Index
All Classes and Interfaces|All Packages|Serialized Form
A
- achsen - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- achsenfixierung - Variable in class GLOOP.GLTafel
- addiere(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
-
Addiert pV auf den Vektor auf.
- aktualisiereAnzeige() - Method in class GLOOP.GLObjektinspektor
- aktuellesObjekt - Variable in class GLOOP.GLObjektinspektor
- alt() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
- ambient - Variable in class GLOOP.GLBoden
- ambient - Variable in class GLOOP.GLHimmel
- ambient - Variable in class GLOOP.GLLicht
- ambient - Variable in class GLOOP.GLOberflaeche
- ambient - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- ambientlicht - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- an - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- an() - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Die Kamera wird eingeschaltet und erzeugt Bilder der Szene.
- animator - Variable in class GLOOP.GLKamera
- augendistanz - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- aus() - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Die Kamera wird ausgeschaltet.
- ausrichtung - Variable in class GLOOP.GLTafel
- autoskalierung - Variable in class GLOOP.GLTafel
- autoSyncMode - Variable in class GLOOP.GLRenderer
B
- b - Variable in class GLOOP.GLPfeil
- backspace() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
- beenden() - Static method in class GLOOP.Sys
-
Beendet das aktuelle Programm.
- berechneQualitaet() - Method in class GLOOP.GLKegelstumpf
- berechneQualitaet() - Method in class GLOOP.GLKugel
- berechneQualitaet() - Method in class GLOOP.GLTorus
- bereit - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- bewegungsThread - Variable in class GLOOP.GLEntwicklerkamera
- bezeichnungenKomponenten - Variable in class GLOOP.GLModelverwalter
- BLAUGLAS - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- boden - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- brauchtDisplaylist - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- BRONZE - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- BRONZE_POLIERT - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
C
- canvas - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- CHROM - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
D
- dicke - Variable in class GLOOP.GLPfeil
- diffuse - Variable in class GLOOP.GLBoden
- diffuse - Variable in class GLOOP.GLHimmel
- diffuse - Variable in class GLOOP.GLLicht
- diffuse - Variable in class GLOOP.GLOberflaeche
- diffuse - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- display(GLAutoDrawable) - Method in class GLOOP.GLRenderer
- displayChanged(GLAutoDrawable, boolean, boolean) - Method in class GLOOP.GLRenderer
- displayliste - Variable in class GLOOP.GLDisplayliste
- dispose(GLAutoDrawable) - Method in class GLOOP.GLRenderer
- doppelklick() - Method in class GLOOP.GLMaus
-
Liefert true, wenn ein Doppelklick durchgefuehrt wurde.
- drehe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Dreht das Objekt um durch den Mittelpunkt des Objektes gehende Parallelen der Koordinatenachsen.
- drehe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLVektor
-
Die Spitze des Vektors wird gedreht.
- drehe(double, double, double, double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Dreht das Objekt um durch den Punkt (pX, pY, pZ) gehende Parallelen der Koordinatenachsen.
- drehe(double, double, double, GLVektor) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Dreht das Objekt um durch den Punkt pPunkt gehende Parallelen der Koordinatenachsen.
- drehung - Variable in class GLOOP.GLObjektinspektor
E
- einfuegenLicht(GLObjekt) - Static method in class GLOOP.GLGlobal
- einfuegenPfeil(GLPfeil) - Static method in class GLOOP.GLGlobal
- einfuegenSolid(GLObjekt) - Static method in class GLOOP.GLGlobal
- einfuegenTransparent(GLObjekt) - Static method in class GLOOP.GLGlobal
- eingabe - Variable in class GLOOP.GLKonsole
- elemente - Variable in class GLOOP.GLModelverwalter
- emission - Variable in class GLOOP.GLBoden
- emission - Variable in class GLOOP.GLHimmel
- emission - Variable in class GLOOP.GLOberflaeche
- emission - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- enter() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
- erneuern - Variable in class GLOOP.GLDisplayliste
- erstelleAusgabe(String) - Static method in class GLOOP.Sys
-
Gibt den String pM auf einer am unteren Bildrand eingeblendeten Konsole aus.
- erstelleAusgabe(String, String) - Static method in class GLOOP.Sys
-
Gibt den String pM auf einer am unteren Bildrand eingeblendeten Konsole aus.
- erstelleEinzelbild() - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Ist die Kamera aus, kann mit diesem Befehl ein einzelnes Bild erstellt werden.
- erstelleListener() - Method in class GLOOP.GLMaus
- erstelleListener() - Method in class GLOOP.GLTastatur
- erstelleRendermatrix() - Method in class GLOOP.GLObjekt
- erwarteEingabe() - Method in class GLOOP.GLKonsole
- erwarteEingabe() - Static method in class GLOOP.Sys
-
Blendet am unteren Bildschirmrand eine Konsole ein und wartet auf die Eingabe eines String.
- erwarteEingabe(String) - Method in class GLOOP.GLKonsole
- erwarteEingabe(String) - Static method in class GLOOP.Sys
-
Blendet am unteren Bildschirmrand eine Konsole ein und wartet auf die Eingabe eines String.
- erzeugeModelkomponenten(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLModelverwalter
- erzeugeModelkomponenten(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLModelverwalter
- erzeugeNebel(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLNebel
- esc() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
- execute(GL2, GLModelkomponente) - Method in interface GLOOP.GLElement
- execute(GL2, GLModelkomponente) - Method in class GLOOP.GLOberflaeche
- execute(GL2, GLModelkomponente) - Method in class GLOOP.GLPrimitiv
- execute(GL2, GLModelkomponente) - Method in class GLOOP.GLVertex
- executeGL(GL2, GLU, GLRenderer) - Method in class GLOOP.GLBoden
- executeGL(GL2, GLU, GLRenderer) - Method in class GLOOP.GLHimmel
- executeGL(GL2, GLU, GLRenderer) - Method in class GLOOP.GLLicht
- executeGL(GL2, GLU, GLRenderer) - Method in class GLOOP.GLObjekt
- executeGL(GL2, GLU, GLRenderer) - Method in class GLOOP.GLPfeil
- executeGL(GL2, GLU, GLRenderer) - Method in class GLOOP.GLTafel
F
- feld - Variable in class GLOOP.GLKonsole
- frame - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- frameCount - Variable in class GLOOP.GLRenderer
G
- g - Variable in class GLOOP.GLPfeil
- gedruecktLinks() - Method in class GLOOP.GLMaus
-
Liefert true, wenn die linke Maustaste gerade gedrueckt ist.
- gedruecktRechts() - Method in class GLOOP.GLMaus
-
Liefert true, wenn die rechte Maustaste gerade gedrueckt ist.
- getObject(double, double) - Method in class GLOOP.GLRenderer
- gibBetrag() - Method in class GLOOP.GLVektor
-
Liefert den Betrag des Vektors.
- gibBezeichnung() - Method in class GLOOP.GLModelkomponente
- gibBlickpunkt() - Method in class GLOOP.GLKamera
- gibBlickpunktX() - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Gibt die X-Komponente des Blickpunktes der Kamera zurueck.
- gibBlickpunktY() - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Gibt die Y-Komponente des Blickpunktes der Kamera zurueck.
- gibBlickpunktZ() - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Gibt die Z-Komponente des Blickpunktes der Kamera zurueck.
- gibBlickrichtung() - Method in class GLOOP.GLKamera
- gibBreite() - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Liefert die Breite des Kamerafensters.
- gibDifferenz(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
- gibDistanz(GLObjekt) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Liefert die Distanz zwischen dem Mittelpunkt des Objektes und dem Mittelpunkt des Objektes pObjekt.
- gibDistanz(GLObjekt, GLObjekt) - Static method in class GLOOP.Sys
- gibElemente() - Method in class GLOOP.GLModelverwalter
- gibFrame() - Method in class GLOOP.GLKamera
- gibGLMode() - Method in class GLOOP.GLModelkomponente
- gibGLTextur(GL2) - Method in class GLOOP.GLTextur
- gibHoehe() - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Liefert die Hoehe des Kamerafensters.
- gibHoehe(double, double) - Method in class GLOOP.GLTerrain
-
Liefert die Hoehe des Terrains an der Stelle (pX, pY).
- gibKreuzprodukt(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
-
Errechnet das Kreuzprodukt aus dem Vektor und pV und liefert es als neues Objekt vom Typ GLVektor zurueck.
- gibModelverwalter() - Method in class GLOOP.GLModelkomponente
- gibName() - Method in class GLOOP.GLOberflaeche
- gibNormalen() - Method in class GLOOP.GLModelverwalter
- gibNormierung() - Method in class GLOOP.GLVektor
- gibObjekt(double, double) - Static method in class GLOOP.Sys
-
Gibt das Objekt zurueck, welches an der Stelle (pX, pY) im Kamerafenster zu sehen ist.
- gibOrtsvektor() - Method in class GLOOP.GLPfeil
- gibPosition() - Method in class GLOOP.GLKamera
- gibPosition() - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Liefert den Mittelpunkt des Objektes als Ortsvektor.
- gibPositionen() - Method in class GLOOP.GLModelverwalter
- gibRichtungsvektor() - Method in class GLOOP.GLPfeil
- gibScheitelrichtung() - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Liefert die Scheitelrichtung der Kamera als normierten Vektor.
- gibSkalarprodukt(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
-
Liefert das Skalarprodukt des Vektors und pV.
- gibSumme(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
- gibText() - Method in class GLOOP.GLTafel
-
Liefert den Schriftzug auf der Tafel.
- gibTextur() - Method in class GLOOP.GLBoden
-
Liefert das Texturobjekt, an welches das Objekt aktuell gebunden ist.
- gibTextur() - Method in class GLOOP.GLHimmel
-
Liefert das Texturobjekt, an welches das Objekt aktuell gebunden ist.
- gibTextur() - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Liefert das Texturobjekt, an welches das Objekt aktuell gebunden ist.
- gibTexturkoordinaten() - Method in class GLOOP.GLModelverwalter
- gibVielfaches(double) - Method in class GLOOP.GLVektor
- gibWinkel(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
-
Liefert den Winkel zwischen dem Vektor und pVektor im Intervall [0, 180].
- gibX() - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Gibt die X-Koordinate der Position der Kamera zurueck.
- gibX() - Method in class GLOOP.GLMaus
-
Liefert die X-Komponente der Mauskoordinate auf dem Kamerafenster.
- gibX() - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Liefert die X-Koordinate des Mittelpunktes des Objektes.
- gibX() - Method in class GLOOP.GLVektor
-
Liefert die X-Komponente des Vektors.
- gibY() - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Gibt die Y-Koordinate der Position der Kamera zurueck.
- gibY() - Method in class GLOOP.GLMaus
-
Liefert die Y-Komponente der Mauskoordinate auf dem Kamerafenster.
- gibY() - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Liefert die Y-Koordinate des Mittelpunktes des Objektes.
- gibY() - Method in class GLOOP.GLVektor
-
Liefert die Y-Komponente des Vektors.
- gibZ() - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Gibt die Z-Koordinate der Position der Kamera zurueck.
- gibZ() - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Liefert die Y-Koordinate des Mittelpunktes des Objektes.
- gibZ() - Method in class GLOOP.GLVektor
-
Liefert die Z-Komponente des Vektors.
- gibZeichen() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert das erste Zeichen aus dem Tastaturpuffer und loescht es.
- gitterdarstellung - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- gl - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- GLAS - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- GLBoden - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLBoden(GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLBoden
-
Erstellen eine endlose Ebene in der Szene, die mit der im Parameter uebergebenen Textur gekachelt ist.
- GLBoden(String) - Constructor for class GLOOP.GLBoden
-
Erstellen eine endlose Ebene in der Szene, die mit der im Parameter uebergebenen Textur gekachelt ist.
- GLDisplayliste - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLDisplayliste(int, GL2) - Constructor for class GLOOP.GLDisplayliste
- GLElement - Interface in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLEntwicklerkamera - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLEntwicklerkamera() - Constructor for class GLOOP.GLEntwicklerkamera
-
Erstellt eine Entwicklerkamera an der Stelle (0,0,500) die auf den Punkt (0,0,0) blickt.
- GLEntwicklerkamera(int, int) - Constructor for class GLOOP.GLEntwicklerkamera
-
Erstellt eine Entwicklerkamera an der Stelle (0,0,500) die auf den Punkt (0,0,0) blickt.
- GLGlobal - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLGlobal() - Constructor for class GLOOP.GLGlobal
- GLHimmel - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLHimmel(GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLHimmel
-
Erstellt eine Himmelssphaere, die auf der Innenseite die im Parameter uebergebene Bildtextur zeigt.
- GLHimmel(String) - Constructor for class GLOOP.GLHimmel
-
Erstellt eine Himmelssphaere, die auf der Innenseite die im Parameter uebergebene Bildtextur zeigt.
- GLKamera - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLKamera() - Constructor for class GLOOP.GLKamera
-
Erstellt eine Kamera an der Stelle (0,0,500) die auf den Punkt (0,0,0) blickt.
- GLKamera(int, int) - Constructor for class GLOOP.GLKamera
-
Erstellt eine Kamera an der Stelle (0,0,500) die auf den Punkt (0,0,0) blickt.
- GLKegel - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented Programming)
- GLKegel(double, double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLKegel
-
Erstellt einen Kegel mit dem Grundflaechenradius pRadius und der Hoehe pHoehe.
- GLKegel(double, double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLKegel
-
Erstellt einen Kegel mit dem Grundflaechenradius pRadius und der Hoehe pHoehe.
- GLKegel(double, double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLKegel
-
Erstellt einen Kegel mit dem Grundflaechenradius pRadius und der Hoehe pHoehe.
- GLKegel(GLVektor, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLKegel
- GLKegel(GLVektor, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLKegel
- GLKegel(GLVektor, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLKegel
- GLKegelstumpf - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented Programming)
- GLKegelstumpf(double, double, double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLKegelstumpf
-
Erstellt einen Kegelstumpf der Hoehe pHoehe und den Radien pRadius1 und pRadius2.
- GLKegelstumpf(double, double, double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLKegelstumpf
-
Erstellt einen Kegelstumpf der Hoehe pHoehe und den Radien pRadius1 und pRadius2.
- GLKegelstumpf(double, double, double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLKegelstumpf
-
Erstellt einen Kegelstumpf der Hoehe pHoehe und den Radien pRadius1 und pRadius2.
- GLKegelstumpf(GLVektor, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLKegelstumpf
- GLKegelstumpf(GLVektor, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLKegelstumpf
- GLKegelstumpf(GLVektor, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLKegelstumpf
- GLKonsole - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLKonsole() - Constructor for class GLOOP.GLKonsole
- GLKugel - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLKugel(double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLKugel
-
Erstellt an der Stelle (pX, pY, pZ) eine Kugel mit dem Radius pRadius.
- GLKugel(double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLKugel
-
Erstellt an der Stelle (pX, pY, pZ) eine Kugel mit dem Radius pRadius.
- GLKugel(double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLKugel
-
Erstellt an der Stelle (pX, pY, pZ) eine Kugel mit dem Radius pRadius.
- GLKugel(GLVektor, double) - Constructor for class GLOOP.GLKugel
-
Erstellt an der Stelle pPosition eine Kugel mit dem Radius pRadius.
- GLKugel(GLVektor, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLKugel
-
Erstellt an der Stelle pPosition eine Kugel mit dem Radius pRadius.
- GLKugel(GLVektor, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLKugel
-
Erstellt an der Stelle pPosition eine Kugel mit dem Radius pRadius.
- GLLicht - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLLicht() - Constructor for class GLOOP.GLLicht
-
Erstellt eine weisse Lichtquelle an der Stelle (-10000, 10000, 10000).
- GLLicht(double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLLicht
-
Erstellt eine weisse Lichtquelle an der Stelle (pX, pY, pZ).
- GLLicht(GLVektor) - Constructor for class GLOOP.GLLicht
- GLMaterial - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLMaterial() - Constructor for class GLOOP.GLMaterial
- GLMaus - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLMaus() - Constructor for class GLOOP.GLMaus
-
Erstellt ein neues Mausobjekt.
- GLModelkomponente - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLModelkomponente(double, double, double, GLModelverwalter, int, String) - Constructor for class GLOOP.GLModelkomponente
- GLModelverwalter - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLModelverwalter(String) - Constructor for class GLOOP.GLModelverwalter
- GLNebel - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLNebel() - Constructor for class GLOOP.GLNebel
-
Erstellt ein Nebelobjekt, das die Szene mit gleichmaessigem Dunst ausfuellt.
- GLOberflaeche - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLOberflaeche(String) - Constructor for class GLOOP.GLOberflaeche
- GLObjekt - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLObjekt() - Constructor for class GLOOP.GLObjekt
- GLObjektinspektor - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLObjektinspektor() - Constructor for class GLOOP.GLObjektinspektor
- GLOOP - package GLOOP
- GLPfeil - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLPfeil(GLObjekt, GLVektor) - Constructor for class GLOOP.GLPfeil
- GLPfeil(GLVektor, GLVektor) - Constructor for class GLOOP.GLPfeil
- GLPrimitiv - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLPrimitiv() - Constructor for class GLOOP.GLPrimitiv
- GLPrismoid - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLPrismoid(double, double, double, double, double, int, double) - Constructor for class GLOOP.GLPrismoid
-
Erstellt einen Prismoiden entlang der Z-Achse.
- GLPrismoid(double, double, double, double, double, int, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLPrismoid
-
Erstellt einen Prismoiden entlang der Z-Achse.
- GLPrismoid(double, double, double, double, double, int, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLPrismoid
-
Erstellt einen Prismoiden entlang der Z-Achse.
- GLPrismoid(GLVektor, double, double, int, double) - Constructor for class GLOOP.GLPrismoid
- GLPrismoid(GLVektor, double, double, int, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLPrismoid
- GLPrismoid(GLVektor, double, double, int, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLPrismoid
- GLQuader - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLQuader(double, double, double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLQuader
-
Erstellt einen Quader mit den Abmessungen pLX, pLY, pLZ bzgl. der drei Raumdimensionen.
- GLQuader(double, double, double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLQuader
-
Erstellt einen Quader mit den Abmessungen pLX, pLY, pLZ bzgl. der drei Raumdimensionen.
- GLQuader(double, double, double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLQuader
-
Erstellt einen Quader mit den Abmessungen pLX, pLY, pLZ bzgl. der drei Raumdimensionen.
- GLQuader(GLVektor, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLQuader
- GLQuader(GLVektor, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLQuader
- GLQuader(GLVektor, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLQuader
- GLRenderer - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented Programming)
- GLRenderer(int, int) - Constructor for class GLOOP.GLRenderer
- GLSchwenkkamera - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLSchwenkkamera() - Constructor for class GLOOP.GLSchwenkkamera
-
Erstellt eine Schwenkkamera an der Stelle (0,0,500) die auf den Punkt (0,0,0) blickt.
- GLSchwenkkamera(int, int) - Constructor for class GLOOP.GLSchwenkkamera
-
Erstellt eine Schwenkkamera an der Stelle (0,0,500) die auf den Punkt (0,0,0) blickt.
- GLTafel - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLTafel(double, double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLTafel
-
Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene.
- GLTafel(double, double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLTafel
-
Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene.
- GLTafel(double, double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLTafel
-
Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene.
- GLTafel(GLVektor, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLTafel
- GLTafel(GLVektor, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLTafel
- GLTafel(GLVektor, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLTafel
- GLTastatur - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLTastatur() - Constructor for class GLOOP.GLTastatur
-
Erstellt ein neues Tastaturobjekt.
- GLTerrain - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLTerrain(double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLTerrain
-
Erstellt eine Landschaftsflaeche der Groesse 512x512 in der Szene.
- GLTerrain(GLVektor, String) - Constructor for class GLOOP.GLTerrain
- GLTex - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLTex(Texture, GL2) - Constructor for class GLOOP.GLTex
- GLTextur - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLTextur(String) - Constructor for class GLOOP.GLTextur
- GLTorus - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLTorus(double, double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLTorus
-
Erstellt einen Torus mit dem Radius pRadius und der Dicke pDicke.
- GLTorus(double, double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLTorus
-
Erstellt einen Torus mit dem Radius pRadius und der Dicke pDicke.
- GLTorus(double, double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLTorus
-
Erstellt einen Torus mit dem Radius pRadius und der Dicke pDicke.
- GLTorus(GLVektor, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLTorus
- GLTorus(GLVektor, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLTorus
- GLTorus(GLVektor, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLTorus
- glu - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- GLVektor - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLVektor(double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLVektor
-
Der Vektor (pX, pY, pZ) wird erstellt.
- GLVektor(double, double, double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLVektor
-
Der Vektor (pX2-pX1, pY2-pY1, pZ2-pZ1) wird erstellt
- GLVektor(GLVektor) - Constructor for class GLOOP.GLVektor
-
Erstellt den Vektor als Kopie des Vektors pV.
- GLVektor(GLVektor, GLVektor) - Constructor for class GLOOP.GLVektor
- GLVertex - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLVertex(int, int, int) - Constructor for class GLOOP.GLVertex
- GLWuerfel - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLWuerfel(double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLWuerfel
-
Erstellt einen Wuerfel mit der Seitenlaenge pSeitenlaenge.
- GLWuerfel(double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLWuerfel
-
Erstellt einen Wuerfel mit der Seitenlaenge pSeitenlaenge.
- GLWuerfel(double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLWuerfel
-
Erstellt einen Wuerfel mit der Seitenlaenge pSeitenlaenge.
- GLWuerfel(GLVektor, double) - Constructor for class GLOOP.GLWuerfel
- GLWuerfel(GLVektor, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLWuerfel
- GLWuerfel(GLVektor, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLWuerfel
- GLZylinder - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- GLZylinder(double, double, double, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLZylinder
-
Erstellt einen Zylinder der Hoehe pHoehe und mit dem Radius pRadius.
- GLZylinder(double, double, double, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLZylinder
-
Erstellt einen Zylinder der Hoehe pHoehe und mit dem Radius pRadius.
- GLZylinder(double, double, double, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLZylinder
-
Erstellt einen Zylinder der Hoehe pHoehe und mit dem Radius pRadius.
- GLZylinder(GLVektor, double, double) - Constructor for class GLOOP.GLZylinder
- GLZylinder(GLVektor, double, double, GLTextur) - Constructor for class GLOOP.GLZylinder
- GLZylinder(GLVektor, double, double, String) - Constructor for class GLOOP.GLZylinder
- GOLD - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- GOLD1 - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- GOLD2 - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- GRÜNGLAS - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- GUMMI - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
H
- haerte - Variable in class GLOOP.GLBoden
- haerte - Variable in class GLOOP.GLHimmel
- haerte - Variable in class GLOOP.GLOberflaeche
- haerte - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- hDisplayliste - Variable in class GLOOP.GLBoden
- hDisplayliste - Variable in class GLOOP.GLHimmel
- hDisplayliste - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- himmel - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- hinzufuegenVertex(GLVertex) - Method in class GLOOP.GLPrimitiv
- hMap - Variable in class GLOOP.GLTerrain
I
- init(GLAutoDrawable) - Method in class GLOOP.GLRenderer
- inspektor - Variable in class GLOOP.GLEntwicklerkamera
- istGedrueckt() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert true, wenn irgendeine Taste gedrueckt ist.
- istGedrueckt(char) - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert true, wenn die dem Zeichen pT entsprechende Taste gedrueckt ist.
J
- JADE - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- jTable2 - Variable in class GLOOP.GLObjektinspektor
- jTable3 - Variable in class GLOOP.GLObjektinspektor
K
- kamData - Variable in class GLOOP.GLKamera
- kamData - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- KAMERA - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- KAMERASEC - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- kGL2 - Variable in class GLOOP.GLDisplayliste
- kGL2 - Variable in class GLOOP.GLTex
- KONSOLE - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- KUPFER - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- KUPFER_POLIERT - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
L
- ladeGLTextur(GL2) - Method in class GLOOP.GLTextur
- ladeMaterial(GL2) - Method in class GLOOP.GLBoden
- ladeMaterial(GL2) - Method in class GLOOP.GLHimmel
- ladeMaterial(GL2) - Method in class GLOOP.GLObjekt
- ladeModel(String) - Method in class GLOOP.GLModelverwalter
- lastFPS - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- lastFrameTime - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- lastSync - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- letzteID - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- lichtObjekte - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- lichtzaehler - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- links() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
- linksklick() - Method in class GLOOP.GLMaus
-
Liefert true, wenn ein Linksklick durchgefuehrt wurde.
- loesche() - Method in class GLOOP.GLBoden
-
Loescht das Objekt.
- loesche() - Method in class GLOOP.GLHimmel
-
Loescht das Objekt.
- loesche() - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Entfernt die Kamera und schliesst das entsprechende Fenster.
- loesche() - Method in class GLOOP.GLNebel
-
Entfernt den Nebel aus der Szene.
- loesche() - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Loescht das Objekt.
- loesche() - Method in class GLOOP.GLPfeil
- loeschePuffer() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Loescht alle Zeichen aus dem Tastaturpuffer.
- loeschListen - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- lPlane - Variable in class GLOOP.GLBoden
M
- matrix - Variable in class GLOOP.GLBoden
- matrix - Variable in class GLOOP.GLHimmel
- matrix - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- matrix - Variable in class GLOOP.GLPfeil
- mausObjekte - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- MESSING - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- multipliziere(double) - Method in class GLOOP.GLVektor
-
Multipliziert den Skalar pS mit dem Vektor.
N
- name - Variable in class GLOOP.GLOberflaeche
- nebel - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- normalen - Variable in class GLOOP.GLModelverwalter
- normiere() - Method in class GLOOP.GLVektor
-
Normiert den Vektor.
O
- oben() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
- OBSIDIAN - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- oeffnungswinkel - Variable in class GLOOP.GLRenderer
P
- PERLMUTT - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- pfeilObjekte - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- PLASTIK - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- positionen - Variable in class GLOOP.GLModelverwalter
- positioniere() - Method in class GLOOP.GLKonsole
Q
R
- r - Variable in class GLOOP.GLPfeil
- randOhneTitel - Variable in class GLOOP.GLKonsole
- randTitel - Variable in class GLOOP.GLKonsole
- rechts() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
- rechtsklick() - Method in class GLOOP.GLMaus
-
Liefert true, wenn ein Rechtsklick durchgefuehrt wurde.
- renderer - Variable in class GLOOP.GLKamera
- renderKamData - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- renderMatrix - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- resetDisplayliste() - Method in class GLOOP.GLHimmel
- resetDisplayliste() - Method in class GLOOP.GLObjekt
- reshape(GLAutoDrawable, int, int, int, int) - Method in class GLOOP.GLRenderer
- ROTGLAS - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- rotiere(double, double, double, double) - Method in class GLOOP.GLVektor
-
Rotiert die Spitze des Vektors um die durch (pRX, pRY, pRZ) gegebene Achse.
- rotiere(double, double, double, double, double, double, double) - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Rotiert die Kamera um die angegebene Achse im Raum.
- rotiere(double, double, double, double, double, double, double) - Method in class GLOOP.GLLicht
-
Rotiert die Lichtquelle (vgl.
- rotiere(double, double, double, double, double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Rotiert das Objekt um die angegebene Achse im Raum.
- rotiere(double, GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
- rotiere(double, GLVektor, GLVektor) - Method in class GLOOP.GLKamera
- rotiere(double, GLVektor, GLVektor) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Rotiert das Objekt um die angegebene Achse im Raum.
- RUBIN - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
S
- scaleHiDef - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- scaleX - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- scaleY - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- scaleZ - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- schwenkeHorizontal(double) - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Dreht die Kamera in der Art eines Horizontalschwenks (links/rechts) um den Winkel pWinkel.
- schwenkeVertikal(double) - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Dreht die Kamera in der Art eines Vertikalschwenks (oben/unten) um den Winkel pWinkel.
- selectionListener - Variable in class GLOOP.GLObjektinspektor
- selektionslauf - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- selektionX - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- selektionY - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- setzeAbmessungen(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLTerrain
-
Setzt die Abmessungen des Terrains neu. pHoehe entspricht der maximal moeglichen Hoehe des Terrains.
- setzeAbschwaechung(double) - Method in class GLOOP.GLLicht
-
Setzt, wie stark sich das Licht in der Entfernung abschwaecht.
- setzeAktuellesObjekt(GLObjekt) - Method in class GLOOP.GLObjektinspektor
- setzeAnkerobjekt(GLObjekt) - Method in class GLOOP.GLPfeil
- setzeAugendistanz(double) - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Setzt die Distanz zwischen den beiden Augen des Betrachters.
- setzeAusgabe(String) - Method in class GLOOP.GLKonsole
- setzeAusgabe(String, String) - Method in class GLOOP.GLKonsole
- setzeAusrichtung(int) - Method in class GLOOP.GLTafel
-
Setzt die Ausrichtung der Tafel (-1 = linksbuendig, 0 = zentriert, +1 = rechtsbuendig).
- setzeAutodrehung(boolean) - Method in class GLOOP.GLTafel
-
Schaltet die automatische Ausrichtung der Tafel zur Kamera ein bzw. aus.
- setzeAutodrehung(boolean, int) - Method in class GLOOP.GLTafel
-
Schaltet die automatische Ausrichtung der Tafel zur Kamera ein bzw. aus.
- setzeAutoskalierung(boolean) - Method in class GLOOP.GLTafel
- setzeBeleuchtung(boolean) - Method in class GLOOP.GLTafel
-
Schaltet die Beleuchtung der Tafel ein bzw. aus.
- setzeBildposition(double, double) - Method in class GLOOP.GLTafel
-
Setzt die Position der Tafel im Kamerafenster.
- setzeBlickpunkt(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Setzt den Blickpunkt der Kamera auf den Punkt (pX, pY, pZ).
- setzeBlickpunkt(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLKamera
- setzeDicke(double) - Method in class GLOOP.GLPfeil
- setzeDrehung(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Dreht das Objekt um durch den Mittelpunkt des Objektes gehende Parallelen der Koordinatenachsen, unabhaengig von der vorangegangenen Ausrichtung des Objekte auf die angegebenen Drehwinkel.
- setzeFaecherung(int) - Method in class GLOOP.GLTafel
-
Stellt die Tafel in Form von mehreren Faechern dar.
- setzeFarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLBoden
-
Setzt die Farbe des Objektes. pR = Rotanteil, pG = Gruenanteil, pB = Blauanteil.
- setzeFarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLHimmel
-
Setzt die Farbe des Objektes. pR = Rotanteil, pG = Gruenanteil, pB = Blauanteil.
- setzeFarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLLicht
-
Setzt die Farbe der Lichtquelle.
- setzeFarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLNebel
-
Setzt die Farbe des Nebels.
- setzeFarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Setzt die Farbe des Objektes. pR = Rotanteil, pG = Gruenanteil, pB = Blauanteil.
- setzeFarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLPfeil
- setzeFarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLTafel
-
Setzt die Farbe der Tafel.
- setzeFensterposition(int, int) - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Setzt die Position des Fensters auf dem Bildschirm.
- setzeGlanz(double, double, double, int) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Setzt die Farbe (pR, pG, pB) und die Intensitaet (pHaerte) des Glanzes des Objektes.
- setzeGlanzlicht(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLLicht
-
Setzt Farbe und Intensitaet des Glanzlichts.
- setzeGLMode(int) - Method in class GLOOP.GLModelkomponente
- setzeHintergrundlicht(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLLicht
-
Setzt den Hintergrundlichtanteil der Lichtquelle.
- setzeHoehen(float[][]) - Method in class GLOOP.GLTerrain
-
Die Hoehen des Terrains koennen mit Hilfe eines Feldes (float[512][512]) uebergeben werden.
- setzeKameradaten(float[]) - Method in class GLOOP.GLRenderer
- setzeKamerafixierung(boolean) - Method in class GLOOP.GLTafel
-
Schaltet die Fixierung der Tafel im Kamerabild ein bzw. aus.
- setzeKomponenten(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLVektor
- setzeKomponenten(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
- setzeMantelglaettung(boolean) - Method in class GLOOP.GLPrismoid
-
Bietet die Moeglichkeit die Glaettung der Kanten zwischen den Mantelflaechen ein- bzw. auszuschalten.
- setzeMaterial(float[][]) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Setzt die Materialeigenschaft des Objektes.
- setzeNebelbereich(double, double) - Method in class GLOOP.GLNebel
-
Der Nebelbereich wird gesetzt.
- setzeOrtsvektor(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLPfeil
- setzePosition(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Setzt die Position der Kamera auf den Punkt (pX, pY, pZ).
- setzePosition(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLLicht
-
Setzt die Position der Lichtquelle auf (pX, pY, pZ) (vgl.
- setzePosition(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Setzt das Objekt (Mittelpunkt) auf die Position (pX, pY, pZ).
- setzePosition(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLKamera
- setzePosition(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Setzt das Objekt (Mittelpunkt) auf die Position pPos.
- setzeQualitaet(int) - Method in class GLOOP.GLKegelstumpf
-
Setzt die Darstellungsqualitaet des Objekts.
- setzeQualitaet(int) - Method in class GLOOP.GLKugel
-
Setzt die Darstellungsqualitaet des Objekts.
- setzeQualitaet(int) - Method in class GLOOP.GLObjekt
- setzeQualitaet(int) - Method in class GLOOP.GLTerrain
-
Setzt die Darstellungsqualitaet des Terrains.
- setzeQualitaet(int) - Method in class GLOOP.GLTorus
-
Setzt die Darstellungsqualitaet des Objekts.
- setzeRichtungsvektor(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLPfeil
- setzeScheitelrichtung(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Setzt die Scheitelrichtung der Kamera auf den Punkt (pX, pY, pZ).
- setzeScheitelrichtung(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLKamera
- setzeSelbstleuchten(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Setzt das Selbstleuchten eines Objektes auf die angegebene Farbe.
- setzeSichtbarkeit(boolean) - Method in class GLOOP.GLBoden
-
Macht das Objekt sichtbar bzw. unsichtbar.
- setzeSichtbarkeit(boolean) - Method in class GLOOP.GLHimmel
-
Macht das Objekt sichtbar bzw. unsichtbar.
- setzeSichtbarkeit(boolean) - Method in class GLOOP.GLMaus
- setzeSichtbarkeit(boolean) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Macht das Objekt sichtbar bzw. unsichtbar.
- setzeSichtbarkeit(boolean) - Method in class GLOOP.GLObjektinspektor
- setzeSichtbarkeit(boolean) - Method in class GLOOP.GLPfeil
- setzeSkalierung(double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Absolute Variante von "skaliere".
- setzeSkalierung(double) - Method in class GLOOP.GLPfeil
- setzeSkalierung(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Absolute Variante von "skaliere".
- setzeStereomodus(boolean) - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Schalten den Stereomodus (Rot-Cyan Anaglyphenbilder) der Kamera ein bzw. aus.
- setzeText(String, double) - Method in class GLOOP.GLTafel
-
Setzt einen Schriftzug in der angegebenen Groesse auf die Tafel.
- setzeTextfarbe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLTafel
-
Setzt die Farbe des Schriftzuges auf der Tafel.
- setzeTextur(GLTextur) - Method in class GLOOP.GLBoden
-
Ueberzieht das Objekt mit der uebergebenen Textur.
- setzeTextur(GLTextur) - Method in class GLOOP.GLHimmel
-
Ueberzieht das Objekt mit der uebergebenen Textur.
- setzeTextur(GLTextur) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Ueberzieht das Objekt mit der uebergebenen Textur.
- setzeTextur(String) - Method in class GLOOP.GLBoden
-
Erstellt aus einer Datei ein Texturobjekt und ueberzieht das Objekt mit dieser Textur.
- setzeTextur(String) - Method in class GLOOP.GLHimmel
-
Erstellt aus einer Datei ein Texturobjekt und ueberzieht das Objekt mit dieser Textur.
- setzeTextur(String) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Erstellt aus einer Datei ein Texturobjekt und ueberzieht das Objekt mit dieser Textur.
- shift() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
- sichtbarkeit - Variable in class GLOOP.GLBoden
- sichtbarkeit - Variable in class GLOOP.GLHimmel
- sichtbarkeit - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- sichtbarkeit - Variable in class GLOOP.GLPfeil
- SILBER - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- SILBER_POLIERT - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- skaliere(double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Veraendert die Groesse des Objektes um den Faktor pG.
- skaliere(double) - Method in class GLOOP.GLPfeil
- skaliere(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Veraendert die Groesse des Objektes in Richtung jeder Achse um einen separaten Wert.
- skaliere(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLTerrain
-
Skaliert das Terrain.
- skaliereAuf(double) - Method in class GLOOP.GLVektor
-
Skaliert den Vektor auf die Laenge pBetrag.
- skalierung - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- skalierung - Variable in class GLOOP.GLPfeil
- SMARAGD - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- solideObjekte - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- spekular - Variable in class GLOOP.GLBoden
- spekular - Variable in class GLOOP.GLHimmel
- spekular - Variable in class GLOOP.GLLicht
- spekular - Variable in class GLOOP.GLOberflaeche
- spekular - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- startzeit - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- stereomodus - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- strg() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
- subtrahiere(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLVektor
-
Subtrahiert pV von dem Vektor.
- syncRenderlauf - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- syncUpdate - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- Sys - Class in GLOOP
-
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- Sys() - Constructor for class GLOOP.Sys
T
- tab() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
- tastaturobjekte - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- tex - Variable in class GLOOP.GLBoden
- tex - Variable in class GLOOP.GLHimmel
- tex - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- text - Variable in class GLOOP.GLTex
- textur - Variable in class GLOOP.GLOberflaeche
- textureKoordinaten - Variable in class GLOOP.GLModelverwalter
- texturen - Variable in class GLOOP.GLModelverwalter
- titel - Variable in class GLOOP.GLKonsole
- transparenteObjekte - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- trefferID - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- TÜRKIS - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
U
- unten() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert true, wenn die angefragte Taste gedrueckt ist.
- updateDarstellung() - Method in class GLOOP.GLRenderer
V
- verschiebe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Verschiebt die Kamera um den Wert pX auf der X-Achse, pY auf der Y-Achse und pZ auf der Z-Achse.
- verschiebe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLLicht
-
Verschiebt die Lichtquelle (vgl.
- verschiebe(double, double, double) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Verschiebt das Objekt entlang der drei Koordinatenachsen.
- verschiebe(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLKamera
- verschiebe(GLVektor) - Method in class GLOOP.GLObjekt
-
Verschiebt das Objekt entlang um den Vektors pVek.
- version - Variable in class GLOOP.GLRenderer
- vor(double) - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Laesst die Kamera in Richtung des Blickpunktes um pWeite vorfahren.
W
- warte() - Static method in class GLOOP.Sys
-
Laesst das System eine Millisekunde warten.
- warte(int) - Static method in class GLOOP.Sys
-
Laesst das System pM Millisekunden warten.
- wirdBewegt() - Method in class GLOOP.GLMaus
-
Liefert true, wenn die Maus gerade bewegt wird.
- wurdeGedrueckt() - Method in class GLOOP.GLTastatur
-
Liefert true, wenn Zeichen im Tastaturpuffer sind.
X
Y
Z
- z - Variable in class GLOOP.GLVektor
- zAbschwaechung - Variable in class GLOOP.GLLicht
- zAutoDrehung - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zB - Variable in class GLOOP.GLSchwenkkamera
- zBeleuchtung - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zBereit - Variable in class GLOOP.GLTerrain
- zBreite - Variable in class GLOOP.GLTerrain
- zDateiname - Variable in class GLOOP.GLTextur
- zEckenzahl - Variable in class GLOOP.GLPrismoid
- ZEICHEN - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLKegelstumpf
- zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLKugel
- zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLLicht
- zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLModelkomponente
- zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLObjekt
- zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLPrismoid
- zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLQuader
- zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLTafel
- zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLTerrain
- zeichneObjekt(GL2, GLU) - Method in class GLOOP.GLTorus
- zeigeAchsen(boolean) - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Blendet die Koordinatenachsen im Kamerabild ein.
- zeigeFenster(boolean) - Method in class GLOOP.GLKamera
-
Zeigt oder versteckt das Kamerafenster.
- zeigeUnterseite(boolean) - Method in class GLOOP.GLModelkomponente
-
Die Rückseiten des Objekts werden zur Leistungssteigerung im Normalfall nicht vollstaendig dargestellt (Backfaceculling).
- zeigeUnterseite(boolean) - Method in class GLOOP.GLTerrain
-
Die Unterseite des Terrains wird zur Leistungssteigerung im Normalfall nicht vollstaendig dargestellt (Backfaceculling).
- zEnddistanz - Variable in class GLOOP.GLNebel
- zFaceculling - Variable in class GLOOP.GLModelkomponente
- zFaceculling - Variable in class GLOOP.GLTerrain
- zFaecherung - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zFarbe - Variable in class GLOOP.GLNebel
- zFB - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zFR - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zFU - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zFX - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zFY - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zGroesse - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zHimmel - Variable in class GLOOP.GLNebel
- zHoehe - Variable in class GLOOP.GLTerrain
- zID - Variable in class GLOOP.GLObjekt
- ZINN - Static variable in class GLOOP.GLMaterial
- zKamerafixierung - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zLaenge - Variable in class GLOOP.GLTerrain
- zLX - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zLY - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zMantelglaettung - Variable in class GLOOP.GLPrismoid
- zMantelqualitaet - Variable in class GLOOP.GLPrismoid
- zMX - Variable in class GLOOP.GLSchwenkkamera
- zMY - Variable in class GLOOP.GLSchwenkkamera
- zNummer - Variable in class GLOOP.GLLicht
- zProtokoll - Static variable in class GLOOP.GLGlobal
- zQualitaet - Variable in class GLOOP.GLKugel
- zQualitaet - Variable in class GLOOP.GLTerrain
- zRadius - Variable in class GLOOP.GLKugel
- zRadius1 - Variable in class GLOOP.GLPrismoid
- zRadius2 - Variable in class GLOOP.GLPrismoid
- zSetzeFensterposition - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zStartdistanz - Variable in class GLOOP.GLNebel
- zText - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zTextfarbe - Variable in class GLOOP.GLTafel
- zTiefe - Variable in class GLOOP.GLPrismoid
All Classes and Interfaces|All Packages|Serialized Form