Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.3

Thema: Wir machen „Druck“

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Malerei und Grafik

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

          • Bilder unter Verwendung von Zeichentechniken und grafischen Bildmitteln (Konturlinien, Schraffuren, Binnenschraffur) entwerfen und gestalten,
          • Bilder mit Hilfe von druckgrafischen Mitteln und Techniken (Hoch- und Tiefdruck) gestalten und vergleichen,
          • die Wirkung grafischer Techniken (Hoch-, Tiefdruck) und spezifischer (druck-)grafischer Bildmittel (u.a. Kontur, Schraffur) erläutern,
          • mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln,
          • Layouts im  Zusammenspiel von Text und bildnerischen Mitteln analysieren.

          (fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

          V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

          Erläuterung des Themas:

          Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
          • Arbeitsschritte und Abläufe von Druckverfahren (Hoch- und Tiefdruck, Offsetdruck, …)
          • Arbeitssicherheitsvorkehrungen
          • Konzept – Skizze – Entwurf – Realisation
          • Schwarz- und Weißlinienschnitt

          Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
          • Skizzen zu Bildideen
          • Entwurfzeichnungen
          • Linolschnitte
          • ggf. Buch mit literarischem Text und Illustrationen als Gemeinschaftsarbeit

          Methodische / didaktische Zugänge

          • allgemeine Einführung in den Hochdruck, Erläuterung der Technik
          • erste zeichnerische Übungen: „Schwarz auf Weiß –  Weiß auf Schwarz“
          • Einführung in den Linolschnitt: Werkzeuge und ihr Gebrauch, Sicherheit
          • Aufgabe in kombiniertem Weißlinien- und Schwarzlinienschnitt mit planerischer Vorzeichnung
          • Möglichkeit zur Gemeinschaftsarbeit, z.B. Illustration einer literarischen Vorlage

           

          Lernmittel

          • Linolbestecke, Linoleum, Druckpresse (Stockpresse oder Walzen-Tiefdruckpresse)

           

          Lernorte

          • Druckwerkstatt im Museum, Druckerei, Zeitungshaus

          Weitere Absprachen der Fachkonferenz

          ---

           

          Schülerarbeit: Linolschnitt

          Schülerarbeit: Linolschnitt

          Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

            • Fach Deutsch (literarischer Bezugspunkt für die Illustration in Gemeinschaftsarbeit)

             

            Feedback / Leistungsbewertung

            Grundlagen der Leistungsbewertung :
            • sachgerechter Umgang mit den Materialien und Einhalten der Sicherheitshinweise (gemäß Absprachen)
            • Dokumentation der Arbeits- und Lernschritte und der damit verbundenen Probleme im Prozess
            • gestaltete Zwischen- und Endprodukte gemessen an den Zielen und Kriterien der Aufgabenstellung in den Phasen des Lernprozesses
            Zum Seitenanfang

            © 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule