Package GLOOP
Class GLLicht
java.lang.Object
GLOOP.GLObjekt
GLOOP.GLLicht
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- Version:
- 4.30 (Dezember 2022)
- Author:
- (Copyright) Volker Quade, volker.e.quade@gmail.com
-
Field Summary
FieldsModifier and TypeFieldDescription(package private) float[]
(package private) float[]
(package private) com.jogamp.opengl.glu.GLUquadric
(package private) float[]
(package private) double
(package private) int
Fields inherited from class GLOOP.GLObjekt
brauchtDisplaylist, emission, haerte, hDisplayliste, matrix, renderMatrix, scaleX, scaleY, scaleZ, sichtbarkeit, skalierung, tex, zID
-
Constructor Summary
Constructors -
Method Summary
Modifier and TypeMethodDescriptionprotected void
executeGL
(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu, GLRenderer pRenderer) void
rotiere
(double pWinkel, double pNX, double pNY, double pNZ, double pRX, double pRY, double pRZ) Rotiert die Lichtquelle (vgl.void
setzeAbschwaechung
(double pA) Setzt, wie stark sich das Licht in der Entfernung abschwaecht.void
setzeFarbe
(double r, double g, double b) Setzt die Farbe der Lichtquelle.void
setzeGlanzlicht
(double r, double g, double b) Setzt Farbe und Intensitaet des Glanzlichts.void
setzeHintergrundlicht
(double r, double g, double b) Setzt den Hintergrundlichtanteil der Lichtquelle.void
setzePosition
(double pX, double pY, double pZ) Setzt die Position der Lichtquelle auf (pX, pY, pZ) (vgl.void
verschiebe
(double pX, double pY, double pZ) Verschiebt die Lichtquelle (vgl.void
zeichneObjekt
(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu) Methods inherited from class GLOOP.GLObjekt
drehe, drehe, drehe, erstelleRendermatrix, gibDistanz, gibPosition, gibTextur, gibX, gibY, gibZ, ladeMaterial, loesche, resetDisplayliste, rotiere, setzeDrehung, setzeGlanz, setzeMaterial, setzePosition, setzeQualitaet, setzeSelbstleuchten, setzeSichtbarkeit, setzeSkalierung, setzeSkalierung, setzeTextur, setzeTextur, skaliere, skaliere, verschiebe
-
Field Details
-
zNummer
int zNummer -
ambient
float[] ambient -
diffuse
float[] diffuse -
spekular
float[] spekular -
zAbschwaechung
double zAbschwaechung -
quad
com.jogamp.opengl.glu.GLUquadric quad
-
-
Constructor Details
-
GLLicht
public GLLicht()Erstellt eine weisse Lichtquelle an der Stelle (-10000, 10000, 10000). Position, Farbe usw. koennen mit den Methoden aus GLObjekt veraendert werden. -
GLLicht
public GLLicht(double pX, double pY, double pZ) Erstellt eine weisse Lichtquelle an der Stelle (pX, pY, pZ). Position, Farbe usw. koennen mit den Methoden aus GLObjekt veraendert werden. -
GLLicht
-
-
Method Details
-
executeGL
protected void executeGL(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu, GLRenderer pRenderer) -
setzePosition
public void setzePosition(double pX, double pY, double pZ) Setzt die Position der Lichtquelle auf (pX, pY, pZ) (vgl. Methode von GLObjekt).- Overrides:
setzePosition
in classGLObjekt
-
verschiebe
public void verschiebe(double pX, double pY, double pZ) Verschiebt die Lichtquelle (vgl. Methode von GLObjekt).- Overrides:
verschiebe
in classGLObjekt
-
rotiere
public void rotiere(double pWinkel, double pNX, double pNY, double pNZ, double pRX, double pRY, double pRZ) Rotiert die Lichtquelle (vgl. Methode von GLObjekt). -
zeichneObjekt
public void zeichneObjekt(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu) - Specified by:
zeichneObjekt
in classGLObjekt
-
setzeHintergrundlicht
public void setzeHintergrundlicht(double r, double g, double b) Setzt den Hintergrundlichtanteil der Lichtquelle. -
setzeFarbe
public void setzeFarbe(double r, double g, double b) Setzt die Farbe der Lichtquelle.- Overrides:
setzeFarbe
in classGLObjekt
-
setzeGlanzlicht
public void setzeGlanzlicht(double r, double g, double b) Setzt Farbe und Intensitaet des Glanzlichts. -
setzeAbschwaechung
public void setzeAbschwaechung(double pA) Setzt, wie stark sich das Licht in der Entfernung abschwaecht.
-