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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.3

Thema: „Ein Film für die ganze Welt?“ YouTube oder Bollywood   

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Medienkunst

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • themenbezogene Filmsequenzen (z.B. Videoclips) unter Berücksichtigung elementarer filmsprachlicher Mittel entwerfen und realisieren,
  • Videoausschnitte und Filmsequenzen mit Blick auf die eingesetzten filmsprachlichen Mittel und die digitalen Veränderungen beschreiben,
  • die Gestaltungsmerkmale von animierten Bildern in Videos und in Computerspielen benennen und im Hinblick auf Zielgruppe und Inhalt deuten,
  • in einer Gestaltung eine persönliche Position zu einem gesellschaftlichen, politischen oder umweltbezogenen Thema realisieren und differenziert erläutern.

(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Filmsprachliche Mittel:
    • Kameraeinstellung/Perspektive, Licht, Ton, Filmschnitt
  • Arbeiten mit dem Storyboard / nach Drehplan
  • Digitaler Filmschnitt
  • Einsatz von Sounds zur Nachvertonung
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • Storyboards und Organisationspläne
  • Aussagekräftige Filmclips zu einem aktuellen gesellschaftspolitischen Thema   

Methodische / didaktische Zugänge

  • Filmen einer Gesprächssituation gleichzeitig aus unterschiedlichen Perspektiven mit Schülerhandys
  • Analyse der Aufnahmen im Bezug auf Kameraeinstellung / Kameraperspektive und deren Wirkung
  • Gemeinsame Sichtung von Youtube Filmspots und Analyse der Kameraeinstellungen/-perspektiven
  • Analyse eines professionellen Filmausschnittes unter Berücksichtigung sowohl von Kameraeinstellungen/-perpektiven als auch von Filmschnitt, Licht und Ton
  • Gemeinsames Erstellen eines Ideenpools zu einem aktuellen kommunalpolitischen Thema (Landesgartenschau, neues Jugendzentrum, Weihnachtsmarkt, …)
  • Erstellung von Storyboards in Arbeitsgruppen
  • Planung der Drehtage
  • mehrere Filmaufnahmen pro Sequenz
  • Sichtung des Filmmaterials und Filmschnitt ggf. Vertonung des Clips
  • Präsentation der Ergebnisse in der Lerngruppe, in der Schule, mit außerschulischen Partnern, im Internet

 

Lernmittel

  • Handy oder Videokamera
  • Computer
  • Filmschnittprogramme wie z.B. Windows Movie Maker oder Freeware-Programme
  • YouTube: Das kleine Einmaleins der Filmproduktion (Teil 1-6)
  • ausgewählte Werbespots auf YouTube
  • Kostenlose und GEMA-freie Musik und Sounds : z.B. www.jamendo.de, www.hoerspielbox.de
  • Filmebeispiele: mobile movie Projekt Hamburg

 

Lernorte

  • überall

Weitere Absprachen der Fachkonferenz

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Schülerarbeit: Clay-Motion-Trickfilm

Schülerarbeit: Clay-Motion-Trickfilm

Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

    • Mögliche Auftraggeber innerhalb und außerhalb von Schule
    • ggf. Teilnahme an einem Handy-Film Wettbewerb (z.B. www.MobilStreifen.de)

     

    Feedback / Leistungsbewertung

    • Analyse von Filmsequenzen in Bezug auf elementare filmsprachliche Mittel und Gestaltungsmerkmale
    • Gestaltung des Storyboards
    • Planung und Organisation der Drehtage
    • Umsetzung der filmsprachlichen Mittel bei der Aufnahme
    • Digitaler Filmschnitt und Anwendung der filmsprachlichen Mittel
    • Filmaussage im Bezug zur Zielsetzung
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