Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 8 Stunden

Thema

„Zeit und Ewigkeit – Christliche Feste“

Inhaltsfelder

  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)
  • Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Bildliches Sprechen von Gott
  • Kirchliches Leben in der Zeit: Lebenslauf und Jahreskreis

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Warum Menschen feiern
  • Der Sonntag – gestaltete Zeit für und mit Gott
  • Alle Jahre wieder – das Kirchenjahr
  • Wir feiern selbst ein Fest – Planung eines gemeinsamen Wortgottesdienstes

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • sich auf eigene Erfahrungen und praktische Übungen von Stille und Meditation (z. B. Phantasiereisen, Stilleübungen) einlassen und angeleitet meditieren (HK 4),
  • altersgemäß und respektvoll Elemente liturgischer Praxis mitgestalten (z. B. im Kontext von Gebet, Wort-, Schulgottesdienst) (HK 5).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten (u.a. Plakate) verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • anhand von ausgewählten bildlichen Darstellungen den Ausdruck des Glaubens an die Dreifaltigkeit beschreiben,
  • Feste des Kirchenjahres in ihrer Bedeutung erklären,
  • erläutern, warum und wie katholische Christen Eucharistie feiern,
  • an Beispielen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Glaubenspraxis der Konfessionen darstellen.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • Vorbilder (u.a. Heilige) als Orientierungshilfen für ein Leben mit Gott bewerten,
  • erörtern, ob und auf welche Weise der Einzelne am Leben der Kirchengemeinde teilnehmen und wie er seinen Auftrag als Christ im Alltag realisieren kann.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Gestaltung eines kirchlichen Jahreskreises oder Jahresfestkalenders
  • Meditation zu einem christlichen Fest oder Gestaltung von Elementen eines Gottesdienstes

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Gottesdienstordnung
  • Fastentücher

Lernorte

  • Kirchenraum
  • Raum der Stille

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

  • Kirchengemeinde

Fachübergreifende Kooperationen

  • ggf. kann hier mit Kunst oder Textilgestaltung im Hinblick auf Farb- und Symbolbedeutung kooperiert werden.

Feedback / Leistungsbewertung

  • Schriftliche Überprüfung
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule