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Standorttypen für den fairen Vergleich

Die Ergebnisrückmeldung im Sinne eines fairen Vergleichs bietet die Möglichkeit, sich mit Schulen zu vergleichen, die ähnliche Rahmenbedingungen aufweisen. Schulen werden dazu sog. Standorttypen zugeordnet. Die Zuordnung zu Standorttypen wird für alle Schulen zentral auf Basis von Daten der amtlichen Statistik vorgenommen. Die Standorttypen dienen ausschließlich der Ergebnisrückmeldung bei den Vergleichsarbeiten.

Bei der Zuordnung werden folgende Aspekte berücksichtigt:

  1. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund der Schule, lt. amtlicher Schulstatistik.
  2. Der Standortindikator wird bei den Grundschulen anhand der SGB-II-Quote der Minderjährigen am Schulstandort ermittelt.
Jede Schule wird einem von fünf Standorttypen zugeordnet.

Das Verfahren wurde in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum und IT-NRW entwickelt. Mit der Durchführung 2017 erfolgte eine Aktualisierung der Standorttypen. Alle Schulen erhielten mit der Schulmail alle Informationen zur Durchführung der Vergleichsarbeiten und eine Mitteilung des aktuellen Standorttyps, der auch für die Ergebnisrückmeldungen der künftigen Durchführungen verwendet wird.

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© 2018 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 17.01.2018