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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Hinführung der Schülerinnen und Schüler auf die Lernstandserhebungen

Lernstandserhebungen beziehen sich im Unterschied zu Klassenarbeiten nicht auf den unmittelbar vorher im Unterricht erarbeiteten Stoff. Mit den Lernstandserhebungen soll zurückgemeldet werden, welche Kompetenzen die Klasse bzw. der Kurs längerfristig erworben hat.

Das Ziel ist es somit, mithilfe dieser Ergebnisse Hinweise für die Unterrichtsentwicklung abzuleiten. Gezieltes Üben von Aufgaben kann diesem Ziel nicht gerecht werden.

Da sich die Aufgabenformate der Lernstandserhebungen ggfs. von denen der Klassenarbeiten unterscheiden, können die Schülerinnen und Schüler mit diesen Formaten vertraut gemacht werden. Auch eine Information über den Ablauf sowie die Anforderungen der Lernstandserhebungen ist sinnvoll. Dies kann im Rahmen einer Hinführungsstunde geschehen.

Unterrichtsmaterialien für eine Hinführungsstunde

Deutsch

Englisch

Mathematik

Materialien für Haupt-, Real- und Gesamtschulen

Materialien für Gymnasien

Französisch

Beispielaufgaben

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© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 02.10.2019