Package GLOOP

Class GLNebel

java.lang.Object
GLOOP.GLNebel

public class GLNebel extends Object
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
Version:
4.30 (Dezember 2022)
Author:
(Copyright) Volker Quade, volker.e.quade@gmail.com
  • Field Summary

    Fields
    Modifier and Type
    Field
    Description
    (package private) float
     
    (package private) float[]
     
    (package private) boolean
     
    (package private) float
     
  • Constructor Summary

    Constructors
    Constructor
    Description
    Erstellt ein Nebelobjekt, das die Szene mit gleichmaessigem Dunst ausfuellt.
  • Method Summary

    Modifier and Type
    Method
    Description
    (package private) void
    erzeugeNebel(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu)
     
    void
    Entfernt den Nebel aus der Szene.
    void
    setzeFarbe(double pR, double pG, double pB)
    Setzt die Farbe des Nebels.
    void
    setzeNebelbereich(double pAnfang, double pEnde)
    Der Nebelbereich wird gesetzt.

    Methods inherited from class java.lang.Object

    clone, equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
  • Field Details

    • zFarbe

      float[] zFarbe
    • zStartdistanz

      float zStartdistanz
    • zEnddistanz

      float zEnddistanz
    • zHimmel

      boolean zHimmel
  • Constructor Details

    • GLNebel

      public GLNebel()
      Erstellt ein Nebelobjekt, das die Szene mit gleichmaessigem Dunst ausfuellt. Der Nebel hat weder eine Position noch eine Groesse, sondern ermoeglicht es vielmehr, die Atmosphaerenbeschaffenheit zu bestimmen.
  • Method Details

    • erzeugeNebel

      void erzeugeNebel(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu)
    • setzeNebelbereich

      public void setzeNebelbereich(double pAnfang, double pEnde)
      Der Nebelbereich wird gesetzt. Dazu wird angegeben, ab welcher Entfernung von der Kamera der Nebel anfaengt (pAnfang) und ab welcher Entfernung ein Gegenstand vollstaendig vom Nebel verschluckt wurde (pEnde). Zwischen pAnfang und pEnde nimmt die Nebeldichte linear zu.
    • setzeFarbe

      public void setzeFarbe(double pR, double pG, double pB)
      Setzt die Farbe des Nebels. Die Standardfarbe ist weiss. Blauer Nebel wirkt wie Wasser, schwarzer wie Dunkelheit und roter wie Feuer. (vgl. Methode von GLObjekt)
    • loesche

      public void loesche()
      Entfernt den Nebel aus der Szene.