Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9: Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 8 Stunden

Thema

„Technik – Darf der Mensch alles, was er kann?“

Inhaltsfelder

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Technik – Segen oder Fluch?
  • Der Turmbau zu Babel
  • Gentechnologie – Chancen und Risiken
  • Wunschkinder

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule (u.a. in Bibliotheken und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen,
  • angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht,
  • sich als einmaliges, von Gott erschaffenes Wesen beschreiben,
  • die Allgegenwärtigkeit Gottes in der Natur und den Mitmenschen darstellen,
  • die Aufgabe des Menschen erläutern, als Abbild Gottes die Schöpfung zu bewahren.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • unter Berücksichtigung kirchlicher Positionen in Ansätzen ethische Problemstellungen bewerten.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Recherche und Präsentation von Beispielen für technische Entwicklungen
  • Lebensläufe (Vormoderne, Moderne.) kreieren
  • Collage, Plakat zu Chancen und Risiken des technischen Fortschritts
  • Filmanalyse (z. B. „Gatacca“; „Die Insel“)

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Film zum Thema Okologie
  • Internet

Lernorte

  • Bibliothek

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

  • Arbeitslehre und Technik
  • Naturwissenschaft

Feedback / Leistungsbewertung

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule