Package GLOOP

Class GLHimmel

java.lang.Object
GLOOP.GLHimmel

public class GLHimmel extends Object
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
Version:
4.30 (Dezember 2022)
Author:
(Copyright) Volker Quade, volker.e.quade@gmail.com
  • Field Summary

    Fields
    Modifier and Type
    Field
    Description
    (package private) float[]
     
    (package private) float[]
     
    (package private) float[]
     
    (package private) float
     
    (package private) Vector<GLDisplayliste>
     
    (package private) float[]
     
    (package private) com.jogamp.opengl.glu.GLUquadric
     
    (package private) boolean
     
    (package private) float[]
     
    (package private) GLTextur
     
  • Constructor Summary

    Constructors
    Constructor
    Description
    GLHimmel(GLTextur pHimmel)
    Erstellt eine Himmelssphaere, die auf der Innenseite die im Parameter uebergebene Bildtextur zeigt.
    GLHimmel(String pHimmel)
    Erstellt eine Himmelssphaere, die auf der Innenseite die im Parameter uebergebene Bildtextur zeigt.
  • Method Summary

    Modifier and Type
    Method
    Description
    (package private) void
    executeGL(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu, GLRenderer pRenderer)
     
    Liefert das Texturobjekt, an welches das Objekt aktuell gebunden ist.
    (package private) void
    ladeMaterial(com.jogamp.opengl.GL2 gl)
     
    void
    Loescht das Objekt.
    void
     
    void
    setzeFarbe(double pR, double pG, double pB)
    Setzt die Farbe des Objektes. pR = Rotanteil, pG = Gruenanteil, pB = Blauanteil.
    void
    setzeSichtbarkeit(boolean pS)
    Macht das Objekt sichtbar bzw. unsichtbar.
    void
    Ueberzieht das Objekt mit der uebergebenen Textur.
    void
    setzeTextur(String pDateiname)
    Erstellt aus einer Datei ein Texturobjekt und ueberzieht das Objekt mit dieser Textur.

    Methods inherited from class java.lang.Object

    clone, equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
  • Field Details

    • ambient

      float[] ambient
    • diffuse

      float[] diffuse
    • spekular

      float[] spekular
    • emission

      float[] emission
    • haerte

      float haerte
    • quad

      com.jogamp.opengl.glu.GLUquadric quad
    • tex

    • sichtbarkeit

      boolean sichtbarkeit
    • matrix

      float[] matrix
    • hDisplayliste

      Vector<GLDisplayliste> hDisplayliste
  • Constructor Details

    • GLHimmel

      public GLHimmel(String pHimmel)
      Erstellt eine Himmelssphaere, die auf der Innenseite die im Parameter uebergebene Bildtextur zeigt. Auf diese Weise kann ein Hintergrundbild der gesamten Szene erzeugt werden. Uebergeben wird die Bilddatei als String.
    • GLHimmel

      public GLHimmel(GLTextur pHimmel)
      Erstellt eine Himmelssphaere, die auf der Innenseite die im Parameter uebergebene Bildtextur zeigt. Auf diese Weise kann ein Hintergrundbild der gesamten Szene erzeugt werden. Uebergeben wird die Textur als Objekt vom Typ GLTextur.
  • Method Details

    • executeGL

      void executeGL(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu, GLRenderer pRenderer)
    • loesche

      public void loesche()
      Loescht das Objekt.
    • setzeFarbe

      public void setzeFarbe(double pR, double pG, double pB)
      Setzt die Farbe des Objektes. pR = Rotanteil, pG = Gruenanteil, pB = Blauanteil. Alle Werte muessen zwischen 0 und 1 liegen.
    • setzeTextur

      public void setzeTextur(GLTextur pTex)
      Ueberzieht das Objekt mit der uebergebenen Textur.
    • setzeTextur

      public void setzeTextur(String pDateiname)
      Erstellt aus einer Datei ein Texturobjekt und ueberzieht das Objekt mit dieser Textur.
    • gibTextur

      public GLTextur gibTextur()
      Liefert das Texturobjekt, an welches das Objekt aktuell gebunden ist.
    • ladeMaterial

      void ladeMaterial(com.jogamp.opengl.GL2 gl)
    • setzeSichtbarkeit

      public void setzeSichtbarkeit(boolean pS)
      Macht das Objekt sichtbar bzw. unsichtbar.
    • resetDisplayliste

      public void resetDisplayliste()