Package GLOOP
Class GLVektor
java.lang.Object
GLOOP.GLVektor
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- Version:
- 4.30 (Dezember 2022)
- Author:
- (Copyright) Volker Quade, volker.e.quade@gmail.com
-
Field Summary
Fields -
Constructor Summary
Constructors -
Method Summary
Modifier and TypeMethodDescriptionvoid
Addiert pV auf den Vektor auf.void
drehe
(double pWX, double pWY, double pWZ) Die Spitze des Vektors wird gedreht.double
Liefert den Betrag des Vektors.gibDifferenz
(GLVektor pV) Errechnet das Kreuzprodukt aus dem Vektor und pV und liefert es als neues Objekt vom Typ GLVektor zurueck.double
Liefert das Skalarprodukt des Vektors und pV.gibVielfaches
(double pS) double
Liefert den Winkel zwischen dem Vektor und pVektor im Intervall [0, 180].double
gibX()
Liefert die X-Komponente des Vektors.double
gibY()
Liefert die Y-Komponente des Vektors.double
gibZ()
Liefert die Z-Komponente des Vektors.void
multipliziere
(double pS) Multipliziert den Skalar pS mit dem Vektor.void
normiere()
Normiert den Vektor.void
rotiere
(double pWinkel, double pNX, double pNY, double pNZ) Rotiert die Spitze des Vektors um die durch (pRX, pRY, pRZ) gegebene Achse.void
void
setzeKomponenten
(double pX, double pY, double pZ) void
void
skaliereAuf
(double pBetrag) Skaliert den Vektor auf die Laenge pBetrag.void
subtrahiere
(GLVektor pV) Subtrahiert pV von dem Vektor.
-
Field Details
-
x
public double x -
y
public double y -
z
public double z
-
-
Constructor Details
-
GLVektor
public GLVektor(double pX, double pY, double pZ) Der Vektor (pX, pY, pZ) wird erstellt. -
GLVektor
public GLVektor(double pX1, double pY1, double pZ1, double pX2, double pY2, double pZ2) Der Vektor (pX2-pX1, pY2-pY1, pZ2-pZ1) wird erstellt -
GLVektor
Erstellt den Vektor als Kopie des Vektors pV. -
GLVektor
-
-
Method Details
-
normiere
public void normiere()Normiert den Vektor. -
gibBetrag
public double gibBetrag()Liefert den Betrag des Vektors. -
setzeKomponenten
public void setzeKomponenten(double pX, double pY, double pZ) -
setzeKomponenten
-
addiere
Addiert pV auf den Vektor auf. -
subtrahiere
Subtrahiert pV von dem Vektor. -
multipliziere
public void multipliziere(double pS) Multipliziert den Skalar pS mit dem Vektor. -
gibVielfaches
-
gibSumme
-
gibDifferenz
-
gibNormierung
-
gibKreuzprodukt
Errechnet das Kreuzprodukt aus dem Vektor und pV und liefert es als neues Objekt vom Typ GLVektor zurueck. -
gibSkalarprodukt
Liefert das Skalarprodukt des Vektors und pV. -
skaliereAuf
public void skaliereAuf(double pBetrag) Skaliert den Vektor auf die Laenge pBetrag. -
rotiere
public void rotiere(double pWinkel, double pNX, double pNY, double pNZ) Rotiert die Spitze des Vektors um die durch (pRX, pRY, pRZ) gegebene Achse. (vgl. Methode der Klasse GLObjekt) -
drehe
public void drehe(double pWX, double pWY, double pWZ) Die Spitze des Vektors wird gedreht. (vgl. Methode der Klasse GLObjekt) -
gibX
public double gibX()Liefert die X-Komponente des Vektors. -
gibY
public double gibY()Liefert die Y-Komponente des Vektors. -
gibZ
public double gibZ()Liefert die Z-Komponente des Vektors. -
rotiere
-
gibWinkel
Liefert den Winkel zwischen dem Vektor und pVektor im Intervall [0, 180].
-