Demokratische Gestaltung / Wertereflexion
An Schulen, die eine demokratische Gestaltungs-, Diskussions- und Streitkultur etabliert haben, werden Mitwirkung und Mitbestimmung gelebt und Werte reflektiert. In der Auseinandersetzung mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten entstehen Möglichkeiten für Partizipation, Verantwortungsübernahme und soziales Engagement der Schülerinnen und Schüler.
Die schulischen Konzepte im Bereich Aus der Praxis sind Beispiele für die Reflexion von Werten und Verantwortungsübernahme, für soziales Engagement und Partizipation. Sie stellen anschaulich dar, wie sich eine demokratische Schulkultur weiterentwickeln kann.
Die Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung beinhalten eine Zusammenstellung von Grundlagen, Informationen, Empfehlungen und Methoden für eine demokratische Gestaltung von Schule.
QUA-LiS Angebot
- Referenzrahmen Schulqualität NRW
- Interkulturelle Schulentwicklung – Demokratie gestalten
- Erziehung und Prävention: Pinboard zur partizipativen Gestaltung der Schulkultur
- Ganztag in der Schule
- Lehrplannavigator S I
- Materialdatenbank
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW: Demokratie gestalten
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
- Förderverein Demokratisch Handeln e.V.
- Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen
Ansprechperson für das Angebot
Susanne Rinke
E-Mail 02921/683-7031