Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Hinführung

Vergleichsarbeiten beziehen sich im Unterschied zu Klassenarbeiten nicht auf den unmittelbar vorher im Unterricht erarbeiteten Stoff. Ein kurzfristiges Üben von Aufgaben ist deshalb nicht erforderlich, weil mit der Vergleichsarbeit zurückgemeldet werden soll, welche Kompetenzen die Klasse längerfristig erworben hat.

Das Ziel ist es, mithilfe dieser Ergebnisse Hinweise für die Unterrichtsentwicklung abzuleiten. Gezieltes Üben von Aufgaben kann diesem Ziel nicht gerecht werden.

Die Aufgabenformate der Vergleichsarbeiten können sich von denen der Klassenarbeiten unterscheiden. Die Schülerinnen und Schüler können aber über den Ablauf sowie die Anforderungen der Vergleichsarbeit informiert und mit den Aufgabenformaten vertraut gemacht werden.

Hinführungsstunden für die Durchführung 2023

Deutsch

Mathematik 

Material für die Lehrkraft:

Arbeitsmaterial für die Hinführungsstunde:

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule