Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben 3, „…und er schuf den Menschen als Mann und Frau“, Umfang: 12 Stunden

Thema

…und er schuf den Menschen als Mann und Frau

Inhaltsfelder

  • Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (IF 1)

Inhaltliche Schwerpunkte

    • Gottes- und Menschenbilder (IF 1)

Konkretisierung (kursiv: fakultativ)

  • Die priesterschriftlichen Schöpfungserzählung (Wiederholung Jg. 5)

  • Die jahwistische Schöpfungserzählung

    Der Mensch als Mann und Frau, Schöpfungsauftrag, Sündenfall, erzählender Charakter

  • Vergleich mit der 7-Tage-Erzählung

    Mensch im Mittelpunkt, Mensch als Bewahrer der Schöpfung

  • Menschliches Streben nach göttlicher Macht – der Sündenfall

    Die Sündenfallperikope als ätiologische Sage

Kompetenzen

Übergeordnet

MK:

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • biblische und religiös relevante Texte durch selbstständig gewählte Zugänge erschließen (u. a. Perspektivwechsel) (MK 4),
  • aus Medien (u. a. künstlerische Darstellungen) abstrakte Informationen und leitende Aussagen entnehmen, wiedergeben und deren Wirkung erläutern (MK 2).

Konkretisiert

SK:

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • beschreiben, dass sie einmalig und Teil einer Gemeinschaft sind, für sich und andere Verantwortung tragen und respektvoll miteinander umgehen sollten (IF 1),
  • die bedingungslose Annahme des Menschen durch Gott als entscheidende Grundlage des evangelischen Glaubens und einer entsprechenden Lebensgestaltung beschreiben (IF 1),
  • unterschiedliche Lebensentwürfe von Männern und Frauen hinsichtlich ihrer identitätsstiftenden Bedeutung vergleichen und ihre Relevanz für das eigene Selbstverständnis erklären (IF 1).

UK:

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • eigene und andere Geschlechterrollenverständnisse vor dem Hintergrund biblischer Bilder von Mann und Frau bewerten (IF 1).

HK:

 

Methodische/ didaktische Zugänge

  • Gedichte zum Thema Liebe
  • Schülererfahrungen: Umgang von Mann und Frau heute

Lernmittel/Lernorte

Lernmittel

  • Bibel

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

  • Gleichstellungsbeauftragte vor Ort

Fachübergreifende Kooperationen

  • Gesellschaftslehre

Feedback/Leistungsbewertung

  • Vergleich der Stellung/Funktion des Menschen in den Schöpfunsgeschichten
  • Gedichte/Elfchen zum Verhältnis Mann/ Frau
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule