Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 10 Stunden

Thema

„Was macht uns zum Menschen? (Anthropologie)“

Inhaltsfelder

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
  • Bibel als „Urkunde“ des Glaubens an Gott (IF3)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
  • Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Der Mensch, ein intelligentes Tier? – Was Menschen und Tiere verbindet, was sie unterscheidet
  • Typisch Mann - typisch Frau?
  • Schöpfung oder Evolution?

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule (u.a. in Bibliotheken und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4).
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht,
  • christliche Vorstellungen von der Zukunft der Welt darstellen,
  • biblische Schöpfungstexte als Glaubenszeugnisse deuten.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • die Tragfähigkeit unterschiedlicher Deutungen biblischer Aussagen erörtern.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Unterschiedliche Menschenbilder im Vergleich
  • Visionen vom Menschen entwickeln (Collagen, Plakate)

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

Lernorte

  • Naturkundemuseum

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

  • Naturwissenschaften

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentation
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 14.07.2019