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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.2

Thema: Thema: Totempfähle und Nanas – Kunst als Spiegel der Kulturen

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Plastik / Skulptur / Objekt

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • plastische Objekte mit Hilfe von additiven und subtraktiven Verfahren (Modellieren, Montieren, Skulptieren) material- und technikgerecht realisieren,
  • exemplarisch Bilder in einen soziokulturellen Kontexteinordnen und individuelle Einflüsse der Person der Künstlerin oder des Künstlers beschreiben,
  • naturalistische und abstrakte Gestaltungsmerkmale anhand ausgewählter Kriterien (Intention, Gestaltungsmittel, Wirkung) analysieren und reflektiert beurteilen.

(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Skulpturen/Plastiken aus unterschiedlichen Epochen mit figürlichen Darstellungen und deren Vergleich: Totempfahl ( = Wappenpfahl) als Fetisch, religiöses Symbol, Identitätssymbol, Geschichtenerzähler, Statuen auf den Osterinseln: formale Reduzierung/ Abstraktion der Physiognomie, Giacometti als letzter Bildhauer im klassischen Sinne, Abstraktionen in der Plastik bei Germain Richier, Eisenkonstruktionen: offene Plastik bei Picasso/ zusammengeschweißte Plastik bei Gonzales, Duane Hansons „Tourists“ als Hyperrealismus, Jean Dubuffet, Niki de Saint Phalle
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • Erarbeitung von Gestaltungsmerkmalen von Totempfählen; Abstraktion der Physiognomie und Anatomie, Erarbeitung von Bedeutung und Symbolik
  • Montage, Assemblage einer figürlichen Plastik, z.B. aus Holzstücken oder heterogenen Materialien, inhaltlich bezogen auf die eigene Lebenswirklichkeit
  • Erstellung von Phantasiefiguren in Bezug auf Form und Farbe   

Methodische / didaktische Zugänge

  • Einstieg in die Thematik durch Gegenüberstellung von Beispielen aus der bildenden Kunst
  • Impulsreferate zu Beispielen
  • Erarbeitung der biografischen Kontexte in Expertengruppen
  • Realisierung der Plastiken/ Objekte/ Skulpturen in Gruppenarbeit

 

Lernmittel

  • plastisches Arbeitsmaterial, je nach Entscheidung der Lerngruppe in aufbauenden oder abtragenden Verfahren oder in Kombination von beiden, ggf. auch in Verbindung mit der Montage von Fundobjekten

 

Lernorte

  • Kunstraum
  • ggf. Aufstellort der Arbeitsergebnisse auf dem Schulgelände oder im Umfeld der Schule

Weitere Absprachen der Fachkonferenz

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Schülerarbeit: Großplastik

Schülerarbeit: Großplastik

Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

  • Atelierbesuch

 

Feedback / Leistungsbewertung

  • Galeriegang
  • Planung, Organisation und Dokumentation des Arbeitsprozesses
  • sinnvolle Verwendung von Material
  • Feedback durch Bepunktung der Referate
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