Package GLOOP

Class GLTerrain


public class GLTerrain extends GLObjekt
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
Version:
4.30 (Dezember 2022)
Author:
(Copyright) Volker Quade, volker.e.quade@gmail.com
  • Field Details

    • hMap

      float[][] hMap
    • zBreite

      float zBreite
    • zHoehe

      float zHoehe
    • zLaenge

      float zLaenge
    • zBereit

      boolean zBereit
    • zFaceculling

      boolean zFaceculling
    • zQualitaet

      int zQualitaet
  • Constructor Details

    • GLTerrain

      public GLTerrain(double pX, double pY, double pZ, String pHightmap)
      Erstellt eine Landschaftsflaeche der Groesse 512x512 in der Szene. Diese Flaeche zeigt eine Huegelung, die der in pMap uebergebenen Heightmap entspricht. Die Heightmap pMap muss ein Graustufenbild mit den Abmessungen 512x512 sein. Je heller ein Pixel im Bild ist, umso hoeher wird im Terrain diese Stelle sein. Schwarz entspricht dabei der Hoehe 0 und Weiss der Hoehe 255. Das Objekt wird an der Stelle (pX, pY, pZ) erstellt.
    • GLTerrain

      public GLTerrain(GLVektor pPosition, String pHightmap)
  • Method Details

    • gibHoehe

      public double gibHoehe(double pX, double pZ)
      Liefert die Hoehe des Terrains an der Stelle (pX, pY). Die Parameter stellen dabei relative Koordinaten auf der Oberflaeche des Terrains dar. Der Punkt (0,0) entspricht der Mitte des Terrains.
    • setzeHoehen

      public void setzeHoehen(float[][] pH)
      Die Hoehen des Terrains koennen mit Hilfe eines Feldes (float[512][512]) uebergeben werden.
    • zeichneObjekt

      public void zeichneObjekt(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu)
      Specified by:
      zeichneObjekt in class GLObjekt
    • skaliere

      public void skaliere(double pX, double pY, double pZ)
      Skaliert das Terrain. (vgl. Methode von GLObjekt)
      Overrides:
      skaliere in class GLObjekt
    • setzeAbmessungen

      public void setzeAbmessungen(double pBreite, double pHoehe, double pTiefe)
      Setzt die Abmessungen des Terrains neu. pHoehe entspricht der maximal moeglichen Hoehe des Terrains.
    • zeigeUnterseite

      public void zeigeUnterseite(boolean pU)
      Die Unterseite des Terrains wird zur Leistungssteigerung im Normalfall nicht vollstaendig dargestellt (Backfaceculling). Mit dieser Methode kann die vollstaendige Darstellung der Unterseite an- bzw. ausgeschaltet werden.
    • setzeQualitaet

      public void setzeQualitaet(int pQ)
      Setzt die Darstellungsqualitaet des Terrains. Der Maximalwert liegt bei 512.
      Overrides:
      setzeQualitaet in class GLObjekt