Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Der Bereich "Leseverstehen" - Ein Beispiel

Ein Beispiel: "Artensterben"

Der in der Lernstandserhebung 2009 vorgelegte Sachtext „Artensterben“ ist eine Reportage über ein Artenschutzprojekt, in der auch die zu schützenden Säugetiere kurz vorgestellt werden. Als populärwissenschaftliche Darstellung weist der Text eine hohe Informationsdichte auf. Die Aufgabe „Artensterben" hat insgesamt einen mittleren Schwierigkeitsgrad.

Die Teilaufgaben 1.1 – 1.8 sind weitgehend der in den KLP 3.3.1 (Jahrgangsstufen 7/8) formulierten Kompetenzerwartung „Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Strategien und Techniken des Leseverstehens“ zuzuordnen, wobei überwiegend die (Teil-)Kompetenz „Informationen entnehmen und zueinander in Beziehung setzen" angesprochen wird. Die Aufgaben korrespondieren in den Lösungserwartungen mit den Bildungsstandards für den Mittleren Bildungsabschluss (Kap. 3.3: Lesen – mit Texten und Medien umgehen, hier bes. „Sach- und Gebrauchstexte verstehen und nutzen").

Zum Seitenanfang

© 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule