Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

4 Aufgabentypen

4.1 Vorbemerkung

Zu den Prinzipien eines modernen Schulsystems, das Schulen mehr Verantwortung für die Gestaltung von Unterricht einräumt, gehört die regelmäßige methodisch abgesicherte Überprüfung, ob und in welchem Umfang Schülerinnen und Schüler tatsächlich über die fachlichen Kompetenzen verfügen, die mit Bildungsstandards bzw. Kernlehrplänen vorgegeben sind.

Die Ergebnisse dieser Überprüfungen sind Grundlagen für Maßnahmen

  • zur gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern
  • zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität
  • zur Beratung und Unterstützung von Schulen, die Schwierigkeiten haben, die vorgegebenen fachlichen Standards zu erfüllen.

Im Folgenden werden – gegliedert nach Jahrgangsstufen – Aufgabentypen aufgeführt, die die in Kapitel 3 formulierten kommunikativen Kompetenzen mit den interkulturellen Kompetenzen, der Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit sowie den methodischen Kompetenzen verbinden.

Unter der Internet-Adresse http://www.learn-line.nrw.de/angebote/kernlehrplaene sind Aufgabenbeispiele aufgeführt, die die Kompetenzen aus den unterschiedlichen Bereichen des Faches so miteinander verknüpfen, dass in umfassender Weise die sprachliche Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler erkennbar wird. Diese Aufgabenbeispiele machen deutlich, welche konkreten Leistungen zur Erreichung fachlicher Standards erbracht werden müssen. In diesem Sinne eignen sich diese Aufgaben für die gezielte Überprüfung von Kompetenzen.

4.2 Aufgabentypen zur Ermittlung von einzelnen kommunikativen Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe 6

Kommunikative Kompetenzen Text-/Materialgrundlagen/Impulse Aufgabenstellungen Aufgabenformate
Hör-/Hör-Sehverstehen
  • Telefonansage mit Informationen zu einer Freizeiteinrichtung (z. B. Eishalle)
  • Hörtext im Ganzen verstehen und situativ einordnen
  • aus dem Hörtext Informationen notieren (Öffnungszeiten, Preise, besondere Angebote)
  • Notizen anfertigen (mithilfe eines Rasters)
zusammenhängendes Sprechen
  • street map
  • den Weg zu einer Freizeiteinrichtung (z. B. Eishalle) beschreiben
  • freies, materialgestütztes Sprechen
an Gesprächen teilnehmen  
  • Fragen zu Hobbys und Freizeitaktivitäten stellen und beantworten
  • freies notizengestütztes Sprechen/Rollenspiel
Leseverstehen
  • persönlicher Brief; Info-Material
  • persönliche Informationen und Sachinformationen aus kurzen privaten und öffentlichen Alltagstexten im Detail verstehen
  • multiple choice- Aufgaben
  • Notizen anfertigen (mithilfe eines Rasters)
Schreiben  
  • einem Brieffreund über die eigene Schule berichten
  • ihm Fragen zu seiner Schule stellen
  • freies Schreiben (E-Mail)
Sprachmittlung
  • englischsprachige Hinweistafeln
  • Informationen sinngemäß ins Deutsche übertragen
  • Notizen auf Deutsch anfertigen

4.3 Aufgabentypen zur Ermittlung von einzelnen kommunikativen Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe 8

Kommunikative Kompetenzen Text-/Material­grundlagen/ Impulse Aufgabenstellungen Aufgabenformate
Hör-/Hör-Sehverstehen
  • Gespräch zwischen Eltern und Tochter wegen eines geplanten Konzertbesuchs
  • gezieltes Erschließen der elterlichen Bedenken sowie der jeweiligen Begründungen
  • Notizen anfertigen (mithilfe eines Rasters)
  • Zuordnungsaufgabe
zusammenhängendes Sprechen
  • Raster mit von den Schülerinnen und Schülern angefertigten Notizen
  • persönliche Einschätzung zu dem Leben als Star abgeben
  • freies, auf Notizen gestütztes Sprechen
an Gesprächen teilnehmen
  • Bilder und Kurzinfos zu einem geplanten Konzert (Rollenkarten)
  • von Eltern bzw. Gasteltern die Erlaubnis zum Besuch eines Konzerts erlangen und hierzu Absprachen treffen
  • freies, auf Rollenkarten gestütztes Sprechen
Leseverstehen
  • Kurzbiographie eines Stars
  • (unter konkreten Fragestellungen) die wichtigsten Informationen eines Sach- oder Erzähltextes entnehmen
  • Notizen in ein vorstrukturiertes Aufgabenblatt eintragen
Schreiben
  • Erklärung zur Struktur einer virtuellen Postkarte, grafische Hilfen
  • einem Brieffreund eine virtuelle Postkarte mit der eigenen Meinung über den Lieblingsstar schreiben
  • freies, meinungsbetontes Schreiben
Sprachmittlung
  • Starinterview
  • sinngemäßes, schriftliches Übertragen der Informationen ins Deutsche
  • Schlüsselworte markieren
  • Notizen auf Deutsch anfertigen

4.4 Aufgabentypen zur Ermittlung von einzelnen kommunikativen Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe 10

Kommunikative Kompetenzen Text-/Materialgrundlagen/ Impulse Aufgabenstellungen Aufgabenformate
Hör-/Hör-Sehverstehen
  • Work experience: Berichte einzelner Praktikanten (mit Kommentaren von Betreuern/Firmen­vertretern)
  • Inhalte des Hörtexts im Ganzen erfassen
  • situative Besonderheiten erkennen (Details)
  • Notizen in einem vorstrukturierten Raster anfertigen
zusammenhängendes Sprechen
  • (grafische) Kurzinfos zu jobs und free time activities
  • Bewerbungsstatement für Hörfunk­sendung
  • freies, bild- bzw. textgestütztes Sprechen
an Gesprächen teilnehmen>
  • kurzer, einfacher Dialog (Modelltext)
  • Rollenkarten
  • Dialog zwischen Ausbildungsplatzanbieter und Bewerber – mit Fragen zur Situation und Personen – gestalten
  • freies, auf Notizen bzw. Rollenkarten gestütztes Sprechen
Leseverstehen
  • Sachtexte zu einem bestimmten Ausbildungs-/Berufsprofil (z. B. Broschüre, Flyer, Zeitungsannonce)
  • zielgerichtet wesentliche Detailinformationen entnehmen
  • Schlüsselwörter bzw. -passagen notieren
  • Überschriften zu einzelnen Abschnitten formulieren
Schreiben  
  • Bewerbungsschreiben um einen Praktikums- bzw. Ausbildungsplatz verfassen
  • Brief an einen Freund mit Bitte um Hilfestellung für das Bewerbungsschreiben
  • freies Schreiben, ggf. auf Textbausteine gestütztes Schreiben
Sprachmittlung
  • Stellenannonce(n) in einer englischsprachigen Zeitung
  • die wesentlichen Aspekte der Stellenanzeige(n) einem nicht Englisch sprechenden Partner mündlich übermitteln
  • freie, sinngemäße mündliche Wiedergabe von Informationen

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule