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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 10 Stunden

Thema

„Arbeit und Freizeit“

Inhaltsfelder

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Spannung und Entspannung - Alles hat seine Zeit
  • Arbeiten – Was und wozu?
  • Erst der Mensch und dann die Arbeit
  • Das ist mir heilig: Freizeitgestaltung – Lebensgestaltung

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen,
  • zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden,
  • anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären,
  • beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Wochenplan erstellen
  • Interviews zum Thema Arbeit
  • Arbeitswelten erkunden (Exkursion, Dokumentarfilm)
  • Hobbys vorstellen

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

Lernorte

  • Unternehmen, Firmen vor Ort

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

  • Gesellschaftslehre
  • Deutsch

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentationen
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