Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 10 Stunden

Thema

„Miteinander einmalig“

Inhaltsfelder

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt

Inhaltliche Vereinbarungen

  • „Ich bin ein Geschöpf Gottes!“
  • Jeder ist einmalig
  • Selbstliebe – Nächstenliebe
  • Miteinander leben will gelernt sein (z. B. Familie, Freunde, Schulgemeinschaft)

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
  • ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2),
  • religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
  • Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien (Filme, Musik) spielerisch darstellen (z. B. in Standbildern) und beschreiben (MK 6).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • aufzeigen, dass jeder Mensch eine einzigartige und unverwechselbare Persönlichkeit ist, die auf umfassende Gemeinschaft angewiesen ist ,
  • die Bedeutung der christlichen Überzeugung erklären, dass der Mensch von Gott geschaffen, geliebt und zur verantwortlichen Mitgestaltung der Welt und Gemeinschaft berufen ist ,
  • mit Beispielen beschreiben, wodurch das Gelingen menschlichen Lebens beim Einzelnen wie auch in der Gemeinschaft gefährdet oder gefördert wird .

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • vor dem Hintergrund der Schöpfung und des Geschenks des Lebens menschliche Verhaltensweisen beurteilen, auch im Sinne der Genderdimension,
  • vielfältige Formen des Zusammenlebens erkennen und sie vor dem Hintergrund der Gleichheit aller Menschen vor Gott in den Schöpfungserzählungen bewerten (UK)
  • soziales Engagement im Hinblick darauf bewerten, wie Menschen Verantwortung für den Aufbau und den Zusammenhalt der Gemeinschaft übernehmen

Methodische / didaktische Zugänge

  • Rollenspiele zum Kennenlernen
  • persönliche Steckbriefe erstellen
  • Familienstammbäume erstellen
  • Kursregeln in Teams entwickeln

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Lieder/ Musik
  • (Kurz-)Film zum Thema Freiheit/Verantwortung

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

  • Soziales Kompetenztraining

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentation Rollenspiele
  • Präsentation Kursregeln
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 11.07.2019