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Förderschulen bzw. Gemeinsames Lernen

Teilnahme

Förderschulen, die nach den Unterrichtsvorgaben der allgemeinen Schulen in Verbindung mit jeweils eigenen Richtlinien der Förderschulen unterrichten, können an den Lernstandserhebungen in Klasse 8 freiwillig teilnehmen.

Anmeldung

Die Anmeldung für Förderschulen erfolgt zeitgleich mit der Anmeldung für allgemeine Schulen. Dazu erhalten alle Schulen eine Schulmail mit den Zugangsdaten zur Anmeldung ihrer Klassen im Online-Portal. Förderschulen erhalten das Testheft 1 der allgemeinen Schulen, welches sich an der Anspruchsebene der Bildungsstandards der KMK für den HSA und MSA orientiert. Die Testaufgaben werden den Förderschulen zeitgleich mit den allgemeinen Schulen zur Verfügung gestellt. Die Durchführung kann an den Förderschulen auch an späteren als den zentral vorgegebenen Terminen stattfinden. Eine Ergebnisrückmeldung für die Schülerinnen und Schüler kann jedoch nur erfolgen, wenn die Schülerlösungen in der dafür vorgesehenen Frist (ca. 3 Wochen nach der Testdurchführung) im Online-Portal eingegeben werden.

Gemeinsames Lernen

Im Gemeinsamen Lernen bestellt die allgemeine Schule selbst, falls erforderlich, modifizierte Testhefte für Schülerinnen und Schüler der Förderschwerpunkte „Hören und Kommunikation“, „Sehen“ und „Sprache“. Diese Testhefte werden den allgemeinen Schulen im sog. Koordinatoren-Login im Online-Portal zeitgleich mit dem Versand der Testhefte zum Download zur Verfügung gestellt.

Dateneingabe für Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen

Bei der Anmeldung der Klassen und Lerngruppen zu den Lernstandserhebungen im September können Klassen markiert werden, in denen Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen unterrichtet werden. Dies hat zur Folge, dass einzelne Schülerinnen und Schüler bei der Dateneingabe der Ergebnisse entsprechend markiert werden können und damit bei der Berechnung der Klassenvergleichswerte herausgenommen werden.

Modifizierte Testhefte

Förderschulen mit den Förderschwerpunkten „Hören und Kommunikation", „Sehen" oder „Sprache“ melden bei ihrer Anmeldung Bedarfe für modifizierte Testhefte der entsprechenden Förderschwerpunkte nur für ihre eigene Schule an. Je nach Förderschwerpunkt werden die modifizierten Testhefte zugesandt oder stehen zum Download zur Verfügung. Für alle weiteren Förderschwerpunkte stehen keine modifizierten Testhefte zur Verfügung. Bei der Verwendung der modifizierten Testhefte sollte wie bei der Gewährung von Nachteilsausgleichen in jedem Einzelfall, d. h. für jede Schülerin bzw. jeden Schüler, geprüft werden, ob die modifizierten Aufgaben erforderlich sind. Das Anmeldeverfahren für modifizierte Testhefte erfolgt folgendermaßen: Förderschulen mit den genannten Schwerpunkten melden nur ihren eigenen Bedarf an. Bestellungen modifizierter Testhefte für Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen nehmen die allgemeinen Schulen selbst vor.

Förderschwerpunkt „Hören und Kommunikation“

Für den Förderschwerpunkt „Hören und Kommunikation“ werden die Testhefte in einer gemeinsamen Fassung für schwerhörige und für gehörlose Schülerinnen und Schüler modifiziert. In den Testheften vorhandene Höraufgaben werden ersatzlos gestrichen.

Förderschwerpunkt „Sprache“

Die Testhefte für den Förderschwerpunkt „Sprache“ sind mit den Testheften für den Förderschwerpunkt „Hören und Kommunikation“ in der Regel identisch. Lediglich Höraufgaben wurden nicht gestrichen und die Fragen zu den Höraufgaben sprachlich angepasst.

Förderschwerpunkt „Sehen“

Für den Förderschwerpunkt „Sehen“ werden für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler folgende Modifizierungen angeboten:

Für die Fächer Deutsch und Englisch:

Für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler:

  • digitale Version zum Ausdrucken
  • digitale Version zur Bearbeitung am Laptop und ggf. ein Ordner mit Abbildungen zum Ausdrucken, wenn z. B. etwas eingezeichnet werden muss

Für blinde Schülerinnen und Schüler:

  • digitale Version zur Bearbeitung am Laptop und ggf. Abbildungen und ggf. Modelle, die als Material geliefert werden
  • ausgedruckte Braille-Version, ggf.  Abbildungen und Modelle

Für das Fach Mathematik

Für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler:

  • digitale Version zum Ausdrucken
  • digitale Version zur Bearbeitung am Laptop und ein Ordner mit Abbildungen zum Ausdrucken, wenn z. B. etwas eingezeichnet werden muss

Für blinde Schülerinnen und Schüler:

  • digitale Version zur Bearbeitung am Laptop und Abbildungen und Modelle, die als Material geliefert werden
  • ausgedruckte Braille-Version mit Abbildungen und Modellen
Nachteilsausgleich

Den teilnehmenden Schulen wird empfohlen, die Rahmenbedingungen entsprechend der Durchführung in den allgemeinen Schulen zu gestalten. Über einen ggf. notwendigen Nachteilsausgleich entscheiden die Förderschulen entsprechend der besonderen Gegebenheiten der sonderpädagogischen Förderschwerpunkte. Hinweise zum Nachteilsausgleich  (siehe dort Ziff. 3.3).

Rückmeldungen

Nach Eingabe der Schülerlösungen im geschützten Bereich des Online-Portals erhalten die Förderschulen Rückmeldungen über die Lösungsquoten der Lerngruppe bei den einzelnen Aufgaben. Etwa nach den Osterferien stehen den Förderschulen landesweite Vergleichswerte der Hauptschulen sowie individuelle Rückmeldungen für die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Elternrückmeldung zur Verfügung, sofern keine modifizierten Testhefte genutzt wurden. Repräsentative landesweite Referenzwerte für die Förderschulen können auf Grund der Freiwilligkeit der Teilnahme sowie der geringen Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nicht berechnet werden. Bei der Nutzung modifizierter Testhefte können aus testtheoretischen Gründen nur Lösungshäufigkeiten, jedoch keine individuellen Kompetenzstufen, berechnet werden.

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© 2018 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 06.12.2018