Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Nutzung der Standorttypen für faire Vergleiche

Die Ergebnisrückmeldung im Sinne eines fairen Vergleichs bietet die Möglichkeit, sich mit Schulen zu vergleichen, die ähnliche Rahmenbedingungen aufweisen. Schulen werden dazu Standorttypen zugeordnet. Die Zuordnung zu Standorttypen wird für alle Schulen zentral auf Basis von Daten der amtlichen Statistik vorgenommen. Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 wurden sie in Hinblick auf den neuen Sozialindex für Schulen neu berechnet und auf dieser Grundlage neu zugeordnet. Die Standorttypen dienen ausschließlich der Ergebnisrückmeldung bei den Vergleichsarbeiten.

Jede Schule wird derzeit einem von fünf Standorttypen zugeordnet.
Hinweis: eine Aktualisierung wird derzeit regelmäßig von Amts wegen im Zuge von Neuberechnungen des Sozialindex vorgenommen. Ein Antrag ist hierfür nicht notwendig.

Das Verfahren wurde in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum und IT-NRW entwickelt. 

Weitere Informationen zur Konstruktion des Sozialindex erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule