Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 12 Stunden

Thema

„Zwischen den Welten – Wer bin ich?“

Inhaltsfelder

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Jung sein – erwachsen werden
  • Freiheit erfahren – Grenzen überschreiten – Verantwortung übernehmen
  • Was mich trägt: Freundschaft – Familie – Religion
  • Glücklich sein

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen,
  • zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden,
  • angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen,
  • eigene Standpunkte zu geschlechtsspezifischen Rollenbildern begründen und vertreten.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Lektüre
  • Glücksverheißungen in Musik, Werbung, Film untersuchen
  • Collage bzw. künstlerische Darstellungen zum Thema Glück, Freiheit, Verantwortung

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • (Kurz)Film zum Thema Werte oder Glück
  • Musik, Songs

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

  • Deutsch

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentation
  • ggf. Lesetagebuch
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule