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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 10, Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 12 Stunden

Thema

„Erleuchtet, erwacht, erlöst – der Buddhismus“

Inhaltsfelder

  • Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Religionen als Wege der Heilssuche
  • Zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Die Entstehung des Buddhismus: Siddharta/Gautama – Buddha
  • Die Ursachen des Leidens, Das Rad des Lebens
  • Die vier edlen Wahrheiten
  • Meditation – die eigene Mitte finden – Gottesbewusstsein

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3),
  • respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren (HK 4).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
  • religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • religiöse Zeichen, Räume und Rituale unterschiedlicher Weltreligionen (u.a. Judentum, Islam) benennen,
  • die historische Entstehung verschiedener Weltreligionen in Grundzügen darstellen,
  • wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen (u.a. den abrahamitischen) benennen,
  • ethische Leitlinien und religiöse Vorschriften einzelner Weltreligionen sachgemäß darlegen (SK),
  • außerkirchliche zeitgenössische Formen der Suche nach Sinn und Heil beschreiben.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • religiöse Vorurteile und fundamentalistische Positionen erörtern,
  • die Chancen und Schwierigkeiten des interreligiösen Dialogs erörtern,
  • beurteilen, inwieweit zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote ihrem Leben Halt und Orientierung geben.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Dokumentarfilm (z. B. „Reinkarnation des Kenshur Rinpoche“)
  • Kurzreferate zum Buddhismus
  • Stationenlernen
  • Stilleübungen, Meditationen
  • Plakate: „Jesus und Buddha im Vergleich“

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Film zum Buddhismus
  • Internet

Lernorte

  • Bibliothek
  • Raum der Stille

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentation
  • Schriftliche Überprüfung
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