Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Aufgabenentwicklung

Die Testaufgaben werden länderübegreifend von Lehrerinnen und Lehrern im Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) entwickelt. Grundlage sind die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz.

Alle Aufgaben werden vor ihrer Nutzung bundesweit mit mehreren hundert Schülerinnen und Schülern auf Eignung und Schwierigkeit erprobt. Die Ergebnisse dieser Erprobung werden statistisch ausgewertet, so dass zu jeder Aufgabe Informationen über ihren Schwierigkeitsgrad vorliegen.

So entsteht ein breites Spektrum an Aufgabenschwierigkeiten, das im Rahmen des Diagnoseverfahrens die Leistungen der Kinder in unterschiedlichen Kompetenzstufen erfasst. In den im Anschluss daran zusammengestellten Testheften gibt es dadurch leichte Aufgaben, die von fast allen gelöst werden und schwere, die nur von Kindern in der Leistungsspitze bearbeitet werden können. Für jede Schülerin und jeden Schüler ergeben sich damit sowohl positive Rückmeldungen ("Das kann ich!") als auch Herausforderungen.

Prinzipien der Testzusammenstellung:
  • Die mittlere Lösungsquote in allen eingesetzten Testheften beträgt etwa 50 Prozent.
  • Die Aufgaben werden nach inhaltlichen Kriterien ausgesucht, wobei die Breite des Inhaltsbereichs sowie die Anforderungsbereiche berücksichtigt werden.
  • Für jede Schülerin und jeden Schüler wird auf Basis der gelösten Aufgaben eine Kompetenzstufe zugeordnet.

Für die Festlegung von Kompetenzstufen werden die Aufgaben nach fachlich-inhaltlichen Gesichtspunkten zusammengefasst. Schülerinnen und Schüler, die eine bestimmte Stufe erreichen, können Aufgaben dieses Niveaus und leichtere Aufgaben hinreichend sicher vollständig lösen.

Zum Seitenanfang

© 2017 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 24.08.2016