Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 10 Stunden

Thema

„Im Auftrag Gottes – Propheten“

Inhaltsfelder

  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)
  • Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Biblische Gottesbilder
  • Prophetisches Zeugnis
  • Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz
  • Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Kritik an der Gesellschaft – Missstände fordern heraus
  • Propheten – Sprecher ihrer Zeit
  • Prophetengestalten der Bibel (z. B. Elias, Amos)
  • Hoffen auf die Zukunft – prophetisches Handeln heute

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • prophetische Texte des Alten Testamentes in ihrem politischen und historischen Kontext deuten,
  • Berufungs- und Wirkungsgeschichten von Prophetinnen und Propheten erläutern.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • bewerten, inwiefern biblische Vorbilder (u. a. Propheten) und religiöse Persönlichkeiten (z. B. Mutter Theresa, Martin Luther King) Orientierungshilfen für ein Leben mit Gott sein können,
  • die Aussageabsicht unterschiedlicher Gottesvorstellungen und ihre Konsequenzen erörtern,
  • die Tragfähigkeit unterschiedlicher Deutungen biblischer Aussagen erörtern.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Medienuntersuchung: Krisen und Konflikte in der Welt
  • Geschichten zum Thema Gerechtigkeit, ggf. Rollenspiele
  • Medienuntersuchung: Aktuelle Weltuntergangsszenarien

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Internet
  • Zeitungen, Zeitschriften
  • Bibel

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentation
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule