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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.1

Thema: „Schau genau hin!“ – ‚Wirklichkeiten‘ in Bildern

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Malerei und Grafik
  • Plastik

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

      • Materialien sammeln und in einer Collage oder Montage im Hinblick auf eine Gestaltungsabsicht kombinieren und variieren,
      • Ausdruck steigernde und verfremdende Verfahren identifizieren und benennen,
      • ausgehend von Perzepten und produktiven Zugängen subjektive Eindrücke von Bildgestaltungen beschreiben,
      • die Wirkung von Bildausschnitt, Bildkomposition und Betrachterstandpunkt unter Verwendung von Fachbegriffen unterscheiden und deuten,
      • die Wirkung grundlegender Bildmittel (u.a. in den Bereichen Linie, Farbe, Raum, Komposition) erläutern.

          (fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

          V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

          Erläuterung des Themas:

          Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
          • Sammeln und Zusammenstellen von Alltagsdingen (Zeitungsschnipseln, Eintrittskarten, Einkaufszetteln, sonstigen  Papieren ...), Abfallprodukten ( z. B. farbige Verpackungsmaterialien), Fundstücken;
          • Auswahl und Umgestaltung von Ausdrucken/Fotokopien von Bildern (Kunstwerke)
          • Verfahren der Collage/Assemblage/Montage

          Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
          • Collage/Assemblage /Montage
          • Analyse der Bildwirkung/Gestaltungsabsicht

          Methodische / didaktische Zugänge

            • Auswahl und Sammlung von Materialien hinsichtlich einer Gestaltungsabsicht, z. B. Steigerung des Wirklichkeitsbezuges durch Kombination realistischer Darstellungen („Schönheitsideal/Vorbild“, „Berufswunsch“ ), Zerstören des Realitätsbezuges durch illusionistische Bildwelten /surrealistisch anmutende Kombination von Abbildungen/paradoxe Bildzusammensetzungen („Schönheitsideal“, „Mein Traumhaus“)
            • Annegret Soltau „Pubertät-Tochterbilder“; Richard Hamilton „Just what is it…“; M. Ernst überdeckende Collagen
            • (Makro-) Ausschnitte von Bildern werden analysiert, in die eigene Gestaltung eingefügt, in neue Zusammenhänge gebracht und weiterentwickelt (hinsichtlich der Formqualitäten, Materialeigenschaften, inhaltlicher Bezüge)
            • Reduktion auf formale Fragmente: Ausschnitte und Teilstücke sind kompositorische Aspekte der Farb-Form-Beziehungen (z. B. geometrisch/organisch)
            • Vorgefundene Elemente/Dinge werden verfremdet/umgestaltet und in neue Sinnzusammenhänge gebracht, P. Picasso (Stillleben mit Rohrstuhl, Pavian mit Jungem, Frau mit Schlüssel; H. Magritte; M. Ernst)
            • Bildanalyse: Erfassen/Hinterfragen von Wirklichkeiten/„optische“ Wirklichkeiten/ Fotos als Dokumente/ Verbinden von Zeiträumen (Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft)

             

            Lernmittel

            • Abbildungen/Kopien von Bildern, Fotos, Zeitschriften, Papiere,  Abfallprodukte, Gebrauchsobjekte

             

            Lernorte

              • Kunstraum
              • Erkundungen in der Umgebung (Schulhof/Schulweg)
              • Museum

              Weitere Absprachen der Fachkonferenz

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              Schülerarbeit: Malerische Reaktion auf Materialimpulse

              Schülerarbeit: Malerische Reaktion auf Materialimpulse

              Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

                • Atelierbesuche

                 

                Feedback / Leistungsbewertung

                    • Bewertung der erzielten Gestaltung und der Qualität der Lösungen anhand der zuvor erarbeiteten Kriterien
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