Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 10 Stunden

Thema

„Wie ist Gott? – Antworten in Symbolen, Bildern und Gleichnissen“

Inhaltsfelder

  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)
  • Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
  • Jesus der Christus (IF 4)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Bildliches Sprechen von Gott
  • Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten
  • Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Wie Menschen sich Gott vorstellen
  • Gott ist wie … - biblische (Bild)Vorstellungen von Gott
  • Jesus spricht in Gleichnissen
  • Christussymbole
  • Trinitätssymbole

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
  • ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • sich in der Bibel orientieren (AT, NT, Bücherabkürzungen, Kapitel, Vers) (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • Gott in (u.a. biblischen) Bildern und Symbolen beschreiben,
  • Bildworte von Gott und seine biblischen Namen und deuten,
  • Möglichkeiten und Schwierigkeiten beschreiben, Gott darzustellen,
  • biblische Texte als Ausdruck menschlicher Erfahrung im Glauben an Gott deuten,
  • exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben,
  • begründen, warum die Bibel für die Christen als „Heilige Schrift“ eine besondere Bedeutung hat,
  • an Erzählungen des Neuen Testaments aufzeigen, wie Jesus gelebt und wie er die Botschaft vom Reich Gottes verkündet hat,
  • anhand von Gleichnissen die besondere bildhafte Sprachform Jesu erklären.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • bewerten, inwiefern Gebete und Rituale eine Möglichkeit sind, Sicherheit und Kraft für das eigene Leben zu gewinnen,
  • ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Bilder und Symbole untersuchen und gestalten
  • Fotostrecke, Standbilder oder Rollenspiel zu einem Gleichnis

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • künstlerische Darstellungen
  • christliche Bilder und Symbole

Lernorte

  • ggf. Kirche

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

  • ggf. Pfarrgemeinde

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst

Feedback / Leistungsbewertung

  • Auswertung der künstlerischen Darstellungen bzw. Umsetzungen biblischer Geschichten
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule