Package GLOOP

Class GLBoden

java.lang.Object
GLOOP.GLBoden

public class GLBoden extends Object
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
Version:
4.30 (Dezember 2022)
Author:
(Copyright) Volker Quade, volker.e.quade@gmail.com
  • Field Summary

    Fields
    Modifier and Type
    Field
    Description
    (package private) float[]
     
    (package private) float[]
     
    (package private) float[]
     
    (package private) float
     
    (package private) Vector<GLDisplayliste>
     
    (package private) double[]
     
    (package private) float[]
     
    (package private) boolean
     
    (package private) float[]
     
    (package private) GLTextur
     
  • Constructor Summary

    Constructors
    Constructor
    Description
    GLBoden(GLTextur pBoden)
    Erstellen eine endlose Ebene in der Szene, die mit der im Parameter uebergebenen Textur gekachelt ist.
    GLBoden(String pBoden)
    Erstellen eine endlose Ebene in der Szene, die mit der im Parameter uebergebenen Textur gekachelt ist.
  • Method Summary

    Modifier and Type
    Method
    Description
    (package private) void
    executeGL(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu, GLRenderer pRenderer)
     
    Liefert das Texturobjekt, an welches das Objekt aktuell gebunden ist.
    (package private) void
    ladeMaterial(com.jogamp.opengl.GL2 gl)
     
    void
    Loescht das Objekt.
    void
    setzeFarbe(double pR, double pG, double pB)
    Setzt die Farbe des Objektes. pR = Rotanteil, pG = Gruenanteil, pB = Blauanteil.
    void
    setzeSichtbarkeit(boolean pS)
    Macht das Objekt sichtbar bzw. unsichtbar.
    void
    Ueberzieht das Objekt mit der uebergebenen Textur.
    void
    setzeTextur(String pDateiname)
    Erstellt aus einer Datei ein Texturobjekt und ueberzieht das Objekt mit dieser Textur.

    Methods inherited from class java.lang.Object

    clone, equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
  • Field Details

    • lPlane

      double[] lPlane
    • ambient

      float[] ambient
    • diffuse

      float[] diffuse
    • spekular

      float[] spekular
    • emission

      float[] emission
    • haerte

      float haerte
    • tex

    • sichtbarkeit

      boolean sichtbarkeit
    • matrix

      float[] matrix
    • hDisplayliste

      Vector<GLDisplayliste> hDisplayliste
  • Constructor Details

    • GLBoden

      public GLBoden(String pBoden)
      Erstellen eine endlose Ebene in der Szene, die mit der im Parameter uebergebenen Textur gekachelt ist. Die Ebene entspricht immer der XZ-Ebene. Des Weiteren kann die Kamera nicht mehr unter die Ebene bewegt werden. Uebergeben wird die Bilddatei als String.
    • GLBoden

      public GLBoden(GLTextur pBoden)
      Erstellen eine endlose Ebene in der Szene, die mit der im Parameter uebergebenen Textur gekachelt ist. Die Ebene entspricht immer der XZ-Ebene. Des Weiteren kann die Kamera nicht mehr unter die Ebene bewegt werden. Uebergeben wird die Textur als Objekt vom Typ GLTextur.
  • Method Details

    • executeGL

      void executeGL(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu, GLRenderer pRenderer)
    • loesche

      public void loesche()
      Loescht das Objekt.
    • setzeFarbe

      public void setzeFarbe(double pR, double pG, double pB)
      Setzt die Farbe des Objektes. pR = Rotanteil, pG = Gruenanteil, pB = Blauanteil. Alle Werte muessen zwischen 0 und 1 liegen.
    • setzeTextur

      public void setzeTextur(GLTextur pTex)
      Ueberzieht das Objekt mit der uebergebenen Textur.
    • setzeTextur

      public void setzeTextur(String pDateiname)
      Erstellt aus einer Datei ein Texturobjekt und ueberzieht das Objekt mit dieser Textur.
    • gibTextur

      public GLTextur gibTextur()
      Liefert das Texturobjekt, an welches das Objekt aktuell gebunden ist.
    • ladeMaterial

      void ladeMaterial(com.jogamp.opengl.GL2 gl)
    • setzeSichtbarkeit

      public void setzeSichtbarkeit(boolean pS)
      Macht das Objekt sichtbar bzw. unsichtbar.