Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 8 Stunden

Thema

„Gottesbilder - Götzenbilder“

Inhaltsfelder

  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)
  • Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Biblische Gottesbilder
  • Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz
  • Zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Gotteserfahrung – Mystik
  • Vorsicht vor falschen Göttern – das 1. Gebot
  • Gott in meinem Leben begegnen

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • zunehmend selbstständig Elemente gottesdienstlichen Handelns planen und in angemessener Form gestalten (HK 5).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • Gottesbilder der Bibel als Ausdruck unterschiedlicher Glaubenserfahrungen erklären,
  • eigene lebenswichtige und weltanschauliche Anfragen an den Gottesglauben erläutern,
  • außerkirchliche zeitgenössische Formen der Suche nach Sinn und Heil beschreiben.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • die Aussageabsicht unterschiedlicher Gottesvorstellungen und ihre Konsequenzen erörtern,
  • beurteilen, inwieweit zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote ihrem Leben Halt und Orientierung geben.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Gedichte oder Geschichten schreiben
  • Kurzreferate zu Mystik
  • Collagen
  • Meditation

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

Lernorte

  • Raum der Stille

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst

Feedback / Leistungsbewertung

  • Kurzreferate
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 14.07.2019