Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Gesellschaftslehre (Wirtschaft-Politik, Erdkunde, Geschichte) für die Gesamt- und Sekundarschule

Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. Die Materialien werden in den kommenden Monaten ergänzt.

Kann ich mitwirken? – Demokratie heute und im antiken Griechenland (Gesellschaftslehre UV 1)(DOCX, 37.67 KB, Fassung vom 15.07.2020)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Ohne Nil kein Ägypten?! - Menschen bewältigen Herausforderungen der Natur (Gesellschaftslehre UV 3)(DOCX, 35.07 KB, Fassung vom 15.07.2020)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Wie können wir unseren Lebensraum gestalten? - Leben in der Stadt und auf dem Land (Gesellschaftslehre UV 5)(DOCX, 34.17 KB, Fassung vom 15.07.2020)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Kann ich mitwirken? – Demokratie heute und im antiken Griechenland (Gesellschaftslehre UV 1)(DOCX, 37.67 KB, Fassung vom 15.07.2020)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Ohne Nil kein Ägypten?! - Menschen bewältigen Herausforderungen der Natur (Gesellschaftslehre UV 3)(DOCX, 35.07 KB, Fassung vom 15.07.2020)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Wie können wir unseren Lebensraum gestalten? - Leben in der Stadt und auf dem Land (Gesellschaftslehre UV 5)(DOCX, 34.17 KB, Fassung vom 15.07.2020)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 5 / 6 konzipiert
Ist das noch normal? Klimasystem und Klimawandel (Gesellschaftslehre UV 18)(DOCX, 28.73 KB, Fassung vom 01.03.2021)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Europa – was geht mich das an? Geschichte, Institutionen, Politikfelder und Aufgaben der Europäischen Union (Gesellschaftslehre UV 21)(DOCX, 43.03 KB, Fassung vom 29.01.2021)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Ist das noch normal? Klimasystem und Klimawandel (Gesellschaftslehre UV 18)(DOCX, 28.73 KB, Fassung vom 01.03.2021)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Europa – was geht mich das an? Geschichte, Institutionen, Politikfelder und Aufgaben der Europäischen Union (Gesellschaftslehre UV 21)(DOCX, 43.03 KB, Fassung vom 29.01.2021)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 7 / 8 konzipiert
Eine Welt ohne Gewalt? Perspektiven der internationalen Sicherheitspolitik und Ansätze der globalen Konfliktbewältigung (Wirtschaft-Politik UV 25)(DOCX, 43.26 KB, Fassung vom 17.11.2020)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 /10 konzipiert
Sind unsere Arbeitsplätze in Gefahr? – Globalisierung als Chance und Herausforderung für Arbeits- und Gütermärkte (Wirtschaft-Politik UV 26)(DOCX, 28.69 KB, Fassung vom 17.11.2020)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Immer mehr Menschen? - Wachstum und Verteilung der Weltbevölkerung (Erdkunde UV 27)(DOCX, 27.91 KB, Fassung vom 14.06.2021)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Menschengerechte Städte? Verstädterung und Stadtentwicklung (Erdkunde UV 28)(DOCX, 27.95 KB, Fassung vom 14.06.2021)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Wie konnte der Nationalsozialismus an die Macht kommen? (Geschichte UV 30)(DOCX, 22.97 KB, Fassung vom 10.05.2021)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Die Welt im Kalten Krieg und das geteilte Deutschland (Geschichte UV 31)(DOCX, 25.03 KB, Fassung vom 10.05.2021)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Jugend in der DDR – im Spannungsfeld von Anpassung und Freiraum (Geschichte UV 31)(DOCX, 35.11 KB, Fassung vom 10.05.2021)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Eine Welt ohne Gewalt? Perspektiven der internationalen Sicherheitspolitik und Ansätze der globalen Konfliktbewältigung (Wirtschaft-Politik UV 25)(DOCX, 43.26 KB, Fassung vom 17.11.2020)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 /10 konzipiert
Sind unsere Arbeitsplätze in Gefahr? – Globalisierung als Chance und Herausforderung für Arbeits- und Gütermärkte (Wirtschaft-Politik UV 26)(DOCX, 28.69 KB, Fassung vom 17.11.2020)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Immer mehr Menschen? - Wachstum und Verteilung der Weltbevölkerung (Erdkunde UV 27)(DOCX, 27.91 KB, Fassung vom 14.06.2021)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Menschengerechte Städte? Verstädterung und Stadtentwicklung (Erdkunde UV 28)(DOCX, 27.95 KB, Fassung vom 14.06.2021)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Wie konnte der Nationalsozialismus an die Macht kommen? (Geschichte UV 30)(DOCX, 22.97 KB, Fassung vom 10.05.2021)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Die Welt im Kalten Krieg und das geteilte Deutschland (Geschichte UV 31)(DOCX, 25.03 KB, Fassung vom 10.05.2021)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert
Jugend in der DDR – im Spannungsfeld von Anpassung und Freiraum (Geschichte UV 31)(DOCX, 35.11 KB, Fassung vom 10.05.2021)
Unterrichtsvorhaben ist für die Jahrgangsstufe 9 / 10 konzipiert

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)

Zum Seitenanfang

© 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule