Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben 1, Der Glaube an den einen Gott in Judentum, Christentum und Islam“, Umfang: 12 Stunden
Thema
Der Glaube an den einen Gott in Judentum, Christentum und Islam
Inhaltsfelder
- Religionen und Weltanschauungen im Dialog (IF 5)
- Religiöse Phänomene in Alltag und Kultur (IF 6)
- Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft (IF 4)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Der Glaube an Gott in den abrahamitischen Religionen und seine Konsequenzen für den Alltag (IF 5)
- Formen, Motive, Elemente und Erscheinungsweisen des Religiösen, die Alltag und Kultur und gesellschaftliche Zusammenhänge prägen und geprägt haben (IF 6)
- Kirche in konfessioneller und institutioneller Vielfalt (IF 4)
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
- Die alltägliche Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit Menschen aus anderen Religionen
Erkennungsmerkmale verschiedener Religionen
- Ein Muslim erzählt von seinem religiösen Alltag
Zuckerfest, Ramadan, Gebetspraxis, Speisevorschriften u.ä.
- Gotteshäuser, Feste und Rituale
Kirche, Moschee und Synagoge; Kleidung, Speisevorschriften; religiöse Handlungen
- Alttestamentliche Bezugstexte
Abrahamsgeschichte, Jesustradition
Kompetenzen
Übergeordnet
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können- religiös-historische einfache Zeitleisten, Schaubilder und Landkarten beschreiben und Informationen entnehmen (MK 1).
Konkretisiert
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können- Formen und Merkmale des Gottesglaubens in den abrahamitischen Religionen identifizieren und unterscheiden (IF 5),
- Formen der Lebensgestaltung in Judentum, Christentum und Islam als Konsequenz des Glaubens benennen (IF 5),
- anhand von ausgewählten Erzählungen aus der Abrahamgeschichte gemeinsam Wurzeln von Judentum, Christentum und Islam erklären (IF 5),
- grundlegende Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Verständnis Gottes in Judentum, Christentum und Islam erläutern (IF 5),
- die jeweiligen Gotteshäuser der abrahamitischen Religionen beschreiben und unterscheiden (IF 6),
- die Bedeutung von Einrichtung und Gestaltung der Gotteshäuser in den drei abrahamitischen Religionen erklären (IF 6).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können- eigene Erfahrungen mit Kirche mit denen anderer vergleichen und bewerten (IF 4),
- sich mit Angeboten auseinandersetzen, in denen Kirche als Glaubensgemeinschaft erfahrbar wird, und Stellung dazu beziehen (IF 4),
- sich mit der Bedeutung einer religiös bestimmten Lebensführung für Juden, Christen und Muslime auseinandersetzen (IF 5).
HK:
Die Schülerinnen und Schüler können- als Voraussetzung für einen Dialog adressatenorientiert eigene Standpunkte zu einfachen religiösen Fragestellungen formulieren (IF 5).
Methodische/ didaktische Zugänge
- Einstieg über die individuelle Erfahrungswelt der SuS
- Nichtteilnehmende Muslime in den christlichen RU bitten
Lernmittel/Lernorte
Lernmittel
- Schulbuch
Lernorte
- Moschee
- Synagoge
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
- Muslimische Gemeinde vor Ort
- Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit
- Christlich-islamischer Verein
Fachübergreifende Kooperationen
- Geschichte
Feedback/Leistungsbewertung
- Ein kleines Lexikon mit wichtigen Begriffen aus den drei Religionen entwerfen