Das habe ich selbst gemacht – ist es auch gut?

Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.

Jahrgangsstufe 5, Unterrichtsvorhaben II, Umfang 12 Stunden

Übergeordnete Kompetenzen

Sachkompetenz:

• stellen in elementarer Form hauswirtschaftliche, technische und ökonomische Strukturen dar (SK 4)
  • beschreiben grundlegende hauswirtschaftliche, technische und ökonomische Prozesse (SK 5)

Methoden- und Verfahrenskompetenz:

• entnehmen einfachen modellhaften Darstellungen fragengeleitet Informationen (MK 3),
  • identifizieren ausgewählte Materialeigenschaften durch deren Bearbeitung (MK 6)
  • analysieren und interpretieren in elementarer Form diskontinuierliche Texte wie Diagramme, Statistiken, Schaubilder, Rezepte, Bauanleitungen und Grafiken einfacher Strukturiertheit (MK 8),
  • entwickeln angeleitet Kriterien für die Qualität von angefertigten Werkstücken und Mahlzeiten (MK 12).

Urteils- und Entscheidungskompetenz:

• beurteilen grundlegende fachbezogene Sachverhalte und Verfahren vor dem Hintergrund vorgegebener Kriterien (UK 1)
  • formulieren in Ansätzen einen begründeten eigenen Standpunkt (UK 2)
  • entscheiden sich in vorstrukturierten, fachlich geprägten Situationen begründet für eine Handlungsoption (UK 6)

Handlungskompetenz:

• bedienen und pflegen einfache Werkzeuge, Geräte und Maschinen (HK 2)
  • erstellen in Inhalt und Struktur klar vorgegebene (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese im unterrichtlichen Zusammenhang (HK 4)

Inhaltsfelder:

• IF 2 (Arbeitsprozesse, Arbeitsorganisation und Arbeitsplatzplatzgestaltung)

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Arbeitsplanung und -organisation in Fachräumen
  • Technische Zeichnungen und Darstellungen
  • Bau eines Alltagsgegenstandes
  • Mess- und Prüfverfahren

Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Unterrichtssequenzen

1. Ordnung auf dem Schreibtisch?“ Ein Butler als Hilfe.

• Welche Dinge möchte ich ordnen (Stifte, Klammern, Zettel usw.)?
  • So könnte mein Buttler aussehen!
  • Erstellen einer Stückliste
  • Welche Werkzeuge und Maschinen benötige ich?

konkretisierte SK

• ordnen Materialien und Lebensmitteln verschiedene Be- und Verarbeitungsverfahren sowie die hierzu benötigten Werkzeuge und Arbeitsmittel zu

konkretisierte UK

• bewerten eingesetzte Verfahren hinsichtlich ihrer Eignung zur Erreichung der gesetzten Ziele

• Schulbuch Klasse 5
  • Stücklisten

Unterrichtssequenzen

2. Wie erstelle ich aus einer Skizze eine technische Zeichnung?

• Darstellungsarten:
    • Kavalierperspektive
    • Dreitafelprojektion
  • Bemaßungsregeln
  • Erstellen einer technischen Zeichnung
  • Wie übertrage ich Maße aus einer technischen Zeichnung auf mein Werkstück?

• erläutern technische Zeichnungen und Rezepte,

• Einfache Skizzen und technische Zeichnungen
  • Zeichenbretter
  • Schulbuch Klasse 5

Links:

Unterrichtssequenzen

3. Wie kann ich sicher bohren? - „Der Bohrmaschinenführerschein“

• Aus welchen Bauteilen besteht eine Standbohrmaschine und wie funktioniert sie?
  • Welche unterschiedlichen Bohrmaschinen- und Bohrerarten gibt es?
  • Welche Sicherheitsregeln zum Umgang mit der Standbohrmaschine muss ich kennen?
  • Wie bohre ich perfekte Löcher für meinen Tischbutler?

konkretisierte SK

• erläutern die Handhabung und Funktion eingesetzter Arbeitsmittel, Werkzeuge, Geräte, Werkstoffe und Nahrungsmittel
  • beschreiben einfache Prozesse der Materialbearbeitung und Verfahren der Nahrungszubereitung

konkretisierte UK

• beurteilen Verarbeitungsprozesse und die Qualität der Arbeitsergebnisse im Hinblick auf das Schonen von Lebensmitteln, das Einsparen von Material sowie die Sicherheit

HK

• bedienen und pflegen einfache Werkzeuge, Geräte und Maschinen (HK 2)

• Elektrische Hand- und Standbohrmaschine
  • Handbohrmaschinen (Drillbohrer, Tellerbohrer, Brustbohrmaschine usw.)
  • Unterschiedliche Bohrspitzen (Forsterbohrer, Universalbohrer, Holzspiralbohrer mit Zentrierspitzen, Senker usw.)
  • Schulbuch (Sicherheitsregeln, Bohrmaschinenführerschein)

Links:

Unterrichtssequenzen

4. Sind Weg und Produkt optimal?

• Wie kann ich mein Herstellungsverfahren verbessern?
  • Stimmt mein Tischbutler mit den Vorgaben der technischen Zeichnung überein?
  • Wie bewerten ich und andere meine Arbeitsweise und mein Produkt?

konkretisierte SK

• benennen Verfahren und Kriterien zur Überprüfung der Qualität angefertigter Werkstücke sowie zubereiteter Speisen

konkretisierte UK

• entscheiden über die Reihenfolge von Arbeitsschritten und begründen ihre Entscheidung