Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 10: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 10 Stunden

Thema

„Kirche im Kreuzfeuer der Meinungen“

Inhaltsfelder

  • Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Kirche angesichts zeitgeschichtlicher Herausforderungen
  • Symbolsprache kirchlichen Lebens

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Vielfältige Einheit: Kirchliches Leben vor Ort
  • Austreten oder drinbleiben?
  • Wenn ich eine Kirche planen dürfte

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • erläutern, dass die Einheit der Kirche der Auftrag Jesu Christi ist,
  • den Aufbau und das Selbstverständnis der Katholischen Kirche erklären,
  • an je einem Beispiel aus der Kirchengeschichte und aus der Gegenwart die Herausforderungen darlegen, die sich für die Kirche in der Nachfolge Jesu Christi ergeben,
  • verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss.
  • einen Kirchenraum beschreiben und ihn im Hinblick auf seine Symbolsprache deuten (SK).

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • Möglichkeiten und Schwierigkeiten erörtern, als katholischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Kurzreferate
  • Diskussion zu aktuellen Themen (Papst, Zölibat, Sexualmoral …)
  • Ausstellung zum Thema Kirche
  • Kirchengebäude und -einrichtungen erkunden
  • Wunschkirche entwerfen
  • kirchliche Angebote für Jugendliche untersuchen (z. B. Weltjugendtag, Taizé)

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Internet
  • Kurzfilm "Herr im Haus"
  • Song "Das Wasser" von Wise Guys
  • Hermann van Veen "Eine Geschichte von Gott"

Lernorte

  • Bibliothek
  • Kirche

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

  • Pfarrgemeinde

Fachübergreifende Kooperationen

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentation
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 14.07.2019