Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 8 Stunden

Thema

„Aufbruch mit Gott - Abraham“

Inhaltsfelder

  • Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Abrahams Herkunft und Heimat
  • Gottes Bund mit Abraham
  • Glauben und Vertrauen

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
  • ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • erklären, inwiefern die biblischen Erzählungen Erfahrungen ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben,
  • exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben,
  • erläutern, inwiefern das Volk Israel seine Glaubenserfahrungen in biblischen Geschichten erzählt.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Mindmap zu Heimat, Familie, Gemeinschaft
  • Abrahams Reisen und Stationen anhand von Karten nachvollziehen
  • Rollenspiele (z. B. Konflikt mit Lot)
  • Bilderschließung
  • Bibelcomic

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Bilder zur Abrahamsgeschichte

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentationen zur Abrahamsgeschichte
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 11.07.2019