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Wie und wann sollte eine Evaluation eingeplant werden?

Wird Evaluation als Qualitätskontrolle zur Verbesserung von Schule und Unterricht verstanden, so sollten sich Personen, welche im Rahmen von Netzwerkarbeit schulische Entwicklungsvorhaben gestalten, zu verschiedenen Zeitpunkten mit den Wirkungen der entwickelten Ansätze auseinandersetzen – idealerweise zeitnah zu den zu prüfenden Arbeitsschritten:

  • Eine Bestandsaufnahme zu Beginn klärt Voraussetzungen für die Planung,
  • Zwischenevaluationen eignen sich zur Prüfung der Zielerreichung und eröffnen fundierte Nachsteuerungspotentiale,
  • eine Abschlussevaluation gibt Auskunft über den Gesamterfolg der Maßnahmen.

 Dabei sind Evaluationen prinzipiell auf zwei Ebenen der Netzwerkarbeit sinnvoll:

  • Sie können Auskunft über die Entwicklungsvorhaben der Einzelschulen geben und
  • sie können die Arbeit im ganzen Netzwerk analysieren (Zufriedenheit der Teilnehmenden, konkreter Nutzen, ...).

Im Folgenden wird der Schwerpunkt auf Evaluationen in den Einzelschulen gelegt. Es wird dargestellt, welche Ziele mit einer Evaluation verfolgt werden, wie eine Evaluation geplant, durchgeführt und analysiert werden kann, wobei insbesondere ein Blick auf geeignete Evaluationsinstrumente geworfen wird.

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