Package GLOOP
Class GLTafel
java.lang.Object
GLOOP.GLObjekt
GLOOP.GLTafel
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- Version:
- 4.30 (Dezember 2022)
- Author:
- (Copyright) Volker Quade, volker.e.quade@gmail.com
-
Field Summary
FieldsModifier and TypeFieldDescription(package private) int
(package private) int
(package private) boolean
(package private) boolean
(package private) boolean
(package private) int
(package private) float
(package private) float
(package private) float
(package private) int
(package private) int
(package private) double
(package private) boolean
(package private) float
(package private) float
(package private) boolean
(package private) String
(package private) float[]
Fields inherited from class GLOOP.GLObjekt
ambient, brauchtDisplaylist, diffuse, emission, haerte, hDisplayliste, matrix, renderMatrix, scaleX, scaleY, scaleZ, sichtbarkeit, skalierung, spekular, tex, zID
-
Constructor Summary
ConstructorsConstructorDescriptionGLTafel
(double pX, double pY, double pZ, double pLX, double pLY) Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene.Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene.Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene. -
Method Summary
Modifier and TypeMethodDescription(package private) void
executeGL
(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu, GLRenderer pRenderer) gibText()
Liefert den Schriftzug auf der Tafel.void
setzeAusrichtung
(int pAusrichtung) Setzt die Ausrichtung der Tafel (-1 = linksbuendig, 0 = zentriert, +1 = rechtsbuendig).void
setzeAutodrehung
(boolean pD) Schaltet die automatische Ausrichtung der Tafel zur Kamera ein bzw. aus.void
setzeAutodrehung
(boolean pD, int pAchsenfixierung) Schaltet die automatische Ausrichtung der Tafel zur Kamera ein bzw. aus.void
setzeAutoskalierung
(boolean pAutoskalierung) void
setzeBeleuchtung
(boolean pB) Schaltet die Beleuchtung der Tafel ein bzw. aus.void
setzeBildposition
(double pX, double pY) Setzt die Position der Tafel im Kamerafenster.void
setzeFaecherung
(int pFaecheranzahl) Stellt die Tafel in Form von mehreren Faechern dar.void
setzeFarbe
(double pR, double pG, double pB) Setzt die Farbe der Tafel.void
setzeKamerafixierung
(boolean pF) Schaltet die Fixierung der Tafel im Kamerabild ein bzw. aus.void
Setzt einen Schriftzug in der angegebenen Groesse auf die Tafel.void
setzeTextfarbe
(double pR, double pG, double pB) Setzt die Farbe des Schriftzuges auf der Tafel.void
zeichneObjekt
(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu) Methods inherited from class GLOOP.GLObjekt
drehe, drehe, drehe, erstelleRendermatrix, gibDistanz, gibPosition, gibTextur, gibX, gibY, gibZ, ladeMaterial, loesche, resetDisplayliste, rotiere, rotiere, setzeDrehung, setzeGlanz, setzeMaterial, setzePosition, setzePosition, setzeQualitaet, setzeSelbstleuchten, setzeSichtbarkeit, setzeSkalierung, setzeSkalierung, setzeTextur, setzeTextur, skaliere, skaliere, verschiebe, verschiebe
-
Field Details
-
zLX
float zLX -
zLY
float zLY -
zBeleuchtung
boolean zBeleuchtung -
zKamerafixierung
boolean zKamerafixierung -
zAutoDrehung
boolean zAutoDrehung -
autoskalierung
boolean autoskalierung -
zTextfarbe
float[] zTextfarbe -
zFR
float zFR -
zFU
float zFU -
zFB
float zFB -
zFX
int zFX -
zFY
int zFY -
zFaecherung
int zFaecherung -
achsenfixierung
int achsenfixierung -
ausrichtung
int ausrichtung -
zSetzeFensterposition
boolean zSetzeFensterposition -
zText
String zText -
zGroesse
double zGroesse
-
-
Constructor Details
-
GLTafel
Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene. Sie hat die Breite pLX und die Hoehe pLY. Ein Objekt dieser Klasse kann dazu verwendet werden, Textinformationen in der Szene zu realisieren. Des Weiteren kann die Tafel sich automatisch in Richtung Kamera drehen (Billboarding) oder auch im Kamerabild fixiert werden. Die Tafel wird an der Stelle (pX, pY, pZ) erstellt und mit der Textur pT ueberzogen. -
GLTafel
Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene. Sie hat die Breite pLX und die Hoehe pLY. Ein Objekt dieser Klasse kann dazu verwendet werden, Textinformationen in der Szene zu realisieren. Des Weiteren kann die Tafel sich automatisch in Richtung Kamera drehen (Billboarding) oder auch im Kamerabild fixiert werden. Die Tafel wird an der Stelle (pX, pY, pZ) erstellt und mit der Textur in der Bilddatei pT ueberzogen. -
GLTafel
public GLTafel(double pX, double pY, double pZ, double pLX, double pLY) Erstellt eine zweidimensionale, beschriftbare Tafel in der Szene. Sie hat die Breite pLX und die Hoehe pLY. Ein Objekt dieser Klasse kann dazu verwendet werden, Textinformationen in der Szene zu realisieren. Des Weiteren kann die Tafel sich automatisch in Richtung Kamera drehen (Billboarding) oder auch im Kamerabild fixiert werden. Die Tafel wird an der Stelle (pX, pY, pZ) erstellt. -
GLTafel
-
GLTafel
-
GLTafel
-
-
Method Details
-
setzeFaecherung
public void setzeFaecherung(int pFaecheranzahl) Stellt die Tafel in Form von mehreren Faechern dar. Die Anzahl der Faecher wird mit pFaecherzahl angegeben. Bei mehrfacher Faecherung ist eine Autodrehung oder Kamerafixierung nicht mehr moeglich. -
setzeKamerafixierung
public void setzeKamerafixierung(boolean pF) Schaltet die Fixierung der Tafel im Kamerabild ein bzw. aus. Wird die Fixierung eingeschaltet, so bleibt die Tafel immer an der gleichen Stelle im Kamerabild zu sehen wie im Augenblick der Fixierung, selbst dann, wenn die Kamera bewegt wird. -
setzeAutodrehung
public void setzeAutodrehung(boolean pD) Schaltet die automatische Ausrichtung der Tafel zur Kamera ein bzw. aus. -
setzeAutodrehung
public void setzeAutodrehung(boolean pD, int pAchsenfixierung) Schaltet die automatische Ausrichtung der Tafel zur Kamera ein bzw. aus. Die Drehung erfolgt dabei nur um die angegebene Achse. pAchsenfixierung=1 bedeutet eine Drehung nur um die X-Achse,pAchsenfixierung=2 umd die Y-Achse und pAchsenfixierung=3 um die Z-Achse. -
setzeAutoskalierung
public void setzeAutoskalierung(boolean pAutoskalierung) -
setzeText
Setzt einen Schriftzug in der angegebenen Groesse auf die Tafel. -
gibText
Liefert den Schriftzug auf der Tafel. -
setzeTextfarbe
public void setzeTextfarbe(double pR, double pG, double pB) Setzt die Farbe des Schriftzuges auf der Tafel. -
executeGL
-
zeichneObjekt
public void zeichneObjekt(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu) - Specified by:
zeichneObjekt
in classGLObjekt
-
setzeBeleuchtung
public void setzeBeleuchtung(boolean pB) Schaltet die Beleuchtung der Tafel ein bzw. aus. -
setzeFarbe
public void setzeFarbe(double pR, double pG, double pB) Setzt die Farbe der Tafel. (vgl. Methode von GLObjekt)- Overrides:
setzeFarbe
in classGLObjekt
-
setzeAusrichtung
public void setzeAusrichtung(int pAusrichtung) Setzt die Ausrichtung der Tafel (-1 = linksbuendig, 0 = zentriert, +1 = rechtsbuendig). -
setzeBildposition
public void setzeBildposition(double pX, double pY) Setzt die Position der Tafel im Kamerafenster.
-