UV 10.5: "Die Welt wird kleiner." - Was wussten Menschen früher voneinander und was wissen sie heute voneinander?

Übergeordnete Kompetenzen

Sachkompetenz:

• systematisieren komplexere historische Sachverhalte (SK 1),
  • stellen Folgewirkungen menschlichen Handelns auf ausgewählte Natur-, Siedlungs- und Wirtschaftsräume dar (SK 3),
  • beschreiben die Erweiterung der Informations- und Bildungsmöglichkeiten in der frühen Neuzeit durch de technische Neuerung des Buchdrucks,
  • beschreiben die Bedeutung der digitalen Revolution im Hinblick auf Verbreitung und Verfügbarkeit von Informationen sowie der Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten.

Methodenkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler

• recherchieren selbständig innerhalb und außerhalb der Schule in unterschiedlichen Medien und beschaffen zielgerichtet Informationen (MK 1).
  • entnehmen analogen und digitalen Karten ihre Kern- und Detailaussagen (MK 2),
  • identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein (MK 3),
  • erstellen auch unter Nutzung elektronischer Datenverarbeitungssysteme Kartenskizzen, Diagramme und Strukturbilder, um Zusammenhänge und Probleme graphisch darzustellen (MK 13).

Urteilskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler

• entwickeln aus ihrem Wissen über die Vergangenheit Konsequenzen für die Gegenwart (UK 7),
  • beurteilen die Auswirkungen des gegenwärtigen medialen Entwicklungsschubs im Vergleich zu denen der Erfindung des Buchdrucks in der frühneuzeitlichen Gesellschaft,
  • beurteilen die jeweiligen Selbst- und Fremdbilder im Hinblick auf zugrunde liegende Kulturmuster.

Handlungskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler

• planen und realisieren ein fachbezogenes Projekt und werten dieses aus (HK 5).

Inhaltsfelder:

• IF 13 (Was Menschen früher voneinander wussten und heute voneinander wissen)

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Erfindung des Buchdrucks und digitale Revolution, - Selbst- und Fremdbild in historischer Perspektive.

Zeitbedarf: 9 Std.

Vorhabenbezogene Konkretisierungen

Unterrichtssequenz 1: Kommunikationsmedien und Mobilität – gestern und heute

• Wir verschaffen uns einen Überblick über die Entwicklung der Medien.

Konkretisierte Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

• systematisieren komplexere historische Sachverhalte(SK 1) .

• Zeitleiste
  • Eingeführtes Lernmittel Geschichte

Unterrichtssequenz 2: Wie der Buchdruck die Welt veränderte.

• Welche Auswirkungen hatte die Erfindung Gutenbergs in der frühneuzeitlichen Gesellschaft auf die Kommunikation der Menschen untereinander?

Die Schülerinnen und Schüler

• beschreiben die Erweiterung der Informations- und Bildungsmöglichkeiten in der frühen Neuzeit durch die technische Neuerung des Buchdrucks.

Konkretisierte Methodenkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler

• identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein (MK 3).

Konkretisierte Handlungskompetenz:

Materialien:

• Statistik: Anzahl der pro Jahr erschienenen Drucke in Deutschland (ca. 1450 – 1550)

Links:

Unterrichtssequenz 3: Wie das Internet die Gesellschaft verändert.

Die Schülerinnen und Schüler

• beschreiben die Bedeutung der digitalen Revolution im Hinblick auf Verbreitung und Verfügbarkeit von Informationen sowie die Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten.

Konkretisierte Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

• beurteilen die Auswirkungen des gegenwärtigen medialen Entwicklungsschubs im Vergleich zu denen der Erfindung des Buchdrucks in der frühneuzeitlichen Gesellschaft.

Materialien:

• Darstellungen, die unterschiedliche Standpunkte zum Thema „Virtuelle Welt“ beinhalten.

Links:

Kooperation mit anderen Fächern:

• Deutsch: Sprache und Sprachwandel

Unterrichtssequenz 4: Digitalisierung und Globalisierung

• Ist die Welt „kleiner“ geworden?

Die Schülerinnen und Schüler

• stellen Folgewirkungen menschlichen Handelns auf ausgewählte Natur-, Siedlungs- und Wirtschaftsräume dar (SK 3).

Konkretisierte Methodenkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler

• recherchieren selbständig innerhalb und außerhalb der Schule in unterschiedlichen Medien und beschaffen zielgerichtet Informationen (MK 1),
  • entnehmen analogen und digitalen Karten ihre Kern- und Detailaussagen (MK 2),

Konkretisierte Urteilskompetenz:

Konkretisierte Handlungskompetenz:

Materialien:

• Verschiedene Materialien (Schriftquellen, Bilder, Sachtexte) zu den Themen „Reisen früher und heute“ und „Selbst- und Fremdbild in historischer Perspektive“, die der Erstellung eines Projektheftes dienen.

Leistungsbewertung u. a.:

• Anfertigung eines Projektheftes (Thema 4)
  • Präsentation einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit zum Thema: Der Buchdruck - „Medienrevolution“ in der Frühen Neuzeit?