Setzt die Farbe des Objektes. pR = Rotanteil, pG = Gruenanteil, pB = Blauanteil.
setzeFarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLLicht
Setzt die Farbe der Lichtquelle.
setzeFarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLNebel
Setzt die Farbe des Nebels.
setzeFarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Setzt die Farbe des Objektes. pR = Rotanteil, pG = Gruenanteil, pB = Blauanteil.
setzeFarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLPfeil
 
setzeFarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLTafel
Setzt die Farbe der Tafel.
setzeFensterposition(int, int) - Method in class GLOOP.GLKamera
Setzt die Position des Fensters auf dem Bildschirm.
setzeGlanz(double, double, double, int) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Setzt die Farbe (pR, pG, pB) und die Intensitaet (pHaerte) des Glanzes des Objektes.
setzeGlanzlicht(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLLicht
Setzt Farbe und Intensitaet des Glanzlichts.
setzeGLMode(int) - Method in class GLOOP.GLModelkomponente
 
setzeHintergrundlicht(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLLicht
Setzt den Hintergrundlichtanteil der Lichtquelle.
setzeHoehen(float[][]) - Method in class GLOOP.GLTerrain
Die Hoehen des Terrains koennen mit Hilfe eines Feldes (float[512][512]) uebergeben werden.
setzeKameradaten(float[]) - Method in class GLOOP.GLRenderer
 
setzeKamerafixierung(boolean) - Method in class GLOOP.GLTafel
Schaltet die Fixierung der Tafel im Kamerabild ein bzw. aus.
setzeKomponenten(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLVektor
 
setzeKomponenten(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
 
setzeMantelglaettung(boolean) - Method in class GLOOP.GLPrismoid
Bietet die Moeglichkeit die Glaettung der Kanten zwischen den Mantelflaechen ein- bzw. auszuschalten.
setzeMaterial(float[][]) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Setzt die Materialeigenschaft des Objektes.
setzeNebelbereich(double, double) - Method in class GLOOP.GLNebel
Der Nebelbereich wird gesetzt.
setzeOrtsvektor(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLPfeil
 
setzePosition(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLKamera
Setzt die Position der Kamera auf den Punkt (pX, pY, pZ).
setzePosition(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLLicht
Setzt die Position der Lichtquelle auf (pX, pY, pZ) (vgl.
setzePosition(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Setzt das Objekt (Mittelpunkt) auf die Position (pX, pY, pZ).
setzePosition(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLKamera
 
setzePosition(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Setzt das Objekt (Mittelpunkt) auf die Position pPos.
setzeQualitaet(int) - Method in class GLOOP.GLKegelstumpf
Setzt die Darstellungsqualitaet des Objekts.
setzeQualitaet(int) - Method in class GLOOP.GLKugel
Setzt die Darstellungsqualitaet des Objekts.
setzeQualitaet(int) - Method in class GLOOP.GLObjekt
 
setzeQualitaet(int) - Method in class GLOOP.GLTerrain
Setzt die Darstellungsqualitaet des Terrains.
setzeQualitaet(int) - Method in class GLOOP.GLTorus
Setzt die Darstellungsqualitaet des Objekts.
setzeRichtungsvektor(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLPfeil
 
setzeScheitelrichtung(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLKamera
Setzt die Scheitelrichtung der Kamera auf den Punkt (pX, pY, pZ).
setzeScheitelrichtung(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLKamera
 
setzeSelbstleuchten(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Setzt das Selbstleuchten eines Objektes auf die angegebene Farbe.
setzeSichtbarkeit(boolean) - Method in class GLOOP.GLBoden
Macht das Objekt sichtbar bzw. unsichtbar.
setzeSichtbarkeit(boolean) - Method in class GLOOP.GLHimmel
Macht das Objekt sichtbar bzw. unsichtbar.
setzeSichtbarkeit(boolean) - Method in class GLOOP.GLMaus
 
setzeSichtbarkeit(boolean) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Macht das Objekt sichtbar bzw. unsichtbar.
setzeSichtbarkeit(boolean) - Method in class GLOOP.GLObjektinspektor
 
setzeSichtbarkeit(boolean) - Method in class GLOOP.GLPfeil
 
setzeSkalierung(double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Absolute Variante von "skaliere".
setzeSkalierung(double) - Method in class GLOOP.GLPfeil
 
setzeSkalierung(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Absolute Variante von "skaliere".
setzeStereomodus(boolean) - Method in class GLOOP.GLKamera
Schalten den Stereomodus (Rot-Cyan Anaglyphenbilder) der Kamera ein bzw. aus.
setzeText(String, double) - Method in class GLOOP.GLTafel
Setzt einen Schriftzug in der angegebenen Groesse auf die Tafel.
setzeTextfarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLTafel
Setzt die Farbe des Schriftzuges auf der Tafel.
setzeTextur(GLTextur) - Method in class GLOOP.GLBoden
Ueberzieht das Objekt mit der uebergebenen Textur.
setzeTextur(GLTextur) - Method in class GLOOP.GLHimmel
Ueberzieht das Objekt mit der uebergebenen Textur.
setzeTextur(GLTextur) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Ueberzieht das Objekt mit der uebergebenen Textur.
setzeTextur(String) - Method in class GLOOP.GLBoden
Erstellt aus einer Datei ein Texturobjekt und ueberzieht das Objekt mit dieser Textur.
setzeTextur(String) - Method in class GLOOP.GLHimmel
Erstellt aus einer Datei ein Texturobjekt und ueberzieht das Objekt mit dieser Textur.
setzeTextur(String) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Erstellt aus einer Datei ein Texturobjekt und ueberzieht das Objekt mit dieser Textur.
shift() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
sichtbarkeit - Variable in class GLOOP.GLBoden
 
sichtbarkeit - Variable in class GLOOP.GLHimmel
 
sichtbarkeit - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
sichtbarkeit - Variable in class GLOOP.GLPfeil
 
SILBER - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
SILBER_POLIERT - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
skaliere(double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Veraendert die Groesse des Objektes um den Faktor pG.
skaliere(double) - Method in class GLOOP.GLPfeil
 
skaliere(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Veraendert die Groesse des Objektes in Richtung jeder Achse um einen separaten Wert.
skaliere(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLTerrain
Skaliert das Terrain.
skaliereAuf(double) - Method in class GLOOP.GLVektor
Skaliert den Vektor auf die Laenge pBetrag.
skalierung - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
skalierung - Variable in class GLOOP.GLPfeil
 
SMARAGD - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
solideObjekte - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
spekular - Variable in class GLOOP.GLBoden
 
spekular - Variable in class GLOOP.GLHimmel
 
spekular - Variable in class GLOOP.GLLicht
 
spekular - Variable in class GLOOP.GLOberflaeche
 
spekular - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
startzeit - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
stereomodus - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
strg() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
subtrahiere(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
Subtrahiert pV von dem Vektor.
syncRenderlauf - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
syncUpdate - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
Sys - Class in GLOOP
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
Sys() - Constructor for class GLOOP.Sys
 

T

tab() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
tastaturobjekte - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
tex - Variable in class GLOOP.GLBoden
 
tex - Variable in class GLOOP.GLHimmel
 
tex - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
text - Variable in class GLOOP.GLTex
 
textur - Variable in class GLOOP.GLOberflaeche
 
textureKoordinaten - Variable in class GLOOP.GLModelverwalter
 
texturen - Variable in class GLOOP.GLModelverwalter
 
titel - Variable in class GLOOP.GLKonsole
 
transparenteObjekte - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
trefferID - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
TÜRKIS - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 

U

unten() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
updateDarstellung() - Method in class GLOOP.GLRenderer
 

V

verschiebe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLKamera
Verschiebt die Kamera um den Wert pX auf der X-Achse, pY auf der Y-Achse und pZ auf der Z-Achse.
verschiebe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLLicht
Verschiebt die Lichtquelle (vgl.
verschiebe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Verschiebt das Objekt entlang der drei Koordinatenachsen.
verschiebe(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLKamera
 
verschiebe(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLObjekt
Verschiebt das Objekt entlang um den Vektors pVek.
version - Variable in class GLOOP.GLRenderer
 
vor(double) - Method in class GLOOP.GLKamera
Laesst die Kamera in Richtung des Blickpunktes um pWeite vorfahren.

W

warte() - Static method in class GLOOP.Sys
Laesst das System eine Millisekunde warten.
warte(int) - Static method in class GLOOP.Sys
Laesst das System pM Millisekunden warten.
wirdBewegt() - Method in class GLOOP.GLMaus
Liefert true, wenn die Maus gerade bewegt wird.
wurdeGedrueckt() - Method in class GLOOP.GLTastatur
Liefert true, wenn Zeichen im Tastaturpuffer sind.

X

x - Variable in class GLOOP.GLVektor
 

Y

y - Variable in class GLOOP.GLVektor
 

Z

z - Variable in class GLOOP.GLVektor
 
zAbschwaechung - Variable in class GLOOP.GLLicht
 
zAutoDrehung - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zB - Variable in class GLOOP.GLSchwenkkamera
 
zBeleuchtung - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zBereit - Variable in class GLOOP.GLTerrain
 
zBreite - Variable in class GLOOP.GLTerrain
 
zDateiname - Variable in class GLOOP.GLTextur
 
zEckenzahl - Variable in class GLOOP.GLPrismoid
 
ZEICHEN - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLKegelstumpf
 
zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLKugel
 
zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLLicht
 
zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLModelkomponente
 
zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLObjekt
 
zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLPrismoid
 
zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLQuader
 
zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLTafel
 
zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLTerrain
 
zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLTorus
 
zeigeAchsen(boolean) - Method in class GLOOP.GLKamera
Blendet die Koordinatenachsen im Kamerabild ein.
zeigeFenster(boolean) - Method in class GLOOP.GLKamera
Zeigt oder versteckt das Kamerafenster.
zeigeUnterseite(boolean) - Method in class GLOOP.GLModelkomponente
Die Rückseiten des Objekts werden zur Leistungssteigerung im Normalfall nicht vollstaendig dargestellt (Backfaceculling).
zeigeUnterseite(boolean) - Method in class GLOOP.GLTerrain
Die Unterseite des Terrains wird zur Leistungssteigerung im Normalfall nicht vollstaendig dargestellt (Backfaceculling).
zEnddistanz - Variable in class GLOOP.GLNebel
 
zFaceculling - Variable in class GLOOP.GLModelkomponente
 
zFaceculling - Variable in class GLOOP.GLTerrain
 
zFaecherung - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zFarbe - Variable in class GLOOP.GLNebel
 
zFB - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zFR - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zFU - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zFX - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zFY - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zGroesse - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zHimmel - Variable in class GLOOP.GLNebel
 
zHoehe - Variable in class GLOOP.GLTerrain
 
zID - Variable in class GLOOP.GLObjekt
 
ZINN - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
 
zKamerafixierung - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zLaenge - Variable in class GLOOP.GLTerrain
 
zLX - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zLY - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zMantelglaettung - Variable in class GLOOP.GLPrismoid
 
zMantelqualitaet - Variable in class GLOOP.GLPrismoid
 
zMX - Variable in class GLOOP.GLSchwenkkamera
 
zMY - Variable in class GLOOP.GLSchwenkkamera
 
zNummer - Variable in class GLOOP.GLLicht
 
zProtokoll - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
 
zQualitaet - Variable in class GLOOP.GLKugel
 
zQualitaet - Variable in class GLOOP.GLTerrain
 
zRadius - Variable in class GLOOP.GLKugel
 
zRadius1 - Variable in class GLOOP.GLPrismoid
 
zRadius2 - Variable in class GLOOP.GLPrismoid
 
zSetzeFensterposition - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zStartdistanz - Variable in class GLOOP.GLNebel
 
zText - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zTextfarbe - Variable in class GLOOP.GLTafel
 
zTiefe - Variable in class GLOOP.GLPrismoid
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 
All Classes and Interfaces|All Packages|Serialized Form