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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Wer soll in Netzwerken mitarbeiten?

Wer in einem Netzwerk mitarbeiten möchte, schätzt häufig den `Blick über den Tellerrand´ und die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen auszutauschen, um so die eigenen Kompetenzen, Kenntnisse und Perspektiven zu erweitern. Die Entscheidung darüber, welche Personen einer Schule an einem Netzwerk teilnehmen, hat neben solchen persönlichen Motivationen und Merkmalen auch systemische Komponenten zu berücksichtigen. Wichtig ist beispielsweise, ob die Personen über das Mandat und die Möglichkeiten verfügen, die Inhalte der Netzwerkarbeit in die eigene Schule zu transportieren und dort nachhaltig zu verankern.

Grundsätzlich kommen alle schulischen Akteure für die Mitarbeit in einem Netzwerk in Frage. Die weiterführenden Informationen nehmen Akteure in den Blick vor dem Hintergrund, welche Funktionen im Netzwerk vertreten sein sollen, welche Haltungen hilfreich sind und von welchen Persönlichkeiten das Netzwerk lebt.

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