Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben 5, „Gewissen – wie soll ich mich entscheiden?“, Umfang: 12 Stunden

Gewissen – wie soll ich mich entscheiden?

Inhaltsfelder

• Entwicklung der eigenen religiösen Identität (IF 1)
  • Christlicher Glaube als Lebensorientierung (IF 2)

Inhaltliche Schwerpunkte

• Gottes- und Menschenbilder (IF 1)
  • Die Botschaft Jesu vom Reich Gottes (IF 2)

Konkretisierung (kursiv: fakultativ)

Kompetenzen

Übergeordnet

MK:

Die Schülerinnern und Schüler können
  • aus Medien (u. a. künstlerische Darstellungen) abstrakte Informationen und leitende Aussagen entnehmen, wiedergeben und deren Wirkung erläutern (MK 2).

konkretisiert

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können
  • beschreiben, dass sie einmalig und Teil einer Gemeinschaft sind, für sich und andere Verantwortung tragen und respektvoll miteinander umgehen sollten (IF 1).

UK:

HK:

Die Schülerinnen und Schüler können
  • Handlungen und Verhaltensweisen zur Wahrnehmung von eigener Verantwortung aus christlicher Motivation prüfen und erproben (IF 2),
  • Formen, Motive und Ziele gesellschaftlicher Handlungsweisen zur Wahrung der Menschenwürde und weltweiter Gerechtigkeit an ausgewählten Beispielen aus christlicher Perspektive prüfen und eine eigene reflektierte Haltung dazu entwickeln (IF 2).